aktien Magazin

Guru-Analyse: Das sind die besten Wall-Street-Gurus zum Nachhandeln!

Artikel, Kommentare Leon Gasper 1.206 Leser

Liebe Leser

seit nun mehr als 12 Monaten überwachen wir für Sie, liebe Leser, die besten Investoren und Gurus, welche die Wall Street zu bieten hat. Für uns sind jene Vermögensverwalter interessant, die seit Jahrzehnten in der Lage sind, die Märkte in Puncto Performance hinter sich zu lassen. Keine Frage, solche Investoren sind äußerst rar, doch es gibt sie. Dabei möchte ich heute einen Überblick über die besten Value-Investoren geben.

Die oberste Priorität dieser Gurus ist der langfristige Wertzuwachs. Sie denken bei ihren Investitionsentscheidungen nicht in Wochen oder Monaten, sondern viel mehr in Jahren und Dekaden. Sie haben die Macht des Zinseszinses verstanden und machen sich diesen zu ihrer wohl stärksten Waffe.

Aufgrund ihres langen Anlagehorizontes eignen sie sich zudem für uns Anleger hervorragend zum nachhandeln. Die Value-Investoren bilden somit unsere wichtigste Zielgruppe bei der Guru-Überwachung ab. Nachfolgend möchte ich Ihnen die meines Erachtens besten Value-Investoren der Wall-Street vorstellen.

Warren Buffett – durchschnittlicher ROI von 20,8% in den letzten 52 Jahren!

Gleich zu Beginn kommt mit Urgestein Warren Buffett wohl auch der berühmteste Investor der Welt dran.

957854-warren-buffett

 

Buffett vollführt eine klassische Buy and Hold Strategie. Daher eignet sie sich ideal zum Nachahmen. Steigt der Milliardär erst einmal bei einem Unternehmen ein, verweilen die Aktien für viele Jahre und Jahrzehnte im Portfolio. Dabei könnte man entweder Aktien seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway direkt kaufen oder über die quartalsweise erscheinenden F13 Files einzelne Transaktionen oder Positionen des Gurus einfach nachhandeln. Es hat in den letzten Jahrzehnten hervorragend funktioniert und sollte auch in Zukunft noch Bestand haben.

Buffetts Handelsstrategie ist dabei kein Geheimnis. Man findet sich nach 5 Minuten Online-Recherche! Sie beruht im Kern auf das Kaufen von sogenannten Burggraben-Aktien. Diese Unternehmen zeichnen sich durch:
  • Stabile Umsatz- und Gewinnzuwächse seit vielen Jahren. Die Firmen haben bewiesen, dass sie über ein Geschäftsmodell verfügen, das konstant Gewinne erzielt.
  • Hohe Kapitalrenditen und hohe Nettogewinnmargen. Das deutet darauf hin, dass die Firma über Wettbewerbsvorteile verfügt. Warren Buffett sprach diesbezüglich vom „Burggraben“.
  • Gesunde Bilanzen. Die Firmen verdienen so viel Geld, dass der Cash-Berg auf dem Firmenkonto Jahr für Jahr größer wird.
  • Die Aktien zeigten geringe Volatilität. Volatilität kommt an der Börse meistens dann auf, wenn Unsicherheit herrscht. Aktien, die sich schwankungsarm entwickeln, haben wohl Investoren, die das Geschäftsmodell gut kennen und es als zukunftssicher betrachten. Es gibt wenig Unsicherheit.
Traderfox bildet diese Kriterien zusätzlich mit seinen Portfoliosystemen „High-Quality Stocks USA“ sowie „High-Quality Stocks Europe“ seit Jahren ab. Diese Konzepte konnten seit dem Jahre 1999 eine jährliche Rendite von unglaublichen 15,6% aufweisen. Beide Depot-Konzepte sind für alle Traderfox-Kunden auf Aktien-Mag unter der neuen Rubrik „Portfolios“ einsehbar:

--> https://aktien-mag.de

Das sind Buffetts größte Positionen:

Im Portfolio der Berkshire Hathaway Beteiligungsgesellschaft befinden sich derzeit 47 verschiedene Positionen mit einem unglaublichen Gesamtwert von mittlerweile knapp 180 Mrd. USD. Buffett ist kein Freund von großer Diversifikation! Seine Top 10 Beteiligungen steuern knapp 85% des gesamten Marktwertes bei, der Bankensektor ist hier klar mit einem Anteil von 41% übergewichtet. Es folgen der Kosumentensektor mit 25% sowie der Technologiesektor mit 15%. Vor allem bei letzeres war der Guru seit vielen Jahrzehnten übehaupt nicht vertreten, was er vor kurzem auch bedauerte. So bezeichnete er es als dämlich, das Potential von Alphabet oder Amazon nicht viel früher erkannt zu haben. Mit Apple hat der Guru hingegen innerhalb kürzester Zeit einen Volltreffer gelandet.

Nachfolgend sehen sie Warren Buffetts 10 größten Postitionen:

warren-buffett-portfolio

 

Chris Davis – durchschnittlicher ROI von 12% seit 48 Jahren!

