aktien Magazin

Ewiges Aktien-Börsenspiel von TraderFox: Ständiges Starren auf die Kurse ändert nicht ihre Richtung - Interview mit Vertex

Börsenspiel aktien Magazin 295 Leser

ewiges-aktien-borsenspiel-von-traderfox-standiges-starren-auf-die-kurse-andert-nicht-ihre-richtung

Das Starren auf Kursbewegungen ist bei Anfängern sehr oft zu beobachten. Eine Position wird gekauft und dann geguckt: Bewegt sie sich in die richtige Richtung? War das eine gute Entscheidung? Komm schon, steig (oder fall). Man kann dieses Starren auf kleinste Kursbewegungen auch immer wieder in Börsenforen beobachten. Irgendjemand postet an einem schwachen Tag der Indizes die Befürchtung eines Crashs und fragt sich, was denn jetzt schon wieder los ist. Dabei starrt er nur auf einen Minutenchart und sieht eine ganz normale Schwankung innerhalb der zuletzt zu beobachtenden Tagesvolatilität. Das sieht dann so aus:

dax-abwarts-min-chartAbwärtsbewegung im DAX am 26. Februar 2019

Aber diese Abwärtsbewegung von 70 Punkten ist im DAX halt eine normale Tagesschwankungsbreite und kein Grund zur Besorgnis. Der gute Rat an diese Anfänger ist dann: Lehn dich mal bitte zurück und mach dir einen Chart mit größerer Zeiteinheit auf. Das „Drama“ vom Chart oben ist dann überhaupt nicht mehr relevant. Abgespielt hat sich dieses „Drama“ übrigens in der drittletzten Kerze im Chart unten – die lange grüne ist gemeint. Was man aber schön sieht: die Aufwärtsbewegung ist vollkommen intakt – Schwankungen hin oder her.

dax-tageschart-2019DAX Tageskerzen seit Anfang 2019

Anstatt bei relativ kleinen Kursbewegungen in Panik oder Euphorie zu verfallen, sollten Trader immer auch den größten Zeithorizont im Blick behalten – sonst dreht man durch. Wer nicht aktiv die kleinsten Bewegungen am Aktienmarkt handeln möchte, der ist sowie gut damit beraten, nicht so oft auf die Kurse zu starren. Unser Mitspieler Vertex im ewigen Aktien-Börsenspiel blickt im Prinzip nur zweimal am Tag auf die Ticker. Morgens um 10 Uhr, um zu sehen, wie der Auftakt aussieht und nachmittags um 16.00 Uhr, wenn die US-Börsen schon eine halbe Stunde offen haben. Das ist ein guter Tipp für Anfänger: Wartet erst einmal die erste Bewegung des Tages ab. Da arbeiten die Profis erst einmal ihre Aufträge ab und danach kristallisiert sich die Richtung des Tages erst heraus.

Vertex hat bislang im Börsenspiel eine starke Vorstellung abgeliefert. Mit einer Performance von 23 % liegt der Mitspieler auf Platz 27. Fett im Plus ist die Position auf AMD mit gut 73 %. Die Depotposten Novo Nordisk, Biogen und Alibaba sind ebenfalls alle im grünen Bereich. Nicht schlecht – weiter so, kann man da nur sagen.

depotvonvertex-am-28feb2019Depot von Vertex am 28. Februar 2019

 

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen?

Vertex: Ich bin seit 2008 an der Börse aktiv. Ursprünglich bin ich über das „Planspiel Börse“ der Sparkasse dazu gekommen.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Ich habe die Erfahrung, dass häufige Trades nur meinem Broker nutzen. Im Allgemeinen suche ich mir Trends, von denen ich mir langfristig überdurchschnittliche Wachstumsaussichten verspreche. In diesen Sektoren gucke ich jeweils nach Unternehmen mit ausreichend großer Marktkapitalisierung, einer an der Wachstumsgeschwindigkeit gemessen niedrigen Bewertung, die auch in andere neue Bereiche expandieren, also aktuell tendenziell eher Tech-Werte.

Hast du eine tägliche Routine? Wie sieht diese aus?

Ich prüfe meist einmal um 10 Uhr und nochmal um 16 Uhr die Kurse der Indizes und ggf. meiner Positionen. Verkäufe tätige ich eher morgens, wenn der DAX einen starken Start hinlegt. Gekauft wird eher abends bei schwächerer Intraday-Performance der Indizes.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Teilweise ja. Ich investiere auch teils in Indextrackerzertifikate und ETFs, manchmal auch kleinere Summen in Faktorzertifikate.

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Prinzipiell ja, allerdings tue ich das eher selten. Für Diskussionen finde ich anonyme Foren wie Reddit interessanter.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

Mach selbst mit:

Das nächste Quartal hat gerade erst begonnen, die Karten werden nun wieder neu gemischt und somit erhalten auch neue Spieler im  ewigen Aktien-Börsenspiel oder Spieler, die in den letzten drei Monaten Rückschläge einstecken mussten, eine frische Chance auf einen Quartalsgewinn.

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!



Bildherkunft: Photo by Liam Welch on Unsplash