aktien Magazin

DAX Analyse zum 22. Mai 2018: Erste übergeordnete Umkehrsignale deuten sich an!

Artikel, DAX-Analysen Patrik Uhlschmied 1.091 Leser

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

für die nächsten Handelstage und -wochen halte ich weiterhin an meinem untergeordneten Korrekturszenario fest. Obwohl sich mittlerweile auf Wochenbasis erste Umkehrsignale andeuten, wurden diese noch nicht bestätigt. Demnach bleibt der Aufwärtstrend weiterhin bestehen. Bis zu einer solchen Bestätigung ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

Ausblick für die nächsten Handelswochen - Wochenansicht

Grundsätzlich bleibt auf Wochenbasis die Gefahr einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation weiterhin bestehen. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass sich diese mit Ihrem vollumfänglichen Potenzial durchsetzen wird. Erst bei einem Unterschreiten der Kursmarke von 11.940 Punkten (hier befindet sich die Nackenlinie) würde die Formation bestätigt. Allerdings ist der bisherige Verlauf der SKS-Formation durch den impulsiven Anstieg der vergangenen Wochen alles andere als idealtypisch. Im Zuge dieser Aufwärtsbewegung konnte die erste Schulter bei ca. 12.955 Punkten nachhaltig überwunden werden. Es ist mittlerweile der zweite Wochenschlusskurs darüber.

Belasten könnte hingegen die starke Überkauftheit des DAX. Darüber hinaus generierte der Index in der vergangenen Handelswoche eine potenzielle Umkehrkerze in Form eines möglichen „hanging mans“. Die Voraussetzung für eine Bestätigung des Umkehrsignals ist der Beginn der nächsten Kerze mit einem Abwärtsgap. Weiterhin müsste bis zum nächsten Wochenschlusskurs eine schwarze Kerze entstehen. Wird dieses Umkehrsignal generiert, gehe ich von einer untergeordneten Korrektur über die nächsten Handelswochen aus. Hierbei erwarte ich jedoch kein Tief unter der Kursmarke von 11.940 Punkten. Solange ein solches Umkehrsignal nicht generiert wird, bleibt der Aufwärtstrend mit Zielen von neuen Allzeithochs bestehen.

c3df52840125df034a060ab9346d5a8a6dce2b44

Ausblick für die nächsten Handelstage - Tagesansicht

Auf Tagesbasis ist der mittelfristige Aufwärtstrend seit dem Tief bei ca. 11.705 Punkten gut zu sehen. Solange sich der DAX über diesem Trend bewegt, ist von weiter steigenden Kursen auszugehen. Das nächste Kursziel befindet sich bei 13.170 Punkten. Es ist eines der letzten markanten Kursziele vor dem Weg zum neuen Allzeithoch bei ca. 13.600 Punkten. Die Slow Stochastik ist auf Tagesbasis mittlerweile seit mehreren Wochen stark überkauft. Eine Abkühlung würde dem DAX gut tun. Von einer solchen gehe ich jedoch erst aus, sofern der Trend sichtbar unterboten wurde. Meine Kursziele befinden sich im Falle einer Korrektur bei 12.600 und 12.315 Punkte. Die SMA 200 bei ca. 12.715 Punkten sollte in diesem Szenario nicht verteidigt werden können.

28b0511dab49d3599cc9b13b89a037611b60e947

Trading-Strategie – Stundenansicht

Am vergangenen Handelstag startete der DAX wie erwartet eine Pullback-Bewegung. Dabei verpasste er nur knapp die Oberkante der vorherigen Seitwärts-Phase bei ca. 13.035 Punkten. Mit dem Überwinden dieser Kursmarke wurde die letzte impulsive Aufwärtsbewegung eingeleitet. Ich gehe davon aus, dass sich die untergeordnete Pullback-Bewegung fortsetzen wird. Hierbei erwarte ich das Erreichen der Oberkante der Seitwärts-Range sowie dem mittelfristigen Aufwärtstrend seit dem Tief bei ca. 11.705 Punkten. In diesem Bereich werde ich nach einem Long-Einstieg suchen. Kann der DAX diesen Trend nicht verteidigen, wechselt das Bild auf Short.

fd3740694c4aeb2fb2d634fc1c3b7c545d8b690e

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied

Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied

dax-trading-banner


  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)
Bildherkunft: Fotolia 171068784