Ich bin ein großer Verfechter von Wall-Street Investor Chris Davis und dessen gleichnamiger Investmentgesellschaft Davis Advisors. Er leitet den Familienbetrieb bereits in der dritten Generation. Innerhalb eines Jahrhunderts stieg das AUM von 100.000 USD auf heute weit mehr als 100 Mrd. USD. Dabei bietet die Gesellschaft neben ihren mittlerweile 9 Funds auch eigens aufgesetzte ETF's an (http://davisfunds.com). Investierte Anleger konnten sich dabei in der Vergangenheit über fehlende Renditen nicht gerade bescheren. Die kumulierte Rendite beträgt mittlerweile über 22.400% in den letzten 48 Jahren.

Dabei steht der langfristige Wertzuwachs über allem anderen! Anstatt in Wochen oder Monaten zu denken, plant Chris Davis seine Investments in Jahren und Dekaden. Für die richtige Auswahl seiner Investments dienen die drei selbstdefinierten Kriteriumsregeln. Potenzielle Kaufkandidaten müssen über ein bewährtes Management verfügen, ein äußerst langlebiges und finanziell starkes Geschäftsmodell besitzen sowie nachhaltige Wettbewerbsvorteile in ihren Produkten und Dienstleistungen innehaben.

chris-davis-performance

Quelle: http://davisfunds.com

Das sind Davis größte Positionen:

Das Portfolio besteht derzeit aus 142 verschiedenen Werten mit einem Marktwert von 23,5 Mrd. USD. Dabei machen die 10 größten Positionen mit 50% jedoch den Großteil aus. Davis findet sich ähnlich wie Buffett vor allem bei Finanzwerten zuhause. Hier ist der Guru mit Anteilen der Banken Wells Fargo, JP Morgan sowie  Bank of New York Mellon vertreten. Es lassen sich allgemein große Gemeinsamkeiten zu Buffett feststellen. Im Technologiesektor ist Davis mit Amazon, Alphabet sowie United Technolgies seit Jahren sehr gut aufgestellt:

chris-davis-portfolio

 

Tom Russo - durchschnittlicher ROI von 15,2% seit 33 Jahren!

Tom Russo ist in vielen Perspektiven einzigartig! Seine Handelsstrategie ist schlicht wie genial. Der Guru setzt auf die Gelüste und Sehnsüchte der Menschen. Russo besitzt Aktien von Lebensmittelproduzenten wie Nestle und Unilever. Man findet im Portfolio des Milliardärs zudem die weltweit größten Spirituosen-Hersteller wie Heineken, Pernod-Ricard oder auch Anheuser. Zudem setzt Russo auch Tabakhersteller und Finanzdienstleister. Die Produkte der genannten Konzerne kennen Milliarden Menschen. Sie sind ein fester Bestandteil eines jeden Bürgers. Daran dürfte sich auch in der Zukunft nichts ändern.

Ihn zeichnet zudem ein unglaubliches geringes Turnover aus. Im Klartext heißt dies folgendes: Der Investor entscheidet sich äußerst langfristig für eine Position. Umschichtungen passieren nur über viele Jahre und Jahrzehnte. Russos Handelsstrategie eignet sich wie keine Zweite zum nachhandeln! Zudem ist Russo dauerhaft mit nahezu 100% seines Anlagevermögens im Markt investiert. Er nimmt somit keine Krise oder Marktkorrektur vorweg.

Sein Handwerk lernte der Investor in seiner Zeit beim renommierten Fonds Ruane, Cunniff and Goldfarb als angestellter Analyst. Den aufmerksamen Lesern sollte der Name Ruane bereits geläufig sein. Auch William Ruane steht auf unserer Guru-Watchlist.

Das sind Davis größte Positionen:

Das Portfolio der Gardner, Russo & Gardner Investmentgesellschaft setzt sich aus insgesamt 102 verschiedenen Positionen zusammen. Der erste Eindruck der starken Diversifikation täuscht. Die Top 10 Positionen steuern über 70% des Marktwertes bei, die Top 20 machen schon über 90% aus. Die gesamte Marktkapitalisierung der gehaltenen Aktien beträgt mittlerweile stolze 14,1 Mrd. USD.

Dabei konzentriert sich der Investor wie bereits angedeutet auf einige wenige Branchen. So machen zweidrittel seiner Beteiligungen Konsumgüter-Unternehmen aus. Hier favorisiert Russo klar die Lebensmittel-, Spirituosen- sowie Tabakindustrie. Darüber hinaus findet sich der Guru im Finanzsektor mit einem Anteil von 28% zu Hause. Das liegt vor allem an den beiden Beteiligungen an dem Kreditkartengeber Mastercard sowie der amerikanischen Großbank Wells Fargo:

chris-davis-portfolio

Fazit: Sie interessieren sich für die Strategien der erfolgreichsten Investoren der Welt? Auf traderfox.com können Sie in der Guru-Sektion die Depot der 20 bedeutendsten und erfolgreichsten Investoren einsehen.

gurudesk