aktien Magazin

Ein neuer Chat-Bot ist ein "Code Red" für Googles Suchgeschäft

Hot-News Dr. Philip Bußmann 2.004 Leser

Eine neue Welle von Chat-Bots wie ChatGPT nutzt künstliche Intelligenz, die die traditionelle Internet-Suchmaschine neu erfinden oder sogar ersetzen könnte.

In den letzten drei Jahrzehnten haben eine Handvoll Produkte wie Netscapes Webbrowser, Googles Suchmaschine und Apples iPhone die Technologiebranche wirklich auf den Kopf gestellt und das, was vor ihnen kam, wie schwerfällige Dinosaurier aussehen lassen.

Google erklärte nach Veröffentlichung von ChatGPT einen "Code Red" 

Vor drei Wochen startete ein experimenteller Chat-Bot namens ChatGPT zum nächsten großen Disruptor der Branche zu werden. Es kann Informationen in klaren, einfachen Sätzen liefern, anstatt nur in einer Liste von Internet-Links. Es kann Konzepte auf eine Weise erklären, die Menschen leicht verstehen können. Es kann sogar Ideen von Grund auf generieren, einschließlich Geschäftsstrategien, Weihnachtsgeschenkvorschlägen, Blog-Themen und Urlaubsplänen.

Obwohl ChatGPT immer noch viel Raum für Verbesserungen hat, veranlasste seine Veröffentlichung das Management von Google, einen "Code rot" zu erklären. Für Google war dies vergleichbar mit dem Ziehen des Feueralarms. Einige befürchten, dass sich das Unternehmen einem Moment nähern könnte, den die größten Silicon Valley-Outfits fürchten - die Ankunft eines enormen technologischen Wandels, der das Geschäft auf den Kopf stellen könnte.

Seit mehr als 20 Jahren dient die Google-Suchmaschine als weltweit führendes Tor zum Internet. Aber mit einer neuen Art von Chat-Bot-Technologie, die bereit ist, traditionelle Suchmaschinen neu zu erfinden oder sogar zu ersetzen, könnte Google der ersten ernsthaften Bedrohung für sein Hauptsuchgeschäft ausgesetzt sein. Eine Google-Führungskraft beschrieb die Bemühungen als Make or Break für die Zukunft von Google.

Die Technologie wurde von Google entwickelt

ChatGPT wurde von einem Forschungslabor namens OpenAI veröffentlicht, und Google gehört zu den vielen anderen Unternehmen, Labors und Forschern, die beim Aufbau dieser Technologie mitgewirkt haben. Experten glauben jedoch, dass der Technologieriese Schwierigkeiten haben könnte, mit den neueren, kleineren Unternehmen zu konkurrieren, die diese Chat-Bots entwickeln, wegen der vielen Möglichkeiten, wie die Technologie ihr Geschäft schädigen könnte.

Google hat mehrere Jahre damit verbracht, an Chat-Bots zu arbeiten und wie andere große Technologieunternehmen die Technologie der künstlichen Intelligenz aggressiv verfolgt. Google hat bereits einen Chat-Bot gebaut, der mit ChatGPT konkurrieren könnte. Tatsächlich wurde die Technologie, die im Mittelpunkt des OpenAI-Chat-Bots steht, von Forschern bei Google entwickelt.

Der Chat-Bot von Google, der mit dem Namen LaMDA oder Language Model for Dialogue Applications bezeichnet wird, erhielt im Sommer enorme Aufmerksamkeit, als ein Google-Ingenieur, Blake Lemoine, behauptete, er sei empfindungsfähig. Das war nicht wahr, aber die Technologie zeigte, wie sehr sich die Chat-Bot-Technologie in den letzten Monaten verbessert hatte.

Warum zögert Google seinen eigenen Chat-Bot einzusetzen?

Google zögert jedoch möglicherweise, diese neue Technologie als Ersatz für die Online-Suche einzusetzen, da sie nicht für die Bereitstellung digitaler Anzeigen geeignet ist, die im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent des Umsatzes des Unternehmens ausmachten.

"Kein Unternehmen ist unbesiegbar; alle sind verwundbar", sagte Margaret O'Mara, Professorin an der University of Washington, die sich auf die Geschichte des Silicon Valley spezialisiert hat. "Für Unternehmen, die außerordentlich erfolgreich geworden sind, eine marktbestimmende Sache zu tun, ist es schwierig, einen zweiten Akt mit etwas ganz anderem zu haben."

Da diese neuen Chat-Bots ihre Fähigkeiten erlernen, indem sie riesige Datenmengen analysieren, die im Internet gepostet werden, haben sie eine Möglichkeit, Fiktion mit Fakten zu verbinden. Sie liefern Informationen, die gegen Frauen und Farbige voreingenommen sein können. Sie können toxische Sprache erzeugen, einschließlich Hassreden.

"Wenn Google Ihnen die perfekte Antwort auf jede Anfrage gibt, klicken Sie nicht auf Anzeigen"

All dies könnte die Menschen gegen Google wenden und der Unternehmensmarke schaden, die es jahrzehntelang aufgebaut hat. Wie OpenAI gezeigt hat, sind neuere Unternehmen möglicherweise eher bereit, ihre Chancen mit Beschwerden im Austausch für Wachstum zu nutzen.

Selbst wenn Google Chat-Bots perfektioniert, muss es ein anderes Problem angehen: Kannibalisiert diese Technologie die lukrativen Suchanzeigen des Unternehmens? Wenn ein Chat-Bot auf Anfragen mit engen Sätzen reagiert, gibt es weniger Grund für Leute, auf Werbelinks zu klicken.

"Google hat ein Problem mit dem Geschäftsmodell", sagte Amr Awadallah, der für Yahoo und Google arbeitete und jetzt Vectara betreibt, ein Start-up, das ähnliche Technologien entwickelt. "Wenn Google Ihnen die perfekte Antwort auf jede Anfrage gibt, klicken Sie nicht auf Anzeigen".

Google veranlasst die Entwicklung neuer KI-Prototypen und Produkte

Sundar Pichai, Googles Geschäftsführer, war an einer Reihe von Treffen beteiligt, um die KI-Strategie von Google zu definieren, und er hat die Arbeit zahlreicher Gruppen innerhalb des Unternehmens auf den Kopf gestellt, um auf die Bedrohung zu reagieren, die ChatGPT darstellt, so ein Memo und eine Audioaufnahme der New York Times. Die Mitarbeiter wurden auch mit der Entwicklung von KI-Produkten beauftragt, die Kunstwerke und andere Bilder erstellen können, wie die DALL-E-Technologie von OpenAI, die von mehr als drei Millionen Menschen verwendet wird.

Von nun an bis zu einer großen Konferenz, die voraussichtlich im Mai von Google veranstaltet wird, wurden Teams innerhalb der Forschungs-, Vertrauens- und Sicherheitsabteilungen und anderer Abteilungen von Google neu zugewiesen, um bei der Entwicklung und Veröffentlichung neuer KI-Prototypen und -Produkte zu helfen.

Während die Technologie voranschreitet, glauben Branchenexperten, muss Google entscheiden, ob es seine Suchmaschine überarbeiten und einen vollwertigen Chat-Bot zum Gesicht seines Flaggschiff-Dienstes machen wird.

Kleinere Unternehmen haben weniger Bedenken zum Einsatz unausgereifter KI-Tools

Google hat gezögert, seine Technologie breit zu teilen, weil es wie ChatGPT und ähnliche Systeme falsche, toxische und voreingenommene Informationen generieren kann. LaMDA steht nur einer begrenzten Anzahl von Personen über eine experimentelle App, AI Test Kitchen, zur Verfügung.

Laut einem Memo, das von der Times angesehen wurde, sieht Google dies als einen Kampf, seine fortschrittliche KI einzusetzen, ohne den Nutzern oder der Gesellschaft zu schaden. In einem kürzlichen Treffen räumte ein Manager ein, dass kleinere Unternehmen weniger Bedenken hinsichtlich der Veröffentlichung dieser Tools hatten, sagte aber, Google müsse in den Kampf gehen, sonst könnte die Branche ohne sie weitermachen, so eine Audioaufnahme des von der Times erhaltenen Treffens.

Andere Unternehmen haben ein ähnliches Problem. Vor fünf Jahren veröffentlichte Microsoft einen Chat-Bot namens Tay, der rassistische, fremdenfeindliche und vulgäre Sprache ausspuckte. Die Anwendung wurde daraufhin aus dem Internet entfernt und kam nie wieder zurück. In den letzten Wochen hat Meta aus vielen der gleichen Gründe einen neueren Chat-Bot heruntergenommen.

Setzt Google auf seine Chatbot-Technologie zur Verbesserung seiner Suchmaschine?

Führungskräfte sagten in dem aufgezeichneten Treffen, dass Google beabsichtige, die Technologie zu veröffentlichen, die seinen Chat-Bot als Cloud-Computing-Dienst für externe Unternehmen vorangetrieben hat, und dass es die Technologie in einfache Kundensupportaufgaben integrieren könnte. Das wird das Vertrauen in Google und die Sicherheitsstandards für offizielle Produkte aufrechterhalten, aber der Konzern wird auch Prototypen veröffentlichen, die diesen Standards nicht entsprechen.

Google könnte diese Prototypen auf 500.000 Benutzer beschränken und sie warnen, dass die Technologie falsche oder beleidigende Aussagen hervorrufen könnte. Seit seiner Veröffentlichung am letzten Novembertag wurde ChatGPT - das ähnlich giftiges Material produzieren kann - von über einer Million Menschen verwendet.

"Eine coole Demo eines Konversationssystems, mit dem Menschen über ein paar Runden interagieren können, und es fühlt sich überwältigend an? Das ist ein guter Schritt, aber es ist nicht das, was die Gesellschaft wirklich verändern wird", sagte Zoubin Ghahramani, der das KI-Labor Google Brain beaufsichtigt, letzten Monat in einem Interview mit der Times, bevor ChatGPT veröffentlicht wurde. "Es ist nicht etwas, das Menschen täglich zuverlässig nutzen können".

Google hat bereits daran gearbeitet, seine Suchmaschine mit der gleichen Technologie zu verbessern, was Chat-Bots wie LaMDA und ChatGPT untermauern. Die Technologie - ein "großes Sprachmodell" - ist nicht nur eine Möglichkeit für Maschinen, ein Gespräch zu führen.

Heute hilft diese Technologie der Google-Suchmaschine, Ergebnisse hervorzuheben, die darauf abzielen, eine von Ihnen gestellte Frage direkt zu beantworten. Wenn Sie in der Vergangenheit getippt haben: "Do aestheticians stand a lot at work?", hat Google es nicht verstanden, was Sie gefragt haben. Jetzt reagiert Google korrekt mit einem kurzen Klappentext, der die körperlichen Anforderungen des Lebens in der Hautpflegebranche beschreibt.

Viele Experten glauben, dass Google diesen Ansatz weiterhin verfolgen und seine Suchmaschine schrittweise verbessern wird, anstatt sie zu überarbeiten. "Google-Suche ist ziemlich konservativ", sagte Margaret Mitchell, die KI-Forscherin bei Microsoft und Google war, wo sie half, ihr ethisches KI-Team zu gründen, und jetzt im Forschungslabor Hugging Face ist. "Es versucht, ein funktionierendes System nicht durcheinander zu bringen".

"technologische Momente wie diese schaffen eine Chance für mehr Wettbewerb"

Andere Unternehmen, darunter Vectara und eine Suchmaschine namens Neeva, arbeiten daran, die Suchtechnologie auf ähnliche Weise zu verbessern. Aber da OpenAI und andere Unternehmen ihre Chat-Bots verbessern - um Probleme mit Toxizität und Voreingenommenheit zu lösen - könnte dies zu einem praktikablen Ersatz für die heutigen Suchmaschinen werden. Wer zuerst dort ankommt, könnte der Gewinner sein.

"Letztes Jahr war ich verzweifelt, dass es so schwer war, den eisernen Griff von Google zu lösen", sagte Sridhar Ramaswamy, der zuvor Werbung für Google, einschließlich Suchanzeigen, beaufsichtigte und jetzt Neeva betreibt. "Aber technologische Momente wie diese schaffen eine Chance für mehr Wettbewerb".

Quelle: The New York Times


Bildherkunft: AdobeStock_553297653