aktien Magazin

DAX Analyse zum 2. August 2018: Handelsstreit drückt weiterhin auf die Stimmung

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 561 Leser

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage weiterhin insgesamt von steigenden Kursen aus. Weitere kurzfristige Rücksetzer sind jedoch mit einzuplanen. Mit Auswirkungen auf das übergeordnete Bild ist meiner Ansicht nach derzeit noch nicht zu rechnen.

Nach den positiven Vorgaben des gestrigen außerbörslichen Kursverlaufs startete der DAX am heutigen Tage unverändert in den Handel. Der Index konnte diese Vorzeichen nicht nutzen, um seine Kursgewinne der vergangenen Handelswochen weiter auszubauen. Stattdessen nahmen Anleger wieder ihre Gewinne mit. Darüber hinaus drückte eine weitere Verschärfung im Handelskonflikt zwischen den USA und China auf die Stimmung der Börsenteilnehmer. US-Präsident Donald Trump strebt eine Anhebung der Zölle von 10 auf 25 Prozent an. Im Raum stand zuvor ein Paket von rund 200 Mrd. USD im Raum. Bis zum Tagesschlusskurs verlor der DAX rund 0,7 Prozent. Damit durchbricht er erneut eine wichtige Unterstützung.

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Der DAX konnte am heutigen Handelstag den GD200 nicht verteidigen. Während des gestrigen Kursverlaufs bildete er noch ein lokales Tief direkt an dieser Unterstützung. Damit könnte der Index erneut ein neues lokales Hoch festigen und Kursverluste in den kommenden Tagen ausweiten. Obwohl die Slow Stochastik aufgrund der bärischen Divergenz (neue Hochs im DAX bei nachlassenden Kaufdruck) sowie der vorliegenden starken Überkauftheit vielmehr eine fortgesetzte Korrektur innerhalb der nächsten Handelstage andeutet, gehe ich hierbei noch von steigenden Kursen aus.

Diese bullische Haltung nehme in solange ein, wie sich der DAX oberhalb des kurzfristigen Aufwärtstrends befindet. Dieser stellt die entscheidende Unterstützung für die bevorstehenden Handelswochen dar. Hier erwarte ich eine fortgeführte bullische Erholungsbewegung bis zum Widerstand bei 13.008 Punkten. Sollte der DAX diesen Trend nach unten verlassen, so befindet sich das nächste Kursziel bei ca. 12.465 Punkten. Erst wenn die darauffolgende Unterstützung bei ca. 12.311 Punkten durchbrochen wird, ist das übergeordnete Aufwärtsszenario in Frage zu stellen.

4cd9f0d2feb0cd0909148e234043f930acd9691d

Trading-Strategie - Stundenansicht

Mit dem Unterschreiten der Unterstützung von 12.760 Punkten wurde die Short-Strategie der letzten Analysen aktiviert. Diese hat bis zum kurzfristigen Aufwärtstrend Bestand. Hier halte ich nach untergeordneten Umkehrsignalen Ausschau und suche ggf. nach Long-Einstiegen. Dieser notiert bei ca. 12.650 Punkten. Die Short-Strategie wird erst bei einem Überwinden des letzten lokalen Hochs bei ca. 12.845 Punkten ungültig.

745205d14fea7b5c428e0de0ab02edd72f5f8f45


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!




Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied



dax-trading-banner-1
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk
(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)

Bildherkunft: Fotolia_129651780