aktien Magazin

Dieser Dividenden-Aristokrat aus den USA trotzt dem Gesamtmarkt und stieg um durchschnittlich über 20 % pro Jahr in den letzten zehn Jahren

Aktien-Screener Michael Seibold 4.451 Leser

Liebe Leser,

Dividenden-Aristokraten sind nach strenger Definition Aktien, die seit mindestens 25 Jahren ihre Dividendenzahlungen steigern konnten. Bei milderen Kriterien darf man sie auch als Dividenden-Aristokraten bezeichnen, wen all diejenigen Unternehmen seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben. Unter den größten 2.000 US-Aktien gab es im Juli 2019 rund 166 Titeln, die diese Kriterien erfüllt haben. Für den PDF-Report Dividenden-Aristokraten USA haben wir zudem vorausgesetzt, dass die Unternehmen ihre Umsätze in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich mindestens 3 % pro Jahr gesteigert haben. Das reduziert die Treffermenge auf unter 100 Titeln und lässt uns sicherstellen, dass wir nur diejenigen Unternehmen berücksichtigen, die auch kontinuierlich wachsen und beim Umsatz lässt sich nur sehr wenig fälschen.

So gehe ich bei der Suche vor!

Jetzt möchte ich euch zeigen, wie ich auf Dividenden-Aristokraten aus den USA aufmerksam werde. Dazu gehe ich auf www.traderfox.de und öffne unser Tool “Paper“. Dabei handelt es sich um einen digitalen Kiosk, auf dem wir börsentäglich beziehungsweise wöchentlich Paper zur Verfügung stellen, die die Grundlage unserer Trading- und Anlagestrategien beinhalten.

Du kannst sie dir per E-Mail zuschicken lassen. Die Aktien werden nach einem transparenten Regelwerk analysiert. Jede Aktie bekommt einen Rang. So macht Aktienanalyse Spaß.

Um darauf zugreifen zu können, benötigt ihr folgende Rechte: TraderFox Morningstar Datenpaket und die TraderFox Börsensoftware. Dies gibt es ab 19 Euro im Monat. Infos dazu findet ihr unter folgendem Link: https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/

Insgesamt finden wir beim Öffnen der Liste viele spannende Unternehmen. Heute möchte ich mich auf Northrop Grumman Corp. (Platz 9) konzentrieren.

Northrop Grumman Corp. | 851915

Quelle: Qualitäts-Check im Aktien Terminal von TraderFox

Mit der Aktie des weltweit agierenden Rüstungskonzerns war in den letzten zehn Jahren durchschnittlich über 20 % zu verdienen. Insgesamt bietet die Northrop Grumman Corporation Regierungs- und Geschäftskunden Produkte, Lösungen und technische Dienstleistungen rund um Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Informationstechnologie. Mit über 90.000 Mitarbeitern in mehr als 550 Niederlassungen in allen 50 US-Bundesstaaten sowie in mehr als 25 Ländern weltweit konnte man 2021 einen Umsatz von rund 35,7 Mrd. US-Dollar erwirtschaften. Allein der Auftragsbestand zum Jahresende 2021 betrug mehr als 76 Mrd. US-Dollar. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft war letztes Jahr bei 2,2 Mrd. US-Dollar. Mit der Unternehmenszentrale in Virginia läuft der Großteil der Geschäfte mit der US-Regierung, hauptsächlich mit dem Verteidigungsministerium und den Geheimdiensten. Darüber hinaus werden Lösungen für globale und kommerzielle Kunden geliefert.

Durch den Russland-Ukraine Krieg, Spannungen zwischen China und Taiwan sind die Auftragsbücher voll. Steigende weltweite Verteidigungsausgaben lassen Rüstungskonzerne wieder in den Fokus rücken. Grundsätzlich entwirft, entwickelt, baut und unterstützt Northrop Grumman einige der fortschrittlichsten Produkte der Welt, von hochmodernen Flugzeugen und Raumfahrzeugen bis hin zu konkurrenzlosen Cybersicherheitssystemen und Radargeräten. Bei autonomen Systemen von unbemannten Luftfahrzeugen bis hin zu gefährlichen Robotern, Unterwasser-Minenjagdsystemen und Verteidigungsbereitschaftszielen ist Northrop Grumman ein anerkannter Marktführer. Man bietet Verbundstrukturen zur Reduktion von Gewicht und Senkung der Lebenszykluskosten von Verkehrsflugzeugen an. Die Verteidigungsindustrie befindet sich in einem digitalen Wandel. Hier bestehen Partnerschaften mit der US Air Force, der US-Space Force, der US Navy, der US Army, anderen Abteilungen des Verteidigungsministeriums und der NASA, um integrierte digitale Fähigkeiten im Portfolio neuer und bestehender Programme bereitzustellen. Zu diesen Fähigkeiten zählen die Bereiche Digital Engineering, DevSecOps, künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen, fortschrittliche Fertigung und offene Architektur, die mit Lean-Agile-Methoden verwoben ist.

