aktien Magazin

Der stärkste Branchentrend im derzeitigen Marktumfeld!

Aktienanalysen Hinnerk Lührs 2.074 Leser

Liebe Leser,

in diesem Artikel möchte ich euch einen kleinen Markt-Überblick geben, sowie einen starken Branchentrend vorstellen. Viele Privatanleger und Trader, die im Jahr 2020 an die Börse gekommen sind, waren überrascht wie einfach es doch ist Geld am Aktienmarkt zu verdienen. Viele investierten in innovative "Hot-Stocks", die im Jahr 2020 gefragt waren und mit hohen Kursgewinnen in kurzen Zeiträumen überzeugten. Jene Unternehmen wurden im Jahr 2021 allerdings abverkauft und die “Old Economy” - Stahl-Aktien, Schifffahrts-Aktien, Rohstoff-Aktien, etc. - rückten in die Favoriten-Rolle. Ich möchte euch anhand mehrerer Grafiken zeigen, was bisher am Markt im Jahr 2021 passierte und welche Schlussfolgerungen sich daraus ergeben.

Wenn ihr für eure Trading- und Investment-Entscheidungen solche Markt-Überblicke in Echtzeit für sinnvoll erachtet, dann schaut euch doch mal TraderFox Katapult an! Von Montag bis Donnerstag von 18:30 bis 19:00 findet die Trading-Masterclass statt. Hier spreche ich täglich über konkrete Trading-Chancen und das Marktumfeld!

Ein Blick auf unterschiedliche Leitindizes zeigt wo die Musik spielte!


Für viele Trader lief das Jahr 2020 hervorragend. Das Jahr 2021 hingegen ist sehr träge und von Seitwärtsphasen geprägt. Der DAX läuft beispielsweise seit Anfang April 2021 seitwärts. Der Nasdaq-100 befindet sich in einer Seitwärtsphase seit Mitte Februar 2021. Der S&P500 und der Dow Jones stehen zwar an Allzeithochs, allerdings ging es in diesen Leitindizes in den letzen zwei Wochen auch nicht mehr wirklich voran. Das einzige, was in den letzten Tagen stetig zunahm, war die Volatilität. Die beigefügten Charts vom Nasdaq-100 (links) und S&P500 (rechts) zeigen, dass die Technologie-Aktien bereits seit Monaten konsolidieren und die Volatilität bzw. Schwankungsbreite in den letzten drei Wochen zunahm.

Die Indizes haben in den letzten Wochen ein falsches Bild vermittelt und als Trader ist man vermutlich oftmals besser beraten, wenn man sich die Indizes gar nicht erst anschaut. Während der Dow Jones, welcher aus lediglich 30 Aktien zusammengesetzt ist, neue Allzeithochs erreichte, korrigierten ehemalige Highflyer um bis zu 70 % (z.B. Plug Power, Tesla, Square, Twitter, etc.). Der ARK Innovation ETF war mit einer Rendite von über 170 % im Jahr 2020 der mit Abstand bestperformende ETF in der Finanzwelt. Allerdings befindet sich selbst jener ETF mittlerweile über 35 % vom Allzeithoch entfernt und notiert unter dem 200er Gleitenden Durchschnitt. Der ARK Innovation ETF repräsentiert die Hot-Stocks und innovativen Digitalisierungs-Unternehmen, welche im Jahr 2020 sehr gefragt waren und im Jahr 2021 brutal abverkauft wurden.

Ebenfalls auffällig ist, dass die Large Caps eine deutliche Outperformance zeigten. Der Russell 2000, ein Index aus 2000 Aktien, der eher die Small Caps, also kleinere Unternehmen repräsentiert, läuft seit Anfang Februar seitwärts. Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass viele Anleger unsicher sind, da der Markt bereits sehr gut gelaufen ist und nun defensive und tendenziell größere Unternehmen nachgefragt werden. Für Trendfolge-Trader, die größtenteils kleinere Aktien handelten und auf Ausbrüche setzten, ist diese Seitwärtsphase nervtötend.

Doch wieso stehen der S&P500 und der Dow Jones an Allzeithochs, wenn die besten Aktien aus dem Jahr 2020 derart schwach abschneiden? Der Grund: Die zyklischen Aktien bzw. die Value-Aktien waren in der klaren Favoriten-Rolle, da die Impfkampagnen voranschreiten, die Bewertungen niedriger als bei Wachstums-Aktien sind und Value-Aktien in einem Umfeld steigender Inflationserwartungen tendenziell besser abschneiden. Die folgende Grafik des Russell 1000 Growth und des Russell 1000 Value zeigt die Divergenz. Die Value-Aktien haben in den vergangenen Wochen die Wachstums-Aktien outperformt und den Dow Jones und S&P500 auf neue Allzeithochs katapultiert. 

