aktien Magazin

DAX Analyse zum 04. Januar 2018: Bestätigte Trendumkehr!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 779 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage insgesamt von einem sich erholenden DAX aus. Für den morgigen Tag rechne ich zunächst jedoch mit einer korrektiven Kursbewegung. Auf Sicht von mehreren Wochen bleibe ich skeptisch, solange sich der DAX nicht aus der unten beschriebenen charttechnischen Formation nach oben lösen kann.

Zum Start in den heutigen Tag setzte der DAX seine Erholungsbewegung vom Nachmittag des Vortages fort. Dabei betrat unser Leitindex bereits das Parkett mit einem Aufwärts-Gap von ca. 60 Punkten. In diesem Zuge konnte sogar die Entscheidungslinie für den heutigen Tag per Eröffnungskurs angegriffen werden. Einige Handelsstunden schwankte der Index um diese Kursmarke, ließ allerdings keine Schwäche zu. Mit Schützenhilfe der Amerikaner setzte der DAX erneut ein Zeichen. Er brach nach oben aus. Börsen-Eintritt der Amerikaner brach der DAX nochmals nach oben aus. Kurz vor Handelsschluss erfolgten leichte Gewinnmitnahmen. Diesen bemesse ich lediglich eine untergeordnete Bedeutung bei. Es bleibt bei einer bestätigten Trendumkehr!

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Liebe Leserinnen und Leser, in meiner gestrigen Analyse habe ich noch meine Skepsis darüber geäußert, dass der DAX mein Kursziel verpasst hat. Bei dieser skeptischen Haltung bleibe ich. Dieses Kursziel verbindet sich aus charttechnischen Unterstützungen, der Unterkante des Abwärtstrend-Kanals sowie Fibonacci-Retracements und -Extensions. Diese Zone erstreckt sich von 12.695 und 12.640 Punkten.

Nichtsdestotrotz liegt uns nun eine bestätigte Trendumkehr vor. Zusätzlich setzt die Slow Stochastik zu einem Kaufsignal an. Sollte der DAX morgen nicht nennenswert fallen, sollte dieses bereits erzeugt werden. Auch das MACD-Histogramm lässt auf eine bevorstehende Aufwärts-Bewegung schließen. Dieses ist mittlerweile stark im negativen Bereich und beginnt nun zu steigen. Die nächsten Hürden stehen unmittelbar bevor. Diese befinden sich an der SMA 10 (12.993) und SMA 20 (13.068). Werden beide gleitenden Durchschnitte per Tagesschlusskurs überwunden, so hellt sich das Bild auf. Übergeordnet bullisch sehe ich dieses allerdings erst mit einem Ausbruch über den Abwärtstrend-Kanal. In einem solchen Fall zählt dieser als bullische Flagge und könnte nochmals Kurse bis 13.800/14.000 Punkte hervorrufen.

79bfa70d74629bd74040398f1874586a57560bfa

Trading-Strategie - Stundenansicht

Die erste Bewegung meines gestrig aufgestellten Szenarios wurde bereits abgearbeitet. Hierbei sah ich einen Durchbruch über die Entscheidungslinie bei ca. 12.920 Punkten vor. Im Traders-Chat wies ich nochmals explizit auf einen bevorstehenden Breakout aus der verengten Handelsspanne von heute Nachmittag hin.

In nächster Instanz erwarte ich nun eine Pullback-Bewegung mind. zur Entscheidungslinie. Diese verbindet sich mit dem 38er Fibonacci-Retracement. Sollte der DAX hier die untergeordnete hochstehende Technik komplett abgebaut haben, so suche ich hier einen Long-Einstieg. Andernfalls werde ich bei einem der anderen Retracements aktiv (12.884 oder 12.851 Punkte).

5bf1a08e881932646da4df231958a69b2d243fcd

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 142575460