aktien Magazin

DocuSign-Aktie übertrifft Gewinn- und Umsatzschätzungen

Artikel, Hot-News David Engelhardt 337 Leser

Die Zahlen im Überblick

Das Unternehmen meldete einen Gewinn von 57 Cents pro Aktie, ein Rückgang von nur einem Penny im Vergleich zum Vorjahr, und lag damit über den Prognosen der Wall Street von 42 Cents pro Aktie. Der Quartalsumsatz stieg um 18 % auf 646 Mio. USD und übertraf damit die Konsensschätzung von 627 Mio. USD deutlich.

Aufgeschlüsselt nach Segmenten erzielte DocuSign einen Umsatz von 624 Mio. USD aus Abonnementverkäufen und 21 Mio. USD aus professionellen Dienstleistungen und anderen Quellen. DocuSign meldete außerdem 659,4 Mio. USD an Abrechnungen, die als Verkäufe an neue Kunden, Abonnementverlängerungen und zusätzliche Verkäufe an den bestehenden Kundenstamm definiert sind. Analysten hatten mit einem Umsatz von 588,6 Mio. USD gerechnet.

Es war ein beeindruckendes Quartal, aber das Unternehmen hat es nicht geschafft, einen Gewinn zu erzielen. Alles in allem verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 30 Mio. USD, gegenüber einem Nettoverlust von 6 Mio. USD im Vorjahresquartal.

Die jüngste Entwicklung von DocuSign

DocuSign verkauft Tools, die es Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen, Dokumente elektronisch zu unterschreiben, ohne jemanden persönlich treffen zu müssen. Das Unternehmen vertreibt auch Software, mit der sich die Einreichung von Verträgen über das Internet automatisieren lässt. Der Bericht löste bei den Anlegern viel Optimismus aus, und die DocuSign-Aktie stieg im nachbörslichen Handel um mehr als 11 %, nachdem sie zuvor bereits um fast 4 % zugelegt hatte.

Das Unternehmen brauchte dringend eine Pause. Während der COVID-19-Pandemie gehörte es zu den klaren Gewinnern, da die Umstellung auf Fernarbeit eine enorme Nachfrage nach seinen Dienstleistungen auslöste. Als die Unternehmen jedoch wieder persönlich arbeiteten, ließ diese Nachfrage schnell nach und das Wachstum des Unternehmens verlangsamte sich.

Die schlechte Performance des Unternehmens führte im Juni zur Entlassung des ehemaligen Chief Executive Officer Dan Springer. Zwei Monate später wurde er durch den ehemaligen Marketingleiter von Google LLC, Allan Thygesen, ersetzt, und kurz vor der Ankunft des neuen CEO kündigte das Unternehmen an, 9 % seiner Mitarbeiter zu entlassen, um seine Wachstums- und Rentabilitätsziele zu unterstützen.

Für das kommende Quartal rechnet DocuSign mit einem Umsatz zwischen 637 und 641 Mio. USD, wobei der mittlere Wert knapp unter der Prognose der Wall Street von 641 Mio. USD liegt. Das Unternehmen rechnet außerdem mit Buchungen in Höhe von 705 bis 715 Mio. USD, während die Wall Street 707 Mio. USD erwartet.


Bildherkunft: Tada Images - stock.adobe.com