aktien Magazin

Drei IPO-Unternehmen für den nächsten Bullenmarkt

Strategien Marius Müllerhoff 838 Leser

Empirische Studien belegen, dass Aktien kurz nach ihren jeweiligen Börsendebut (IPO) die Eigenschaft besitzen können, den Markt mit starken Wachstumszahlen dank neuer Produkte/Dienstleistungen zu überraschen. Folglich können sich explosionsartige Kursbewegungen ergeben. Beispielsweise lag der Eröffnungskurs der Aktie von Beyond Meat bei 45 USD. Die Aktie schoss innerhalb weniger Monate auf knapp 250 USD! Schauen wir uns drei IPO-Unternehmen an, die das Potenzial für eine explosionsartige Kursbewegung haben könnten.

Credo Technologies – Schnelle, sichere und zuverlässige Konnektivitätslösungen


Credo Technologies (CRDO) bietet Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätslösungen für Kunden aus dem Dateninfrastrukturmarkt. Es werden u.a. einzigartige, patentierte Mixed-Signal-IP-Lösungen, Switches für Data-Center, besondere Kuperverbindungskabel (sogenannte „HiWire™ Active Electrical Cables“) verkauft. Diese innovativen, sicheren und zuverlässigen Konnektivitätslösungen bieten eine verbesserte Leistungs- und Kosteneffizienz. Denn die Datenraten und die entsprechenden Bandbreitenanforderungen auf dem gesamten Dateninfrastrukturmarkt steigen exponentiell. Die Megatrends für Dateninfrastrukturen sind Cloud-Workloads, Video-Streaming, 5G-Wireless-Bereitstellung, die Ausweitung des IoT und die zunehmende Einführung künstlicher Intelligenz. All diese Trends erzeugen eine Datenexplosion, die die bestehende Dateninfrastruktur belastet und einen Paradigmenwechsel erzwingt. Laut International Data Corporation wird die weltweit erstellte, erfasste, kopierte und verbrauchte Datenmenge zwischen 2020 und 2025 um knapp das 3-fache steigen (von 64 ZettaBytes (ZB) im Jahr 2020 auf mehr als 179 ZB im Jahr 2025).

Credo Technologies wurde 2008 von einem erfahrenen Team von Analog-, Digital- und Mixed-Signal-Experten als Halbleiterunternehmen gegründet (ohne eigene Produktion). Am 27.01.2022 ging das Unternehmen an die Börse. Der IPO-Preis lag bei 10 USD. Der Eröffnungskurs wurde mit 12,10 USD taxiert. Es wurden 20 Mio. Aktien verkauft. Der Hauptsitz befindet sich in Kalifornien. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 2,16 Mrd. USD.

Quelle: https://credosemi.com/products/optical-dsp/

Die Wachstumszahlen sind beeindruckend. Am 09.03.2022 wurden die ersten Quartalszahlen post-IPO veröffentlicht. Der Umsatz belief sich auf 31,8 Mio. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 136%. Bei den Quartalszahlen vom 01.06.2022 wurde ein Umsatz von 37,5 Mio. USD angegeben. Dies entspricht einem Wachstum von 90%. Aktuell wird noch kein Gewinn erwirtschaftet. Für das nächste Quartal wird ein Umsatz von 43,5 Mio. USD bis 47,5 Mio. USD erwartet. Dies entspricht einem Wachstum von 325% im Mittelwert. Dies sind beeindruckende Umsatzwachstumszahlen.

Auch der Chart von Credo Technologies sieht sehr bullisch aus. Erstens ist die relative Stärke zum S&P markant. Sie ist fast am Allzeithoch, während sich der Aktienkurs noch 17% unter dem 52 Wochenhoch befindet. Zweitens bildet die Aktie aktuell eine wunderschöne Tasse mit Henkel Formation aus. Drittens ist die Aktie in den letzten Wochen unter erhöhtem Handelsvolumen gestiegen.

Quelle: https://bigcharts.marketwatch.com/

GlobalFoundries – Einer der fünf weltweit führenden Halbleiterhersteller


GlobalFoundries (GFS) ist ein Unternehmen aus der Halbleiterbranche. Es stellt komplexe integrierte Schaltkreise her. Die Mission des Unternehmens ist es, weltweit führend in der Herstellung von funktionsreichen Halbleitern zu sein. Während Credo Technologies ein Halbleiter ohne Fabrik ist (also nur Entwicklung und Design), verfügt GlobalFoundries über eine eigene Fabrik (daher der Name „foundry“).

