aktien Magazin

Diese Aktien sollten Trader nach den jüngsten Quartalszahlen auf die Watchlist setzen

Aktien-Screener Jonas Hofmann 2.519 Leser

Liebe Leser,

wir befinden uns inmitten einer neuen Quartalssaison. Und dank manch positiver Überraschungen konnte die Talfahrt der großen Indizes in der vergangenen Woche vorerst gestoppt werden. Der Nasdaq-Index schloss die letzte Woche ohne Verluste ab und der S&P 500 legte sogar leicht zu.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Aktien, die auf ihre Quartalszahlen mit einem deutlichen Preisanstieg reagiert haben. Diese Aktien sind für Trader und Anleger interessant, da der Kursanstieg einen Hinweis auf noch nicht eingepreiste Informationen liefern kann. Waren die Konsenserwartungen zu pessimistisch oder überraschte das Management mit neuen Ankündigungen, kann dies der Beginn einer neuen Rallye werden.

Um auf Aktien aufmerksam zu werden, die mit ihren Quartalszahlen positiv überrascht haben, nutzen wir den TraderFox Trading-Desk auf https://desk.traderfox.com/. Wir haben nach Aktien gesucht, die ihren letzten Bericht innerhalb der letzten 5 Tage veröffentlicht haben und den allgemeinen Markt innerhalb der letzten 3 Tage deutlich outperformt haben.

Die Kriterien findet ihr, wenn ihr auf das kleine Plus oben rechts in der Kursliste klickt und die Kriterien „Earning-Events > Letzter Quartalsbericht“ und „Relative Stärke > RS Markt 3D“ auswählt.

Auswahl der Filter-Kriterien im TraderFox Trading-Desk

 

Tipp: Um noch weitere Kriterien zu berücksichtigen und ein eigenes Echtzeit-Screening mit über 10.000 Aktien durchzuführen, empfehlen wir dir das "Morningstar Datenpaket": https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/

 

Diese Software-Aktien überraschten mit besser als erwarteten Zahlen


In der vergangenen Woche überzeugten gleich mehrere Software-Unternehmen mit guten Zahlen, allen voran ServiceNow (ISIN: US81762P1021), ein Anbieter für Enterprise-Cloud-Computing-Lösungen. Das Unternehmen konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen schlagen und wuchs über 30% ggü. dem Vorjahr. Da sich immer mehr Unternehmen digitaler aufstellen, erwartet ServiceNow einen Umsatzanstieg für 2022 von 26% und eine Bruttomarge von 86%. Die Kursziele einiger großer Analysten wurden daraufhin angehoben.

ServiceNow findet bei 479 USD vom Gap Up am 10.06.2021 eine Unterstützung

Mit einem deutlichen Kursplus zeigte auch die Aktie von Fair Isaac (ISIN: US3032501047), dass der Quartalsbericht am vergangenen Donnerstag sehr gut an der Börse ankam. Fair Isaac ist ein Softwareanbieter für Analysen und Entscheidungsmanagement zur Vorbeugung von Betrug und Cyberkriminalität. Der Gewinn je Aktie lag für das abgelaufene Quartal mit 3,70 USD gut 10% über den Erwartungen. Zudem wurde der Ausblick bestätigt und ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 500 Mio. USD angekündigt.

Fair Isaac überrascht positiv und steigt mit hohem Kaufvolumen über die 200-Tage-Linie

Weitere Software-Aktien, die letzte Woche mit starken Zahlen überzeugten, sind der Software-Entwickler Atlassian (ISIN: GB00BZ09BD16) sowie Mitek Systems (ISIN: US6067102003), ein Entwickler von Lösungen für mobile und digitale Identitätsprüfungen.

 

Auch Aktien im Bereich Computer-Hardware und Internet-Infrastruktur zeigen sich stark


Die Quartalsberichte in der vergangenen Woche haben weiter gezeigt, dass auch Unternehmen im Bereich Computer Hardware, Kommunikationstechnologie und Elektrokomponenten mit ihren Quartalsberichten positive Impulse an der Börse setzen konnten. Beispielsweise konnte Seagate Technology (ISIN: IE00BKVD2N49), ein Hersteller von elektronischen Datenspeichern, mit besser als erwarteten Zahlen die Anleger überraschen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz (+19%) und Nettogewinn (+50%) deutlich gegenüber dem Vorjahr.

Zwei Aktien, die vom Infrastrukturpaket und dem Breitbandausbau profitieren, sind Corning (ISIN: US2193501051) und Clearfield (ISIN: US18482P1030). Clearfield beschäftigt sich mit Glasfasern und Kommunikationsnetzwerken. Die Aktie verlor innerhalb von 3 Wochen vor den Quartalszahlen fast 50% von ihrem Hoch. Nach Veröffentlichung der Q1-Zahlen legte Clearfield jedoch schnell wieder zu und stieg mehr als 13% auf Tagesbasis.

Ebenfalls stark lief die Aktie von Corning, einem Hersteller von Spezialgläsern, Glasfaser und Keramik. Zukünftig möchte man sich noch mehr auf Geräte für Augmented und Virtual Reality fokussieren. Weiteren Rückenwind erhielt die Aktie nach neuen Kaufempfehlungen durch Barclays und Goldman Sachs.

Der Abwärtstrend von Corning wurde gebrochen und die 200-Tage-Linie wurde zurückerobert

 

Fazit: War der Abverkauf bei Software- und Internet-Aktien übertrieben?


Die Sektoren Software, PC-Hardware und Internet-Infrastruktur liefen in der vergangenen Woche – nach positiven Quartalsüberraschungen – sehr gut. Wir haben gleich mehrere Aktien gesehen, die mit hohem Handelsvolumen und massiven Gap Ups ihre 200-Tage-Linien zurückerobern konnten. Sollte die relative Stärke anhalten, sind die Aktien heiße Kandidaten, um als Leader den nächsten Bullenzyklus anzuführen. Die Aktien sollten auf keiner Watchlist fehlen.

In dieser Woche stellen weitere große Unternehmen ihre Zahlen vor. Wir dürften in den nächsten fünf Tagen gespannt sein, wie die Quartalsberichte von Amazon, QUALCOMM, Meta Platforms, AMD, Spotify, Alphabet, PayPal, Electronic Arts und vielen weiteren Unternehmen an der Börse ankommen.

 

Tipp: Um weitere Aktien zu finden, die am Markt gerade gespielt werden, stellt TraderFox jede Woche die spannendsten Anlagetrends im Trading-Desk unter der Ruprik "Im Rampenlicht" zusammen. Um die Kurslisten zu öffnen, müsst ihr den Trading-Desk auf traderfox.com öffnen und oben links das Symbol mit der Rakete anklicken.

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal

Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools: