aktien Magazin

DAX Analyse zum 09. Mai 2018: Wie lange kann der Aufwärtstrend noch verteidigt werden?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 408 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Tag generierte der DAX kein weiteres lokales Hoch über dem bisherigen bei 12.964 Punkten. Diesen Handelstag nutzte der Index für eine untergeordnete Konsolidierung. Trotz dieser Konsolidierung verteidigen Anleger den steil verlaufenden Aufwärtstrend der vergangenen Tage. Bislang liegt kein Umkehrsignal vor. Solange ein solches Signal nicht durchgesetzt wird, bleibt der Trend bis zum nächsten Kursziel bei ca. 13.150 bis 13.200 Punkten bestehen. Grundsätzlich erwarte ich allerdings einige Gewinnmitnahmen für die nächsten Handelswochen.

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Seit dem Tief vom 26. März 2018 bei 11.709 Punkten hält mittlerweile der Aufwärtsimpuls an. Dieser erstreckt sich damit in der Spitze um mehr als 1.250 Punkte. Es ist eine beachtliche Strecke, die der deutsche Leitindex nahezu ohne größere Korrekturen zurückgelegt hat. Auf diesem Weg hat der DAX die entscheidende 200 Tage-Linie zurückerobert. Der langfristige gleitende Durchschnitt galt als schwierige Widerstandsmarke in Verbindung mit dem 50er Fibonacci-Retracement der vergangenen Abwärtsbewegung. Dies war ein entscheidender Schritt in Richtung Allzeithoch. Der Widerstandsbereich dient künftig wieder als Unterstützung. Das nächste Kursziel befindet sich im Bereich von 13.150 bis 13.200 Punkten. Angesichts der stark überkauften Technik erwarte ich leichte Gewinnmitnahmen für die nächsten Handelswochen. Von einer solchen Korrektur gehe ich allerdings erst aus, sofern entsprechende untergeordnete Signale geliefert und sich auf Tagesbasis durchgesetzt haben. Der Trend bleibt bis dahin bullisch.

ba6a845e02d08a83f11b690c73845846dc041876

Trading-Strategie – Stundenansicht

Ein entsprechendes Umkehrsignal erwarte ich, wenn der kurzfristige Aufwärtstrend der vergangenen Handelstage nach unten durchbrochen wird. Der DAX startete mit der heutigen Kursschwäche den nächsten Versuch eines Durchbruchs. Zum Tagesende wurde wieder vereitelt. Die US-Amerikaner konnten den deutschen Leitindex nochmals stützen.

Ich suche einen geeigneten Short-Einstieg, sofern der DAX den kurzfristigen Aufwärtstrend signifikant durchbricht. Dieses Short-Engagement werde ich voraussichtlich mit folgendem Derivat durchführen:


  • Hebel 11 mit der WKN: DD6KF0
022c438ad597c912831d0de112fbb80d47bf3882

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner



  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien

Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)


Bildherkunft: Fotolia 83616851