aktien Magazin

Finanzblogger im Fokus: Diese Aktien haben Finanzblogger aktuell ganz oben auf der Watchlist

Artikel, Influencer-Lifestyle Philipp Karges 1.628 Leser

Liebe Leser,

im Moment herrscht große Panik am Aktienmarkt. Eine Mischung aus unterschiedlichen Faktoren bereitet den Anlegern Sorgen. Zum einen wird befürchtet, dass die Straffung der Geldpolitik die Weltwirtschaft in eine Rezession stürzt. Des Weiteren gefährden Lockdowns in den größten chinesischen Metropolen die weltweiten Lieferketten, was die Inflation weiter befeuern könnte. Auch die steigenden Energiepreise infolge des Ukraine-Konflikts belasten die Märkte.

Doch jede Krise birgt auch Chancen und einige Aktien sind seit langer Zeit wieder fair bewertet. Wir haben deshalb Finanzblogger gefragt, welche Werte bei ihnen ganz oben auf der Watchlist stehen.

Celine (@bookoffinance)


Zunächst einmal freue ich mich als junge Investorin mit langfristigem Anlagehorizont natürlich über die ein oder andere Krise, Korrektur oder zumindest kleine Delle an den Märkten – so verrückt es sich im ersten Moment anhört. Aber obgleich ich schon seit gut acht Jahren am Aktienmarkt aktiv bin und sich in der Zeit bereits ein kleines Vermögen aufgebaut hat, waren meine Investitionssummen noch nie so groß wie jetzt und da investiere ich doch liebend gern nach einem Abverkauf. Nach über 600 Sachbüchern, wovon ein Großteil im Bereich Finanzen lag, glaube ich aber nicht an den nachhaltigen Erfolg von Stock-Picking und nutze meine Zeit vielmehr dafür, die Summen zu erhöhen, die ich monatlich am Aktienmarkt breit diversifiziert in ETFs investieren kann.

Ben (@beamteninvestor)


Momentan gibt es viele interessante Chancen am Markt. Ein besonderes Auge habe ich auf Starbucks geworfen. Nachdem die Aktie jahrelang eher teuer war, ist der Kurs alleine in diesem Jahr um 40 % gefallen. Gründe für den Absturz gibt es einige. Neben steigenden Lohnkosten und höheren Rohstoffpreisen bei Kaffee haben die letzten Quartalszahlen vor allem einen deutlichen Umsatzeinbruch in China gezeigt. Der chinesische Markt ist nach den USA das wichtigste Betätigungsfeld. Während die Umsätze in den USA um 12 % gestiegen sind, betrug das Umsatzminus in China 23 %. Auch intern scheint es Querelen zu geben. Die Art und Weise des Abgangs von CEO Kevin Johnson wirft einige Fragen auf.

Warum bin ich trotz der Probleme positiv gestimmt? Zum einen könnten wir demnächst ein Peak bei der Inflation erreichen, was den Lohndruck etwas senken könnte. Zum anderen kann der Einbruch in China zumindest teilweise auf die Zero Covid-Policy der KP zurückgeführt werden. Auch hier sollte es früher oder später zu einer Entspannung kommen. Drittens stimmt mich die Rückkehr des langjährigen CEO Howard Schultz positiv. Er hatte die Firma in den 1980er Jahren gekauft und großgemacht. Bereits 2008 kehrte er nach Problemen als CEO zurück und holte den Karren aus dem Dreck. Nun also der dritte Aufschlag als Chef, wenn scheinbar auch nur interimsweise. Als erste Amtshandlung hat er das Aktienrückkaufprogramm gestoppt und angekündigt, in die Cafés und die Mitarbeiter zu investieren. Kurzfristig mag die Börse das nicht, langfristig glaube ich wird sich dieses Vorgehen auszahlen.

Björn (@nasduck.ig)


Ganz oben auf meiner Watchlist steht Monster Beverage - ein bekannter Hersteller von Energy Drinks. Die Aktie habe ich schon seit längerer Zeit im Depot und hier würde ich mich mal wieder über niedrigere Kurse freuen. Erfahrenes Management mit "skin in the game", wiederkehrendes Geschäft und eine schuldenfreie Bilanz sind nur eine kleine Auswahl an Punkten, die mir am Unternehmen gefallen haben und immer noch gefallen. Jedoch hält sich die Aktie im aktuellen Umfeld sehr gut, was mich zwar einerseits freut, aber andererseits ist mir die Aktie zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht preiswert genug für einen neuen Nachkauf.

Holly (@dividendenbackbacker)


Durch den Abverkauf der letzten Wochen sind für mich nun einige Aktien interessant bewertet. Ich könnte jetzt sagen: „Aktie xy ist ganz oben auf der Watchliste, weil..." Davon hast du als Leser nicht viel, außer eine Aktie, die für mich gerade relevant ist aus welchem Grund auch immer. Auch wenn du es schon 1000-mal gehört hast, jetzt ist es wichtig die Hausaufgaben zu machen. Sprich, schau dir das Geschäftsmodel der jeweiligen Unternehmen an die für dich und deine Strategie relevant sind. Stell dir die Frage: „Falls wirklich eine Rezession kommen soll - ist dieses Unternehmen davon betroffen? Wenn ja, wie stark?"

Durch steigende Zinsen darf man die Verschuldung ebenfalls nicht außer acht lassen. Man merkt, mich beschäftigen viele Dinge und ich bin keineswegs negativ eingestellt, ganz im Gegenteil, ich bin sehr positiv eingestellt. Jedoch habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, einfach mal geduldig zu sein. Investieren ist ein Marathon und kein Sprint. Daher ist mein Tipp, beobachte gemütlich und gelassen die Märkte. Wenn sich gute Chancen ergeben, sollte man die für sich nutzen. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Es werden immer wieder sehr gute Möglichkeiten am Markt kommen. In den Worten von Kostolany: „Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen“

 

Michael (@michaelschattmann)


Auf meiner Watchlist steht UnitedHealth ganz oben. Die Mischung aus Qualität und Wachstum gefällt mir besonders gut. Ein konservatives Geschäftsmodell, das aber trotzdem floriert und wächst. In Zeiten von Inflation und Zinsanhebungen sind gerade Unternehmen gefragt, die finanziell gut aufgestellt sind und die solide Cashflows erwirtschaften. Genau das bietet UnitedHealth. Die Kennzahlen und die Bilanz sehen auch sehr gut aus und fallen im aktuellen Marktumfeld positiv auf. Zudem ist die Bewertung auch immer noch sehr moderat und daher für mich ein potentieller Kaufkandidat, den ich ggf. bald kaufen werde und der ganz oben auf meiner Watchlist steht.