aktien Magazin

Impfungen in Israel - Gut 25% der Bevölkerung bereits geimpft. Wie geht es weiter? Welche Lessons Learnt gibt es für andere Länder?

Artikel, Kommentare Marius Müllerhoff 682 Leser

Liebe Leser,

das kleine Land Israel mit seinen 9 Mio. Einwohnern hat eine Vorreiterrolle bei der Impfung gegen den Covid-19 Erreger eingenommen. Israel hat die schnellste Covid-19-Impfkampagne der Welt in die Wege geleitet und in weniger als einem Monat über 25% seiner Bevölkerung geimpft. Bis Ende März sollen alle Einwohner über 16 Jahre geimpft worden sein. Kurzfristig soll nun ein „Green-Passport“-Programm für Einwohner eingeführt werden, die einen Impfstoff erhalten haben. Dieser Pass hebt einige gesellschaftliche Beschränkungen wie Quarantäne nach Auslandsreisen, Besuche von Kultur-, Restaurant- und Sportbesuche auf. Damit soll die Wirtschaft zügig hochgefahren werden. Wie geht es weiter mit dem Impfthema in Israel? Welche Lessons Learnt lassen sich ziehen für andere Länder?

Dritter Lockdown, Impfkampagne, nur 3 Monate für die Impfphase

In den letzten Tagen hat Israel mit durchschnittlich über 9.000 Neuinfektionen und 40-50 Todesfällen pro Tag einen Pandemie-Höhepunkt erreicht. Israel hatte im vergangenen Monat einen dritten Lockdown verhängt. Ebenfalls im vergangenen Monat begannen die Impfungen gegen das Virus (Startzeitpunkt war der 20. Dezember 2020). Bis zum 14.01.2021 wurden knapp 24% der Bevölkerung geimpft (siehe Graphik unten), darunter über 70% der Ü60-jährigen. Die meisten mit der ersten Impfstoffdose von Biontech/Pfizer, eine kleine Minderheit hat bereits eine zweite erhalten. Viele der Impfstellen befinden sich an weiträumigen Orten wie Sportstätten oder werden in Zelten weit entfernt von Kliniken und Krankenhäusern aufgestellt, um mehr Menschen sofortigen Zugang zu ermöglichen. Außerdem werden mobile Impfstationen und eine drive-thru-Stelle betrieben, um den Zugang zu verbessern.

Quelle: https://www.wsj.com/articles/covid-19-vaccinations-give-shot-in-arm-to-israeli-stocks-11610706324?mod=searchresults_pos9&page=1

Einem Monat nach dem Start werden ca. 30% der Bevölkerung geimpft worden sein. Bis Ende März soll die gesamte Bevölkerung geimpft worden sein (hierunter fallen Menschen über 16 Jahre). Das wären ca. 3 Monate für die Impfphase. Für Deutschland mit einer Bevölkerung von 80 Mio. könnte man diese Zahl folglich mit neun multiplizieren. Das ist natürlich eine sehr oberflächliche Skalierung, die eine ceteris paribus Betrachtung unterstellt. Es geht hier jedoch lediglich um eine erste grobe Veranschaulichung.

Erste Daten zeigen erfreuliche Erkenntnisse, es gibt Nebenwirkungen, aber nur sehr geringfügig


Frühe Daten einer Studie aus Israel deuten darauf hin, dass die Covid-19-Infektionsraten bei einer Gruppe von Impfstoffempfängern zwei Wochen nach Erhalt der ersten Impfung des Biontech/Pfizer-Impfstoff zu sinken begannen. Konkret zeigten die Daten einen Rückgang der Infektionsraten bei bereits geimpften Personen um 33% im Vergleich zu denen, die noch nicht geimpft worden sind. Das Gesundheitsministerium veröffentlichte Daten über Nebenwirkungen des Impfstoffs. Sie seien in Häufigkeit und Charakter anderen Impfungen ähnlich, die den Menschen verabreicht wurden. Von den 1,7 Millionen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts geimpft waren, berichteten nur 0,06% über Nebenwirkungen. Hierunter fielen u.a. Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber sowie Schmerzen an der Impfstelle. Insgesamt sind dies sehr wichtige Erkenntnisse für andere Ländern bei der Einführung ihrer eigenen Kampagnen.

„Green Passport“


Nun soll das "Green Passport" -Programm für Einwohner gestartet werden, die einen Impfstoff erhalten oder sich mit Antikörpern von COVID erholt haben. Mit dem Pass werden einige Einschränkungen aufgehoben. Hieruntern fallen die Quarantäne nach dem Kontakt mit einer infizierten Person oder Reisen ins Ausland und der Besuch von Einkaufszentren, die Teilnahme an Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Restaurantbesuche erlaubt werden. Die Wirtschaft soll so wieder zügig an Fahrt gewinnen.

Was lässt sich abschließend sagen?



Israel hat eine Vorreiterrolle beim Rollout des Impfstoffes eingenommen. Bis Ende März sollte die Bevölkerung geimpft worden sein (mit beiden Impfstoffdosen von Biontech/Pfizer). Es könnte auch noch schneller gehen mit der Einführung des Moderna Impfstoffes. Die ersten empirischen Daten sind erfreulich. Es ist sinnvoll, die Situation in Israel und somit das Tempo seiner wirtschaftlichen Erholung eng zu verfolgen. Es könnte eine Blaupause für viele andere Länder sein.


Bildherkunft: AdobeStock: 347107601