aktien Magazin

Intelligente Marketing-Kampagnen: Bei diesen beiden Unternehmen explodiert das Wachstum!

Aktienanalysen Hinnerk Lührs 16.565 Leser

Liebe Leser,

Henry Ford war ein genialer Unternehmer. Er gründete den Automobilhersteller Ford Motor Company und war der Pionier im Bereich Fließbandfertigung im Automobilbau. Das Konzept der Autofertigung von Henry Ford wurde später von anderen Automobilunternehmen übernommen und ist einer der Gründe, warum Autos für die untere und mittlere Einkommensschicht erschwinglich wurden. In Business Schools überall auf der Welt werden die Weisheiten und Zitate von Henry Ford gelehrt. Insbesondere in Bezug auf das Marketing von Unternehmen hatte Henry Ford eine klare Meinung:

“Stopping advertising to save money is like stopping your watch to save time” - Henry Ford

Dieses Zitat verdeutlicht, dass Henry Ford Marketing für einen essentiellen Bestandteil der Verkaufstätigkeiten hielt und es von absoluter Wichtigkeit ist, dass viele Menschen von einem Unternehmen und dessen Produkten hören. Das Marketing-Budget zu reduzieren um Kosten einzusparen ergibt in nur sehr wenigen Fällen Sinn, da ein niedrigeres Marketing-Budget in der Regel auch weniger Neukunden und damit einen geringeren Umsatz und ein geringeres Wachstum bedeutet.

“Half my advertising is a waste - I just don’t know which half” - Henry Ford

Henry Ford war klar, dass Marketing-Ausgaben zum Teil keine höheren Umsätze bedeuten und lediglich eins, nämlich Kosten, erzeugen. Allerdings muss man die erhöhten Kosten in Kauf nehmen, denn ohne Marketing wird niemand auf die eigenen Produkte und die eigene Marke aufmerksam. Nicht jeder Mensch, den man mit Werbung anspricht, wird sofort zu einem Kunden. Heutzutage trifft das oben angeführte Zitat nicht mehr in der Fülle zu. Mithilfe von ausgeklügelten Algorithmen und statistischen Auswertungen lässt sich genauer bestimmen, wie viele Menschen auf eine Werbung in den sozialen Medien klicken und ob letztendlich mehr Produkte durch eine Marketing-Kampagne verkauft werden. Außerdem kann man seine Zielgruppe genauer bestimmen, sodass weniger vom Marketing-Budget "verschwendet" wird.

Doch wieso schreibe ich so viel über das Marketing von Unternehmen im Zusammenhang mit Henry Ford? Das Marketing hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Digitales Marketing bzw. das Marketing in den sozialen Medien, sei es bei Google, Facebook, Instagram, Snapchat oder TikTok, wird immer wichtiger. Auch das sogenannte “Influencer-Marketing”, bei welchem bekannte Internet-Persönlichkeiten aus den sozialen Medien für Produkte werben und jene weiterempfehlen, wird immer wichtiger. 

Für mich bedeutet eine intelligente Marketing-Kampagne zwei Sachen: Zum einen zeigt eine effiziente Marketing-Kampagne mir als Investor, dass das Management kompetent ist und die Zielgruppe kennt und versteht, wie es jene ansprechen kann. Zum anderen glaube ich, dass intelligente Marketing-Kampagnen am Markt unterschätzt werden und bei vielen Wachstums-Unternehmen zu einer wahren Wachstums-Explosion führen können. Letzteres trifft vor allem auf Influencer-Marketing-Kampagnen und Marketing-Verträge mit Weltstars zu. Wir schauen uns in diesem Artikel zwei Unternehmen an, die sehr intelligente Marketing-Kampagnen verfolgen und mit welchen ich meine Thesen untermauern möchte!

Tipp: Wenn du täglich neuen Research präsentiert bekommen möchtest, dann schau dir mal die Trading-Masterclass bei TraderFox Katapult an! Täglich von 18:30 bis 19:00 stelle ich neue Trading-Setups und detaillierten Research zu neuen Unternehmen vor.

Align Technology - Intelligente Vermarktung von Zahnkorrektur-Systemen!


Align Technology beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten für die Kieferorthopädie, sowie restaurative und ästhetische Zahnmedizin. Das Unternehmen stellt 3D-Drucker und Kunststoffschienen her, die für die "Aligner-Therapie" benötigt werden. Dabei handelt es sich um ein Zahnkorrektur-System aus speziell angefertigten Materialien. Das System besteht aus drei Hauptelementen: Dem “SmartTrack-Material”, der “SmartStaging-Technologie” und den “SmartForce-Funktionen”. Zusammen sorgen die drei Elemente für eine exzellente Kontrolle der Zahnbewegungen und konstante Kräfte auf die Zähne. Das Aligner-System ist quasi eine "Zahnspange ohne Spange/Drähte". Um das Produkt einsetzen zu dürfen, müssen Kieferorthopäden ein Zertifikat besitzen - Align Technology bietet das Training für Kieferorthopäden an. Heute benutzen Kieferorthopäden in über 100 Ländern weltweit das Invisalign-System. 

Insgesamt wurde das Aligner-System bereits bei über 10,2 Mio. Menschen eingesetzt. Circa 30 % der Kunden sind Jugendliche oder Kinder. Genau diese Kundengruppe, Jugendliche, Kinder und deren Eltern, möchte Align Technology mit der Influencer-Marketing-Kampagne erreichen. Das Unternehmen hat z.B. die Tänzern Charli D’Amelio (16) und die Schauspielerin Marsai Martin (16) unter Vertrag. D’Amelio hat über 100 Mio. Follower auf TikTok und über 42 Mio. Follower auf Instagram. Der CEO von Align Technology, Joe Hogan, berichtete im Q3-2020, dass die generierten Leads im Zuge der “Teenager & Eltern Marketing-Kampagne” um 118 % im Vergleich zum Vorjahr anzogen - größtenteils aufgrund der beiden Influencer.

In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen den Wachstumspfad fortsetzen. Die Analysten erwarten für das Jahr 2021 ein Umsatzwachstum von 53,8 % auf 3,8 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie soll bei 10,47 USD liegen, was einem KGV21 von 58 entspricht. In Anbetracht der Wachstumsraten ist das KGV weder besonders niedrig noch besonders hoch. Dass Align Technology der Marktführer für Zahnkorrektur-Systeme ist, lässt sich auch an der Nettogewinnmarge erkennen. Im Jahr 2021 soll die Nettogewinnmarge bei sage und schreibe 21,8 % liegen. Die Q1-2021-Zahlen fielen bereits hervorragend aus: Das Umsatzwachstum betrug 62,4 % und der Gewinn je Aktie lag bei 2,51 USD. Das TraderFox Qualitäts-Check gibt der Aktie 14/15 Punkte.

Crocs - Justin Bieber hat die farbigen Schuhe wieder bekannt gemacht!


Crocs ist ein Kultunternehmen. Jeder kennt den Schuh und hat die Marke „Crocs“ schon mal gesehen oder gehört. Das Unternehmen ist vor allem für farbige und aus einem geruchlosen Material hergestellte Clogs bekannt. Crocs war in den letzten Jahren als Schuh und Marke zwar bekannt, allerdings hat sich die Bekanntheit nicht in den Wachstumsraten des Unternehmens widergespiegelt. Von 2015 bis 2018 schwankte der Umsatz des Unternehmens zwischen 1,02 Mrd. USD und 1,09 Mrd. USD. Von 2018 bis 2020 konnte Crocs den Umsatz um durchschnittlich 12,85 % pro Jahr auf 1,39 Mrd. USD steigern. Für das Jahr 2021 rechnen die Analysten nun mit einer Umsatz-Explosion von 1,39 Mrd. USD auf sage und schreibe 2,04 Mrd. USD, sowie einem EPS-Wachstum von 25 %. 

Die Gründe für die Explosion der Wachstumserwartungen waren die Q1-2021-Zahlen: Der Umsatz des Unternehmens stieg um 64 % auf 460 Mio. USD und der Gewinn je Aktie fiel mit 1,49 USD deutlich besser aus als die Analysten-Erwartung in Höhe von 0,89 USD und der Gewinn je Aktie im Vorjahresquartal in Höhe von 0,22 USD. Für das Wachstum gab es zwei maßgebliche Treiber: Zum einen florierte das Online-Geschäft im Q1-2021 mit einem Wachstum von 75 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Online-Umsatz macht anteilsmäßig mittlerweile ein Drittel am Gesamtumsatz aus. Zum anderen haben sich die Marketing-Kampagnen des Unternehmens bezahlt gemacht. Künstler, wie z.B. Justin Bieber und Post Malone, aber auch Unternehmen wie Kentucky Fried Chicken (KFC), werben für Crocs.

Justin Bieber hat Crocs wieder bekannt gemacht. In Videos trägt Justin Bieber Socken von seiner eigenen Modemarke und farbige Clogs, welche der "Crocs Justin Bieber Kollektion" angehören. Vor allem das Schuhmodell Clog rückte im Zuge der Marketing-Kampagnen wieder in den Vordergrund. Der Clog-Umsatz stieg um 87 % im Vergleich zum Vorjahr an und machte insgesamt 76 % am Gesamtumsatz aus. Crocs ist bei diesem Schuhmodell der unangefochtene Marktführer mit einem Marktanteil von 20 %. Langfristig möchte Crocs im Bereich “Sandalen” expandieren und das Geschäft in Asien ausbauen. Das Management glaubt, dass man auch in Asien mit Influencer-Marketing den größten Einfluss auf die Umsatzentwicklung haben wird. Außerdem bietet das Unternehmen mittlerweile personalisierte Clogs an, also Schuhe, die individuell designt werden können. Dadurch kann man einen höheren Verkaufspreis verlangen und somit langfristig die Margen ausbauen. Der TraderFox Qualitäts-Check gibt Crocs 13/15 Punkte!

Tipp: Im Rahmen des Hidden-Champions-Magazin suchen wir gezielt nach unbekannten Wachstums-Aktien, die noch unter dem Radar fliegen, aber die nächste Amazon, Apple oder Alphabet werden könnten!


Bildherkunft: Unsplash