aktien Magazin

FED-Sitzung sorgt für Freudensprung an den Börsen

Hot-News Dr. Philip Bußmann 281 Leser

Investoren reagierten erfreut auf die jüngste FED-Sitzung, bei der FED-Chef Jerome Powell die Erwartungen an weitere Zinserhöhungen herunterschraubte. Der S&P 500, der Nasdaq 100 und der DAX feierten kräftige Kursgewinne, da die Fed signalisierte, dass der Höhepunkt des aktuellen Zinszyklus bald erreicht sein dürfte und eine bevorstehende "Zinspause" nahe liegt. Die Fed hob den Leitzins wie erwartet um 25 Basispunkte an, aber in ihrer Pressemeldung wurde auf das "Ausmaß" künftiger Zinserhöhungen anstatt der "Geschwindigkeit" Bezug genommen. Investoren werteten das als klares Signal, dass die Fed-Mitglieder über den Höhepunkt in diesem Zinszyklus diskutiert haben dürften.

FED wird lockere Finanzbedingungen nicht bekämpfen

Auf der Pressekonferenz gab Powell grünes Licht für weitere Freudensprünge am Aktienmarkt, indem er erklärte, dass die Fed die lockereren Finanzbedingungen nicht bekämpfen werde. Auf die Frage, dass die Finanzbedingungen in den vergangenen Monaten trotz der kräftigen Zinserhöhungen der Fed deutlich lockerer geworden seien, antwortete Powell: „Es ist wichtig, dass die Finanzbedingungen insgesamt die Geldpolitik widerspiegeln. Unser Fokus liegt nicht auf kurzfristigen Bewegungen, sondern auch nachhaltigen Veränderungen.“

Powell spricht von "disinflationärem Prozess"

Das führte zu einem Einbruch bei den US-Zinsen und einem Anstieg des S&P 500, des Nasdaq und des DAX. Der Einbruch bei den US-Zinsen und ein schwächerer Dollar trieben den Goldpreis nach oben. Darüber hinaus sprach Powell von einem "disinflationären Prozess", was für Investoren als Indikator für eine abnehmende Inflationsrate gedeutet wurde.


Bildherkunft: AdobeStock_532886424