Aus makroökonomischer Sicht gibt es drei Hauptargumente für GFS. Erstens gibt es weltweit lediglich fünf große Halbleiter-Foundries, drei davon in China/Taiwan (siehe folgende Abbildung). Hier gibt es somit ein geopolitisches Risiko. Zur Info: GlobalFoundries ist der drittgrößte Chip-Hersteller der Welt (nach Umsatz), hinter Taiwan Semiconductor Manufacturing und Samsung Electronics.

Quelle: https://investors.gf.com/static-files/65f5f1b9-2aea-47a3-8455-10413c6560f4

Zweitens befinden wir uns am Beginn eines neuen goldenen Zeitalters für Halbleiter. Kurzer historischer Abriss: Der PC steht seit 1985 im Fokus der Halbleiterbranche, gefolgt von Datacenter und Networking-Lösungen seit 1995. Um 2005 kam dann der gesamte „Mobile“-Markt zur Halbleiterbranche hinzu. Seit 2015 kommt nun die allgegenwärtige Durchdringung von Halbleitern (Cloud-Services, iWatches, vernetzte Mobilität etc.). Während der Halbleitermarkt zwischen 2010 und 2020 um 4% p.a. gewachsen ist, schätzen Experten ein Wachstum von 12% bis 2030, also drei Mal so schnell. Globalfoundries ist hierfür sehr gut positioniert. Das Unternehmen bedient u.a. die Sektoren „Smart Mobile Devices“, „Home and Industrial IoT“, „Automotive“ und „Communications Infrastructure and Datacenter“ (siehe folgende Abbildung, zur Info: SAM steht für „servicable addressable market“). So soll der SAM für „Communication Infrastructure and Datacenter“ um das 2,5-fache wachsen und der SAM für Automotive sogar um das 3,5-fache wachsen.

Drittens ist GFS ein großer Profiteur des CHIPS Acts, der erst vor kurzem von der Biden-Regierung verabschiedet wurde. Dieser sieht u.a. folgendes vor: staatliche Subventionen in Höhe von knapp 53 Mrd. USD zur Finanzierung von Erweiterung von „foundries“ auf US-amerikanischem Boden, eine vierjährige Steuergutschrift von 25% (schätzungsweise 24 Mrd. USD) und eine große, längerfristige Investition von 200 Mrd. USD für Forschung und Entwicklung, um Belegschaft für US-Chipherstellung zu fördern.

Quelle: https://investors.gf.com/static-files/65f5f1b9-2aea-47a3-8455-10413c6560f4

Das Unternehmen ist am 28.10.2022 mit einem IPO-Preis von 47 USD an die Börse gegangen. Das Unternehmen wurde gegründet, als Mubadala (Abu Dhabi's staatlicher Investment Fund) im Jahr 2009 die Produktionsstätten von Advanced Micro Devices kaufte und später mit Chartered Semiconductor Manufacturing Ltd. aus Singapur fusionierte. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in New York.

Am 08.08.2022 wurde bekannt gegeben, dass Qualcomm weitere Halbleiterchips im Wert von 4,2 Mrd. USD von GlobalFoundries kaufen werde. Dieser Vertrag erhöhte das Gesamtengagement von Qualcomm auf 7,4 Mrd. USD bis 2028. Die Chips werden für den Einsatz in 5G-Receivern, Wi-Fi, Automobil- und Internet of Things (IoT)-Konnektivität produziert. Die Aktie schoss daraufhin unter erhöhtem Volumen um über 10% nach oben.

Nur einen Tag später wurden die letzten Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz für das zweite Quartal 2022 wurde mit 1,99 Mrd. USD angegeben. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 23 % gegenüber dem Vorjahr. Der Konsens lag bei 1,97 Mrd. USD. Der Umsatz ist untergliedert in sechs Bereiche. Der Bereich „Smart Mobile Devices“ ist mit knapp 50% am umsatzstärksten, gefolgt von „Communication Infrastructure and Datacenter“ und „Home and Industrial IoT“ mit jeweils mit 17%. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,48 USD gegenüber einem Verlust von -0,35 USD vor einem Jahr. Der Konsens lag bei 0,45 USD. Die Aktie legte zunächst um 4% zu, bevor es zu einem kurzfristigen Abverkauf kam. In der Zwischenzeit hat es jedoch Anschlusskäufe gegeben.

Die Aktie zeigt ein konstruktives Chartbild. Erstens weist sie relative Stärke zum S&P 500 auf. So ist die relative Stärke fast wieder auf Allzeithoch, während sich die Aktie noch 20% unter ihrem Allzeithoch befindet. Zweitens ist die Aktie aktuell dabei, eine Tassenformation auszubilden, wobei in der Formation bereits ein tieferes Tief generiert hat. Dieses könnte darauf hinweisen, dass die schwachen Hände aus der Aktie gedrängt wurden. Drittens sind alle wichtigen Durchschnitte steigend und die Aktie befindet sich über ihrem 200 Tage Durchschnitt. Nun gilt es, die Pivot-Marke bei 66 USD zu überwinden.

