aktien Magazin

DAX Analyse zum 05. Januar 2018: Ein Index dreht auf - jetzt wird es auch für Trendfolger spannend!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 658 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe weiterhin für die nächsten Handelstage von einem steigenden DAX aus. Hierbei traue ich dem Index mittlerweile sogar einen nachhaltigen Ausbruch aus dem Abwärtstrend-Kanal zu. Ein solches Verhalten hätte Auswirkungen auf das übergeordnete Bild. Eine Trendfortsetzung stünde bevor, welche selbst für Trendfolger spannend ist.

Der DAX setzte bereits gestern Abend im außerbörslichen Handel seine Aufwärts-Bewegung fort. Die korrektive Kursbewegung für den heutigen Tag wurde endgültig besiegelt, als der Deutsche Leitindex mit einem Aufwärts-Gap von mehr als 70 Punkten das Börsenparkett betrat. Von hier aus setzte er seine Impulsivität nach oben fort. Während des Tages ließ der Index keinerlei Kursschwäche zu. Weder Gewinnmitnahmen stellten sich ein, noch kam eine Gegenwehr der Bären auf. Letztendlich schloss der DAX nahe dem Tageshoch und generierte damit ein Kursplus von mehr als 1,3%. Der Index dreht auf!

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Für die nächsten Tage gehe ich davon aus, dass der DAX über den Abwärtstrend-Kanal ausbrechen wird und damit seine übergeordnete Aufwärts-Bewegung fortsetzt. Durch das heutige Aufwärts-Gap hat er gleich die nächsten beiden angesprochenen Widerstände aus SMA 10 und 20 überwunden. Per Tagesschlusskurs gelten diese ebenso als abgearbeitet. Die Slow Stochastik hat wie angenommen das Kaufsignal generiert und das MACD-Histogramm wird diesem voraussichtlich ebenfalls spätestens am Montag folgen.

Die nächsten Kursziele nach einem signifikanten Überwinden des Abwärtstrend-Kanals befinden sich bei ca. 13.790 und 14.430 Punkten.

a300a6fd507b7748e024935eaa5d8ffcc271754b

Trading-Strategie - Stundenansicht

Dadurch, dass der Index in der nächsten Bewegung keine untergeordnete Korrektur eingelegt hatte, wurde es besonders schwierig noch unter vernünftigen CRV-Gesichtspunkten eine Long-Position einzugehen. Short-Einstiege machen in solchen Phasen ohnehin nur wenig Sinn. Es sind unangenehme Börsenphasen für Trader, die nicht im Markt investiert sind. Daher gilt es geduldig abzuwarten, bis sich neue Chancen ergeben.

Solche starken Anstiege bergen generell die Gefahr auf eine schnellere Gegenbewegung, da sich wenig charttechnische Unterstützungen im Zuge der Aufwärts-Bewegung gebildet haben. Ebenso sind Fibonacci-Retracements als zusätzliche Orientierungs-Hilfe weiter entfernt. Dennoch gilt es hierfür auf die Bildung eines lokalen Hochs zu warten, bis neue Kursziele für Long-Einstiege ermittelt werden können. Generell erachte ich jedoch vorerst den Bereich um die 13.100 bis 13.060 Punkte für spannend. Dies wird sich erst im Laufe einer potenziellen untergeordneten Korrektur ergeben. Darüber berichte ich im Traders-Chat.

74dbf1883dce4a4fefeaaed9ad8fa92f90c49485

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
Bildherkunft: Fotolia 127675213