aktien Magazin

GameStop: Ergebnis und Umsatz im 3. Quartal 2022 liegen unter den Erwartungen

Artikel, Hot-News David Engelhardt 327 Leser

Die Zahlen im Überblick

Der bereinigte Verlust für das abgelaufene Quartal lag bei 31 Cents pro Aktie und somit leicht höher als die Konsensprognose der Analysten von 28 Cents pro Aktie, aber unter dem Verlust von 35 Cents pro Aktie, der im gleichen Zeitraum des letzten Jahres verzeichnet wurde.

Der Konzernumsatz fiel laut GameStop um 8,5 % auf 1,186 Mrd. USD und lag damit deutlich unter den Prognosen der Analysten, die von 1,355 Mrd. USD ausgingen. Die Ausgaben stiegen in den drei Monaten, die im Oktober endeten, erneut an, wobei die Vertriebs- und Verwaltungskosten im Vergleich zum Vorquartal auf 387,9 Mio. USD oder 32,7 % des Umsatzes im dritten Quartal geschätzt wurden.

Weg vom stationärem Geschäft, hin zu mehr Online-Präsenz 



GameStop hofft, von der Abhängigkeit vom stationären Handel zu einer größeren und dynamischeren Online-Präsenz überzugehen, hat seine Mitarbeiterzahl reduziert, um jenes Geld zu sparen, das für den Aufbau seines Marktplatzes für nicht-fungible Token (NFT) erforderlich ist. Dieser wurde Anfang des Jahres mit dem australischen Blockchain-Startup ImmutableX gegründet.

Die Gruppe hofft, dass ihre GameStop Wallet, die es Nutzern ermöglicht, sowohl NFTs als auch Kryptowährungen in dezentralen Apps zu speichern, zu senden, zu empfangen und zu nutzen, den Dreh- und Angelpunkt ihrer Strategie für digitale Vermögenswerte bilden wird.

"Das Unternehmen hat das Risiko von Kryptowährungen im Laufe des Jahres proaktiv minimiert und hält derzeit keinen wesentlichen Bestand an Token", sagte der CEO von GameStop. "Obwohl wir weiterhin glauben, dass es ein langfristiges Potenzial für digitale Vermögenswerte in der Gaming-Welt gibt, haben wir kein bedeutendes Aktionärskapital in diesem Bereich riskiert und werden dies auch nicht tun."

GameStop hatte im September den Plan enthüllt, FTX US-Geschenkkarten in seinen Geschäften zu verkaufen. Diese Partnerschaft war Teil eines Plans, "mehr GameStop-Kunden mit der FTX-Community und ihren Marktplätzen für digitale Vermögenswerte bekannt zu machen". Nachdem das von Sam Bankman-Fried gegründete Unternehmen jedoch Konkurs anmeldete, wurde am 11. November von beiden Parteien bereits vereinbart, ihre Partnerschaft zu beenden.

 


Bildherkunft: Eric BVD - stock.adobe.com