Quelle: TraderFox-Check

Duolingo - Weltweit führende mobile Lernplattform für Sprachen


Duolingo (DUOL) ist die weltweit führende mobile Lernplattform und bietet Kurse in über 40 Sprachen für über 45 Millionen monatlich aktive Nutzer an. Mit über 500 Millionen Downloads hat sich die Flaggschiff-App zur weltweit beliebtesten Methode zum Sprachenlernen und zur umsatzstärksten App der Welt in der Education-Kategorie sowohl bei Google Play als auch im Apple App Store entwickelt. Das Lernerlebnis bei Duolingo ist unterhaltsam, ansprechend und effektiv. Ob Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen, alle Kernbereich für das Erlernen einer Sprache werden abgebildet. Alternative, kostenlose Angebot wie beispielsweise Google Translate kommen hier nicht annähernd heran. Zusätzlich zu der Kernplattform hat das Unternehmen den „Duolingo English Test“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Sprachzertifizierungsoption, die von mehr als 2.000 Universitäten (u. a. Stanford University) und Institutionen weltweit akzeptiert wird. Diese Tests sind die Voraussetzung, um sich an bestimmten englischsprachigen Universitäten einschreiben zu dürfen. Außerdem brachte das Unternehmen „Duolingo ABC“ auf den Markt. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Englisch-Alphabetisierungs-App für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die App ist werbefrei und bietet mehr als 300 kurze Lektionen, die grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten vermitteln.

Duolingo, welches im Jahr 2012 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Pennsylvania hat, ging am 28.07.2021 an die Börse. Der IPO-Kurs lag bei 102 USD. Der Eröffnungskurs der Aktie lag bei 141,40 USD. Es wurden 3,7 Mio. Aktien am Markt verkauft.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Im Januar 2022 veröffentlichte die Fachzeitschrift „Foreign Language Annals“ eine Duolingo-Studie, die zeigt, dass das Absolvieren von fünf Unterrichtseinheiten in den Spanisch- und Französischkursen von Duolingo in Bezug auf Lese- und Hörverständnis mit vier Universitätssemestern vergleichbar ist. Am 10.06.2022 wurde bekannt gegeben, dass Duolingo den Russell 3000® und den Russell 2000® beitreten werde.

Die letzten Quartalszahlen wurden am 04.08.2022 vorgelegt. Das Unternehmen erzielte einen Quartalsverlust von -0,38 USD pro Aktie gegenüber -0,01 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei -0,50 USD und konnte damit geschlagen werden. Der Quartalsumsatz wurde mit 88,4 Mio. USD beziffert gegenüber 58,8 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 51%. Die Konsensschätzung konnte um 3% übertroffen werden. Der Hauptumsatzbereich sind Abonnements (74%), gefolgt von Werbung (13%) und dem Duolingo English Test (9%). Die Zahl der zahlenden Abonnenten belief sich zum Quartalsende auf 3,3 Mio. Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 71% gegenüber dem Vorjahresquartal. Allerdings machen zahlende Abonnenten lediglich gut 7% aller Nutzer aus. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 31% auf 49,5 Mio. Die Anzahl der täglich aktiven Nutzer konnte um 44% auf 13,2 Mio. gegenüber dem Vorjahresquartal zulegen. Das Management hob den Ausblick an. Nun prognostiziert man für 2022 einen Umsatz zwischen 361 Mio. USD und 367 Mio. USD (vorher: 349 Mio. USD bis 358 Mio. USD) und ein bereinigtes EBIDA zwischen 4 Mio. USD bis 7 Mio. USD (vorher: 0 USD bis 3 Mio. USD). Dies ist bereits die zweite Anhebung des Ausblicks in diesem Jahr. Der CEO betonte im Earnings Call, dass 80 % der Benutzer in den USA vor Duolingo nicht auf dem Markt für Sprachen aktiv waren. Duolingo weist offensichtlich einen großen Wert zu schaffen. Die Aktie reagiert zunächst negativ, drehte dann aber intraday und legte um 6% zu.

Charttechnisch hat die Aktie noch Luft nach oben. Sie befindet sich unter allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, welche alle fallend sind. Aber sie scheint aktuell eine Konsolidierung ausbilden zu wollen. Ab der Marke von ca. 110 USD wird sie trading-technisch wieder spannend. Wenn sie diese durchbricht, dann könnte sie die von William O‘Neil geprägte „first base“ abgeschlossen haben.


Bildherkunft: AdobeStock_448598662