aktien Magazin

DAX Analyse zum 08. Mai 2018: Kein Halten!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 521 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

es besteht noch kein Umkehrsignal. Der DAX strebt weitere Hochs an und wird dies ohne derartige Signale auch weiterhin tun. Ich gehe davon aus, dass bald ein solches Umkehrsignal folgt. Auf Sicht von wenigen Wochen rechne ich mit einer Korrektur. Im übergeordneten Bild wird sich der DAX dadurch lediglich etwas Luft verschaffen, um seine langjährige Aufwärtsbewegung fortsetzen zu können.

Der DAX kannte heute kein Halten. Dabei eröffnete der DAX noch nahezu unverändert. Unser Leitindex startete die neue Handelswoche mit einem leichten Aufwärts-Gap von wenigen Punkten. In einer eher zurückhaltenden Aufwärts-Bewegung gelang er dann in den Widerstandsbereich von 12.870 Punkten. Die Wichtigkeit und Stärke dieser Zone beschrieb ich oftmals in meinen vergangenen Analysen. Nachdem der DAX hier untergeordnet eine leichte Abwärts-Bewegung einleitete, folgte ich mit einer ersten Short-Position. Über mehrere Handelsstunden verweilte er dann auf diesem Niveau. Doch letztendlich drehte der Index wieder auf. Er kannte kein Halten mehr. Die Position musste im Verlust geschlossen werden. Noch ist nicht der richtige Zeitpunkt für Short-Einstiege. Der DAX will nach oben.

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Durch das Überwinden des massiven Widerstands-Bereichs von 12.870 Punkten hat der DAX natürlich ein Zeichen gesetzt. Ich gehe von einem signifikanten Durchbruch aus, weil der Index direkt am Tageshoch geschlossen hat. Dieses befindet sich deutlich oberhalb der Zone.  Der überkaufte Zustand in der Slow Stochastik ist gerade zweitrangig zu betrachten. Seit dem Tief bei ca. 11.700 Punkten befinden wir uns in einer starken Trendphase. Oszillatoren sind dabei vielmehr für Seitwärts-Phasen ausgelegt. Das MACD-Histogramm bleibt positiv/bullisch. Das angedeutete Verkaufssignal vor wenigen Tagen wurde vereitelt. Doch wie geht es jetzt weiter?

Wir befinden uns außerhalb der Bollinger Bänder. Diese umschließen normalerweise weitaus mehr als 90% der Kurse. Demnach ist durchaus vorstellbar, dass der DAX ein bis zwei Tage seitwärts läuft, bis er sich wieder innerhalb der Bänder bewegt. Die Widerstands-Zone bei 13.150 bis 13.200 Punkten erachte ich dabei als nächsten Zielbereich. Hier laufen das 76,4er Fibonacci-Retracement sowie charttechnische Horizontal-Widerstände zusammen. Ein Umkehrsignal liegt noch keines vor. Aus diesem Grund erachte ich es für wenig sinnvoll, mögliche Korrekturziele zu nennen. Diese verändern sich bei neuen lokalen Hochs.

522d03a0ef71997489dbc37f11b04977e4a94851

Trading-Strategie – Stundenansicht

Der heutige Tag hat mir gezeigt, dass es im Moment noch wenig sinnvoll ist, Short-Einstiege zu suchen. Selbst an solchen Widerstandsmarken! Es müssen klare Signale abgewartet werden. Ein solches Signal erachte ich, sobald der DAX den kurzfristigen Aufwärtstrend nach unten durchbricht.

Mein Short-Szenario möchte ich mit folgendem Zertifikat durchführen:

-Short-Derivat mit der WKN DD2V4Y

a887a8418a0921f05e7551691ab916441c568886

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner



  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien

Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)


Bildherkunft: Fotolia 109806363