Insgesamt gibt es vier Geschäftsfelder: Luftfahrtsysteme, Verteidigungssysteme, Missionssysteme und Raumfahrtsysteme

Quelle: Annual Report 2021 von Northrop Grumman Corp.

Besonders beim Geschäftsbericht gefällt mir die Ausgeglichenheit der vier Segmente.

Wir sehen weltweit einen Trend zur Aufrüstung aufgrund der geopolitischen Spannungen. Ein neuer Ost-West-Konflikt scheint sich anzubahnen. Im vergangenen Jahr haben die weltweiten Ausgaben für Militär und Rüstung erstmals die Grenze von zwei Billionen US-Dollar überschritten. Spitzenreiter waren die USA gefolgt von China. Deutschland steht weltweit auf dem siebten Platz. Allein die USA haben 2021 mit einem Verteidigungsbudget von 801 Mrd. US-Dollar nominal 2,9 % mehr als im Jahr zuvor ausgegeben. Bei China gibt es nach SIPRI-Angaben nur Schätzungen und keine öffentlichen Zahlen. Danach stiegen die Militär- und Rüstungsausgaben auf rund 293 Mrd. US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 4,7 % gegenüber dem Vorjahr. Seit 27 Jahren in Folge wurden die Ausgaben ununterbrochen gesteigert, ein Rekord, den kein anderes Land erreichen konnte.

Nach Peter Lynch gehört Northrop Grumman zu den sogenannten Average Grower-Aktien, also Unternehmen die mit einer jährlichen Wachstumsrate > 5 % und < 15 % wachsen. Man nennt sie auch „Stalwarts“ und damit gehören sie zu den Nicht-Zyklikern. Gewinne sind hier viel konstanter und sicherer als bei Unternehmen aus dem zyklischen Bereich. Average Grower können Krisen besser meistern. Die operativen Margen zeigen sich auch bei Northrop in den letzten 12 Jahren sehr stabil. Kaufen sollte man Average Grower, wenn sie unter ihrem historischen Durchschnitt handeln. Das sehe ich bei diesem Rüstungskonzern aktuell nicht, da er relativ zur Vergangenheit derzeit höher bewertet ist. Betrachten wir den Fair Value der Dividende so sind wir aktuell bei einer klaren Überbewertung. Aber in unsicheren Zeiten ist die Rüstungsbranche ein klarer Hedge gegenüber dem Gesamtmarkt. Die Gesamtverbindlichkeiten sind in den letzten Jahren auch teils angestiegen. In Zeiten höherer Zinsen belasten die natürlich zukünftige Gewinne. Rund 2 % Zinsanstieg belasten 10 % der Gewinne von Northrop Grumman belasten.

 

Quelle: Visualizations im Aktien Terminal von TraderFox

Andere Aktien aus der Branche "Aerospace & Defense" haben folgende Dividendenrenditen:



Lockheed Martin Corp. (3,0 %)

Huntington Ingalls Industries Inc. (2,5 %)

Raytheon Technologies Corp. (2,3 %)

General Dynamics Corp. (2,3 %)

L3 Harris Technologies Inc. (1,8 %)

Liebe Anleger, liebe Trader,

ich wünsche Euch noch viele erfolgreiche Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Tipp: Wenn Du tagesaktuell über die aktuellen Dividenden Aristokraten aus den USA und Europa auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, kannst Du als TraderFox-Kunde das entsprechende Paper in unserem digitalen Kiosk abonnieren! Der digitale Kiosk ist im TraderFox Morningstar-Datenpaket für nur 19 € pro Monat enthalten.


Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/qwe8TLRnG8k