aktien Magazin

Dividendenwachstums-Aktien: Die schnellsten und nachhaltigsten Dividenden-Erhöher aus den USA

Kommentare aktien Magazin 4.818 Leser

Im momentan vorherrschenden Niedrigzinsumfeld kommen Anleger kaum an Dividenden-ausschüttende Aktien vorbei. Doch eine derartige Wette scheint nicht nur aktuell interessant zu sein, sondern hat sich auch langfristig als sehr attraktiv erwiesen. Zumindest wenn man als Investor auf Aktien von Unternehmen setzte, die ihre Zahlungen regelmäßig erhöhten.

Wie der nachfolgenden Grafik aus einer Publikation von Morgan Stanley Wealth Management zu entnehmen ist, kommt der S&P 500 Dividend Aristocrats Index seit 1990 auf eine annualisierte Gesamtrendite von 12,0 %. Das vergleicht sich mit einem gleichzeitig vom S&P 500 Index ebenfalls auf Total Return-Basis erzielten Plus von 10,0 % p.a.

Zudem hat sich der S&P 500 Dividend Aristocrats Index, der aus Aktien von Unternehmen besteht, die seit 25 oder mehr Jahren kontinuierlich ihre Dividenden angehoben haben, als stabiler in schwierigen Marktphasen erwiesen. Denn seit 1990 beträgt der maximale Rückschlag in einem Monat 13 %, während sich dieses Minus beim S&P 500 auf 17 belief.

Dividendenwachstums-Aktien erwiesen sich historisch als lukrativ

to1

Quellen: Bloomberg, Morgan Stanley Wealth Management
Stand: 31.10.2019


Passend dazu hat die UBS gerade eine Publikation veröffentlicht, welche für die US-Börse jene Aktien aufzeigt, bei denen die Schweizer Großbank die Dividenden am schnellsten steigen sieht und die Zahlungen für am nachhaltigsten hält.

Konkret hat man dazu das hausintern beobachtete Anlageuniversum durchforstet. Die Suche drehte sich dabei um Aktien, die mit einer Kaufempfehlung durch die UBS-Analysten versehen sind und bei denen man für die nächsten 3 Jahre mindestens von einem durchschnittlichen jährlichen Dividendenwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich ausgeht. Zudem musste sich die aktuelle Dividendenrendite auf mindestens 1 % belaufen.

Citigroup, Eli Lilly und Baxter mit dem schnellsten Dividendenwachstum

Letztlich schafften es Aktien aus allen wichtigen Branchen in die Auswahlliste. Konkret stammen 8 aus dem Industrie-Sektor, 5 aus dem Verbraucher-Bereich, 4 sind dem Finanz-Sektor zuzuordnen, jeweils 3 dem Gesundheitswesen bzw. dem Versorger-Sektor und ein Titel stammt aus dem TMT-Segment.

Unter den Aktien, welche die genannten Auswahlkriterien erfüllen, erwarten die UBS-Analysten das schnellste Dividendenwachstum bei Citigroup, Eli Lilly und Baxter. Die niedrigsten Ausschüttungsquoten (was wiederum auf eine gute Fähigkeit hindeutet, die Zahlungen auch künftig leisten zu können) weisen Huntington Ingalls, Baxter und Crane auf.
Die höchsten Dividendenrenditen werfen Molson Coors , American Eagle, DuPont, Eastman Chemical und Restaurant Brands International auf.

Wobei die Analysten aber noch einmal ausdrücklich betonen, dass man nicht nach den höchsten Dividendenrenditen gesucht hat, sondern nach einem nachhaltigen Wachstum der Ausschüttungen. Außerdem weisen die Experten darauf hin, dass die Differenz der eigenen Schätzungen zu den erwarteten Dividendenerhöhungen in den kommenden 3 Jahren bei Molson Coors, Ashland Global, Bank of New York, Mondelez, Huntington Ingalls und Intercontinental Exchange verglichen mit dem Analystenkonsens am größten sind.

Nachhaltige Dividenden-Erhöher gerankt nach der erwarteten Dividendenwachstumsrate

to2

Dividenden-Erhöher gerankt nach Ausschüttungsquote

to3

Tipp:  Wir haben für Dividenden Aktien das Scoring-System "Dividendenadel" in unserem Aktien-Screener Aktien-Screener aktien Rankings implementiert.

Damit eine Aktie den Titel "Dividendenadel" tragen darf, muss sie folgende vier Kriterien erfüllen:

  1. Kontinuität: Die Dividende einer Aktie wurde in den vergangenen zehn Jahren immer erhöht oder zumindest konstant gehalten.
  2. Payout: Der Gewinn, der an die Anteilseigner ausgeschüttet wurde (Payout-Ratio) liegt geglättet über die letzten 3 Jahre zwischen 25 und 75 %.
  3. Dividendenrendite: Die durchschnittliche Dividendenrendite der letzten fünf Jahr UND auch die erwartete Dividendenrendite liegen über 1 %.
  4. Wachstum (positive Dynamik): Die Dividende muss wohl sowohl in den letzten 10 Jahren gewachsen sein und im Vorjahr angehoben worden sein.
Mit unserer Software aktien Rankings verfolgen wir  das Ziel, einen mächtigen Aktien-Screener bereitzustellen, der aus über  15.000 Aktien in Amerika und Europa gezielt Aktien nach gewünschten Kriterien filtern kann. Datengrundlage ist die Datenbank von"TraderFox Morningstar-Datenpaket". Für Privatanleger stellen wir unsere Screening-Software inklusive dem Datenbank-Zugriff für derzeit 16,90 € bereit.

Hier informieren: "TraderFox Morningstar-Datenpaket"

 
Bildherkunft: Adobe Stock: 86324432