aktien Magazin

DAX Analyse zum 06. März 2018: Die letzten ängstlichen Marktteilnehmer

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 824 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

nach dem heutigen Start in die neue Handelswoche gehe ich für die nächsten Tage von einer Kurserholung aus. Diese sollte sich auf die kommenden Wochen ausdehnen. Hier bleibe ich weiterhin bullisch.

Am heutigen Handelstag war so ziemlich für jeden etwas dabei. Zunächst startete der DAX mit einem Abwärts-Gap von ca. 70 Punkten in die neue Woche. Kurz danach setzte sich die Abwärts-Bewegung fort. Allerdings war diese letztendlich nicht von allzu großer Nachhaltigkeit geprägt. Nach dieser kurzen Schwäche-Phase wendete sich das Blatt. Der DAX war wie ausgewechselt. Er stieg empor. Die Überverkauftheit der letzten Wochen spiegelte sich jetzt im Verhalten der Anleger wider. Anleger griffen beherzter zu als die Wochen zuvor. Bereits zur nächsten Handelsstunde wurde der Kursverlust komplett wieder reingeholt. Zum Tagesschlusskurs stand sogar ein Plus von mehr als 1,50% zu Buche. Ich finde das Verhalten extrem spannend. Es scheint, als wurden die letzten ängstlichen Marktteilnehmer zu Beginn der neuen Woche aus dem Markt geschüttelt. War das heutige Abwärts-Gap die Einleitung der mehrwöchigen Erholung?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Mit dem heutigen Abwärts-Gap eröffnete der DAX nochmals unter dem letzten Tief bei ca. 11.900 Punkten. Dadurch wurde der langfristige Aufwärtstrend aus dem Jahre 2015 zu Beginn unterboten. Ebenso konnte die massive Unterstützungs-Zone von 11.960 bis 11.860 Punkten dadurch nicht verteidigt werden. Panik machte sich breit. Doch aufgrund der Überverkauftheit (sowohl in der Slow Stochastik der Tagesansicht als auch der Wochenansicht) entstand kein nachhaltiger Verkaufsdruck mehr. Auch das MACD-Histogramm ist bereits einige Tage im negativen Bereich, sodass eine Erholungsbewegung anstehen könnte. Ebenfalls fällt mir mit dem neuen Tief im Vergleich zum vorherigen lokalen Tief (am 09. Februar bei ca. 11.998 Punkten) eine bullische Divergenz zur Slow Stochastik auf – ein zusätzliches Kaufsignal.

Ich gehe davon aus, dass von hier aus nun die Erholungs-Bewegung eingeleitet worden ist. Das nächste Kursziel befindet sich an der Unterkante des Abwärtstrends. Das nächste Kursziel ist im Bereich von 12.650 bis 12.700 Punkten zu finden. Derzeit gehe ich jedoch nicht davon aus, dass das vorerst letzte Kursziel von 12.860 bis 12.910 Punkten überwunden wird. Dies ist allerdings hauptsächlich von der Schnelligkeit und Intensität der nun eingeleiteten Aufwärts-Bewegung abhängig.

843e0901196b16ec477dfcdbf2677ef86a9bd0d3

Trading-Stratege – Stundenansicht

Das Bild hat sich meiner Ansicht nach verändert. Ich bin bullisch eingestellt. Dementsprechend halte ich für die nächsten Handelstage nach untergeordneten Korrekturen (bspw. Flaggen-Bildungen) Ausschau, um ggf. Long-Positionen im Markt zu etablieren. Das erste Ziel befindet sich an der Unterkante der Abwärtstrendlinie.

af0981334896b25599454e66f6db5431941c887f

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im “Traders-Chat“ auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!


Bildherkunft: Fotolia 179434089