Zusammenfassend: Die ehemaligen Highflyer-Aktien befinden sich in einer Korrektur und die Small Caps, sowie die Technologie-Aktien laufen seitwärts. Seitwärtsphasen können für Trader nervtötend werden, weshalb man sich als Trader von trendschwachen Märkten fernhalten und allgemein eine höhere Cashquote fahren sollte. Die Value-Aktien befinden sich in klaren Aufwärtstrends. Hier dürfte es derzeit das größte Potenzial für nachhaltige Trendbewegungen geben. 

Überzeugende Quartalsergebnisse sprechen für eine Trendfortsetzung in der Schifffahrt! 


Ob im Hidden-Champions-Magazin, im Live-Stream auf Instagram oder in der Trading-Masterclass, die Schifffahrt haben wir bei TraderFox ausführlich thematisiert. Ich habe erstmals in der Trading-Masterclass die folgende These aufgestellt: “Die unterbewerteten und wenig beachteten Schifffahrtsaktien dürften einen Boost erfahren, da die Frachtraten im Zuge der Corona-Pandemie explodierten und nun hohe Gewinne in den ersten Quartalen des Jahres 2021 ausgewiesen werden.” Diese Prognose ist eingetreten! Falls du dich noch nicht mit der Schifffahrt beschäftigt hast, empfehle ich dir den folgenden Artikel, um einen Überblick zu bekommen.

Im Hidden-Champions-Magazin habe ich von ZIM Integrated Shipping Services (kurz: ZIM) berichtet. Dabei handelt es sich um eine der 20 größten Containerschifffahrtsreederein der Welt. Das Unternehmen ist erst vor wenigen Monaten an die Börse gekommen und hat vor kurzem die Zahlen für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Die Q1-2021-Zahlen waren überragend und die Aktie ist am Tag der Veröffentlichung um knapp 10 % in die Höhe geschossen!

Das Umsatzwachstum lag bei 112 % und der Umsatz stieg auf 1,74 Mrd. USD. Im Vorjahresquartal musste ZIM noch einen Verlust von 11 Mio. USD ausweisen. Im Q1-2021 lag der Gewinn bei knapp 600 Mio. USD bzw. 5,35 USD. Jetzt kommt das Verrückte: Das KGV21 nur basierend auf dem Gewinn je Aktie aus dem Q1-2021 liegt bei 7,5 (!). Die Analysten sind davon ausgegangen, dass der Gewinn je Aktie im Gesamtjahr 2021 bei 10,89 USD liegen wird. Circa 50 % dieser Gewinnprognose wurde von ZIM bereits im ersten Quartal 2021 erwirtschaftet. 

Die Treiber für die hohen Gewinne sind eindeutig: Zum einen ist die durchschnittliche Frachtrate von ZIM um 76 % angezogen. Zum anderen ist das Frachtaufkommen, also die Transportvolumina, um 28 % im Vergleich zum Vorjahr angezogen. Es wurden also deutlich mehr Container zu deutlich höheren Preisen transportiert. Sollten die Charterraten für den Rest des Jahres auf einem ähnlichen Niveau verharren, dürfte das KGV21 von ZIM für das Gesamtjahr bei deutlich unter 3 liegen.

Nicht nur die Gewinn- und Umsatzzahlen sind bombastisch, sondern auch die Prognosen des Unternehmens hinsichtlich des operativen Einkommens. Das operative Einkommen von ZIM ist im ersten Quartal 2021 um 744 % auf 820,5 Mio. USD gestiegen. Die Prognose für das EBITDA wurde von 1,4 bis 1,6 Mrd. USD für das Jahr 2021 auf 2,5 bis 2,8 Mrd. USD angehoben. Das Management hat die Prognose für das operative Einkommen im Zuge der Q1-2021-Zahlen also nahezu verdoppelt! Außerdem wird eine Sonderdividende in Höhe von 2 USD gezahlt.

Aber Achtung: Es gibt in der Schifffahrt auch Risiken. Zum einen ist die Branche sehr zyklisch und die hohen Frachtraten könnten bereits eingepreist sein. Die Schifffahrtsunternehmen haben bereits sehr viele Schiffe nachbestellt, die im Jahr 2023 und 2024 auf den Markt kommen werden. Im Jahr 2023 wird der höchste Anstieg der Handelsflotte in den letzten 70 Jahren erwartet. Demnach dürfte auch die Frachtrate im Jahr 2023 wieder sinken, da das Angebot an Schiffen zunimmt. Zum anderen sind die Schifffahrtsaktien bereits sehr stark gelaufen. Eine Konsolidierung würde einigen Aktien mit Sicherheit gut tun!

Im TraderFox Live-Trading haben wir ZIM erfolgreich gehandelt und mit einem Kursplus von circa 40 % verkauft. Der anstehende Chart zeigt wo wir im Live-Trading eingestiegen sind. Die Schifffahrt ist einer der überzeugensten Branchentrends der letzten Wochen und Trader sollten die Branchenstärke auf jeden Fall im Auge behalten!

Beste Grüße,

Hinnerk Lührs


Bildherkunft: Unsplash