aktien Magazin

Fedex – Für den Paketdienstlieferanten kam Weihnachten in diesem Jahr bereits im Sommer. Erstklassige Zahlen. Neues 52 Wochenhoch. Und welche Indikation geben die Zahlen über den Zustand der Weltwirtschaft?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 379 Leser

Liebe Leser,



erst Ende Juni hat der große Paketdienstlieferant Fedex (Tickersymbol: FDX, WKN 912029) die Märkte mit sehr positiven Quartalszahlen elektrisiert. Die Aktie schoss damals um 13% nach oben und kennt seitdem nur noch eine Richtung. Nun hat Fedex es gestern Abend nachbörslich wieder getan. Nicht nur waren die Zahlen einmal mehr bombastisch, sondern sie sind auch ein guter Indikator dafür, wie die Wirtschaft aktuell aufgestellt ist. Der Umsatz lag 10% über den Erwartungen und 14% über Vorjahr. Beim Ergebnis je Aktie lagen die Zahlen 80% über den Konsensschätzungen und 60% über Vorjahr. Getrieben wurden die Ergebnisse durch das Volumenwachstums von FedEx international priority (Zustellung innerhalb von 1-3 Geschäftstagen), die Paketdienstleistungen für Privathaushalte in den USA sowie die Frachtdienste. Alles sind positive Indikatoren für ein Wiederaufleben der Weltwirtschaft. Nachbörslich schoss die Aktie um 8% nach oben auf 256 USD.

Quelle: desk.traderfox.com

Erstklassige Quartalszahlen: Umsatz +10% und EPS +80% gegenüber den Erwartungen

Es war ein „Blowout-Quartal“ (erstes Quartal des Geschäftsjahres 2021). Die höchsten Gewinnschätzungen der Wallstreet Analysten wurden übertroffen. Die Marge um 2,4% gesteigert. Die Märkte begeistert. Das Unternehmen verdiente 4,87 USD je Aktie (bereinigt um Einmaleffekte), verglichen mit 3,05 USD je Aktie vor einem Jahr. Der Umsatz stieg von 17 Milliarden USD im Vorjahr auf 19,3 Milliarden USD. Die von FactSet befragten Analysten hatten erwartet, dass FedEx einen bereinigten Gewinn von 2,70 USD je Aktie und einen Umsatz von 17,6 Mrd. USD ausweisen würde. Zu verdanken waren diese sehr guten Zahlen dem international priority Geschäft, den Paketdienstleistungen für Privathaushalte in den USA sowie den Boden- und Frachtdiensten. Hier wirken sich auch die Zuschläge auf ausgewählte Strecken und Paketgrößen sowie die gefallende Luftfrachtkapazität, da weniger Verkehrsflugzeuge fliegen, positiv aus (Fedex verfügt über eigene Flugzeuge). Die starke Nachfrage der Dienstleistungen ging einher mit höheren Kosten. Außerdem kamen Arbeitnehmerentschädigung und COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen hinzu, wodurch die Gewinne leicht geschmälert wurden. Unter Berufung auf die anhaltende Pandemie gab das Unternehmen keinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 ab. Fedex betonte jedoch, dass für das Geschäftsjahr 2021 ein Anstieg der Investitionsausgaben um 200 Millionen US-Dollar auf 5,1 Milliarden USD erwartet wird, der durch zusätzliche Kapazitätsinitiativen zur Unterstützung eines höheren Volumens getrieben wird. Die Aktie ist seit Jahresbeginn um mehr als 60% gestiegen und seit Veröffentlichung der letzten Zahlen am 30.06. um sage und schreibe 65% in die Höhe geschossen (der S&P ist seit Jahresanfang um 5% gestiegen). Im Vorfeld der Zahlen hat es bereits einige neue Preisziele gegeben. So haben die Citibank das Preisziel von 235 USD auf 260 USD und JP Morgan von 225 USD auf 265 USD angehoben. Mit einem erwarteten Gewinn je Aktie von 11 USD für das Geschäftsjahr 2021 würde das Unternehmen ein KGV von 23,3 aufweisen. Sicherlich kein Schnäppchen. Aber ggf. versucht der Markt zurzeit, die permanente Verlagerung auf E-Commerce-Volumina einzupreisen.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Was sagen die Zahlen über den Zustand der Wirtschaft?

Die Zahlen von Fedex, das ein riesiges Netzwerk an Lieferfahrzeugen (+100.000), Flugzeugen (+500) und Immobilien betreibt, zeigen eine Wiederbelebung der Weltwirtschaft. Insbesondere das Volumenwachstum beim international priority Geschäft und den Boden- sowie Frachtdiensten sind sehr erfreulich. Fedex betont explizit, dass die Nachfrage von Unternehmen auf globaler Ebene wieder anzieht (es ist also nicht nur der Online Shopping / stay at home Trend). FedEx erwartet, dass der Trend anhält. Es wird jetzt davon ausgegangen, dass im Jahr 2023 täglich durchschnittlich 100 Millionen Pakete in den USA über alle Fluggesellschaften verschickt werden; verglichen mit der vorherigen Prognose, diesen Meilenstein erst im Jahr 2026 zu erreichen. Auch stellen Lieferfirmen mehr Mitarbeiter ein, um mit dem erwarteten saisonalen Anstieg zu helfen. Das führt zu mehr verfügbarem Einkommen der Privathaushalte und mehr Steuereinnahmen. Beides sind stimulierende Faktoren für die Wirtschaft. Für die Zeit vor den Feiertagen erhöht FedEx sein jährliches Ziel für die Einstellung von zusätzlichen Mitarbeitern von 55.000 in den Vorjahren auf nun 70.000. Ähnlich sieht es bei UPS aus.


Bildherkunft: Adobe Stock: 216847839