aktien Magazin

DAX Analyse zum 14. August 2018: Schock zum Wochenbeginn verdaut?

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 504 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

kurzfristig besteht ein untergeordnetes Erholungspotenzial. Allerdings gehe ich auf Sicht von mehreren Handelstagen insgesamt von fallenden Kursen aus. Das übergeordnete Bild bleibt unter Vorbehalt bullisch.

Als ich heute Morgen zum außerbörslichen Handel auf den DAX geschaut habe, hatte ich kein gutes Gefühl. Der Index beendete bereits die vergangene Woche mit einem schwachen Tag, bei welchem er einen Kursabschlag von fast zwei Prozent hinnehmen musste. Zusätzlich schloss er dabei unmittelbar an einem starken Unterstützungsbereich nahe dem Tagestief. Es war ein besonders schwacher Handelstag. Als er dann zur heutigen Eröffnung fast 0,5 Prozent tiefer notierte und dabei den Unterstützungsbereich unterbot, befürchtete ich ein Abverkauf im DAX. Hinzu kam der Absturz des DAX-Schwergewichts Bayer. Der Wert verlor in der Spitze fast 15 Prozent. Wäre der DAX einer solchen Schwäche während des Tages gefolgt, wäre ein übergeordnetes Top-Bildungsszenario beinahe besiegelt gewesen. Allerdings bewegte sich der DAX innerhalb einer verengten Seitwärts-Phase, ohne jedoch nachhaltige Impulse in die ein oder andere Richtung zu setzen. Konnte damit der Schock zum Wochenbeginn verdaut werden?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Ich befürchte, dass der Index diesen Schock noch nicht verdaut hat. Zwar konnte er sich untergeordnet vor dem mittelfristigen Abwärtstrend stabilisieren, eine starke Gegenreaktion ist jedoch ausgeblieben. Eine solche Impulsbewegung wäre ein wichtiges Signal der Bullen gewesen. Doch unter diesen Voraussetzungen lassen sich die Bären noch nicht verunsichern. Im Grunde bleibt das Bild aus charttechnischer Sicht neutral bis bullisch. Schließlich befindet sich der DAX innerhalb einer Dreiecksformation. Dabei reagierte er auf massivem überverkauftem Niveau an der Unterkante. Demnach ist mit einer Aufwärtsbewegung zu rechnen. Erst wenn der mittelfristige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen wird, befindet sich das nächste Kursziel am langfristigen Aufwärtstrend von 2009. Dieser notiert derzeit bei ca. 12.000 Punkten.

Doch angesichts der starken vorangegangenen Korrekturbewegung sowie den anhaltenden politischen Unsicherheiten, ist an dieser Stelle maximal mit einer untergeordneten Erholung zu rechnen. Der nächste Widerstandsbereich befindet sich beim lokalen Hoch von Mitte März bei ca. 12.465 Punkten. Erst wenn dieser Bereich nachhaltig nach oben überwunden werden kann, steht das nächste Kursziel im Bereich von 12.730 Punkten aus. Hier notiert der GD200 sowie die beiden lokalen Hochs vom 18. Juli und 7. August. Übergeordnet bullisch wird der Index erst bei einem Überwinden des mittelfristigen Abwärtstrends vom Allzeithoch.

af39d9f17f5d5c7e546b36375aa45786a136a129

Trading-Strategie – Stundenansicht

Solange sich der DAX deutlich unterhalb des Widerstandsbereichs von 12.465 Punkten befindet, bleibt die Richtung auf Sicht von mehreren Handelstagen Short. Kann er diesen Bereich jedoch deutlich überwinden, befindet sich das nächste Kursziel im Bereich von 12.650 Punkten (kurzfristiger Abwärtstrend). Die Chance auf einen Breakout bleibt bestehen. Wird dieser vollzogen ist ein Erreichen der Kursmarke von 12.730 Punkten (GD200 daily) möglich.

50b05ce27b57f376046e898714ac2be86d3e7c0e


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner-1


  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk
(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)
Bildherkunft: Fotolia 182314608