aktien Magazin

FTC fordert von Zuckerberg für künftige Fusionen eine Genehmigung einzuholen

Artikel, Hot-News David Engelhardt 184 Leser

Die Federal Trade Commission (FTC) wird weiterhin persönlich gegen den CEO von Meta Platforms, Mark Zuckerberg, wegen der geplanten Übernahme des VR-App-Herstellers Within vorgehen und hat das zuständige Gericht gebeten, Meta und Zuckerberg zu zwingen, für künftige Geschäfte die vorherige Genehmigung der FTC einzuholen.

Meta wollte Within Unlimited, den Hersteller der Virtual-Reality-Fitness-App „Supernatural“, übernehmen, doch die FTC leitete im Dezember 2021 eine Untersuchung des Geschäfts ein und klagte Ende Juli, um es zu verhindern.

Dieser Fall wird auf zwei Arten ausgetragen: Ein Bundesgericht in Kalifornien hat für Dezember eine sechstägige Anhörung anberaumt, um zu entscheiden, ob das Geschäft ausgesetzt werden soll. Zusätzlich strebt die FTC eine Verhandlung im Januar vor dem behördeninternen Richter an.

Die FTC hat nun zugestimmt, Zuckerberg zwar aus dem Bundesverfahren, nicht aber aus dem internen Verfahren zu entlassen, weil sie ein breiteres Rechtsmittel anstrebt, wie Bloomberg berichtet.

Die behördeninterne Klage würde nicht nur den Within-Deal blockieren, sondern das Unternehmen und Zuckerberg auch auffordern, für künftige Fusionen oder Übernahmen eine Genehmigung einzuholen (und nicht nur für Geschäfte mit einem Wert von 101 Millionen Dollar oder mehr).

Die FTC erhebt unbegründete Behauptungen, die auf einer Ideologie beruhen, die nichts mit den wirtschaftlichen Realitäten zu tun hat", sagte ein Sprecher von Meta. "Wir werden diesen Deal vor Gericht energisch verteidigen und sind zuversichtlich, dass die Beweise zeigen werden, dass dieser Deal gut für die Menschen, die Entwickler und den VR-Raum im Allgemeinen sein wird."

Eine Untersuchung des Repräsentantenhauses von 2020 über Facebook ergab, dass das Unternehmen in den letzten zehn Jahren fast 100 Unternehmen erworben hat, von denen nur eines einer eingehenden Prüfung durch die FTC unterzogen wurde. Die eigene Untersuchung der FTC zu den Übernahmen durch Facebook und die vier anderen großen Technologieplattformen ergab, dass diese mehr als 800 kleine Unternehmen gekauft oder in sie investiert haben, die keine Fusionsanmeldung oder -prüfung erforderten.


Bildherkunft: Romain TALON - stock.adobe.com