aktien Magazin

Julius von Youth Financials - Sein Ziel: das Leben frei und unabhängig gestalten

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 637 Leser



Hallo Julius, bitte stelle dich doch mal kurz vor


Mein Name ist Julius, ich bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin gerade im letzten Semester von meinem dualen BWL-Studium bei einem internationalen Automobilzulieferer und beginne im Oktober/November meine Bachelorarbeit.

Wie bist du zur Börse gekommen?


Nach Abschluss meines Abiturs bin ich im November 2017 mit dem Wissen, dass im September 2018 mein Studium beginnt nach Australien gereist für ein 8-monatiges Work-and-Travel. Vor Antritt der Reise gab mir meine Mutter den Hinweis, dass ich mir mal Gedanken machen soll, was ich mit meinem Gehalt, welches ich ab 2018 durch mein duales-Studium monatlich bekommen würde, machen möchte. Dadurch bin ich recht schnell auf das Thema Aktien und ETFs gestoßen und habe mir über ein Jahr viel Wissen angeeignet mit Büchern, Podcasts und Videos und dann im Frühjahr 2019 erstmalig in Aktien und ETFs investiert.

Wer hat dich zu deinem Instagram Account inspiriert, bzw. woher kam dir die Idee?


Im Frühjahr 2020 habe ich mich mit einem engen Freund viel über das Thema investieren unterhalten und habe ihm über meine Learnings und Strategie berichtet. Am Ende hat das dazu geführt, dass er auch mit dem Investieren in Aktie, ETFs und Kryptowährungen begonnen hat. Zudem habe ich in dieser Zeit bemerkt, wie wenig junge Menschen sich mit dem wichtigen Themen, wie Investieren, Vermögensaufbau, Altersvorsorge und so weiter auseinandersetzen und habe zudem gesehen, dass auf Instagram eine Nachfrage nach Finanz-Accounts besteht, weshalb ich nach einigen Monaten der Überlegung im Oktober 2020 den Instagram-AccountYouth Financials“ ins Leben gerufen habe mit dem Ziel, primär für junge Leute eine Anlaufstelle für Finanzthemen wie Aktien, ETFs, Kryptowährungen, aber auch alternative Investments zu sein.


Welche Ziele verfolgst du mit deinem Instagram Account und Social Media Aktivitäten?


Ich habe Youth Financials im Oktober 2020 ins Leben gerufen mit dem Ziel möglichst viele junge Leute davon zu überzeugen, dass sie sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen, einen Teil ihres Geldes regelmäßig investieren, um dadurch langfristig ein immer freieres Leben genießen zu können. Da das Thema Finanzen aber natürlich kein Alter kennt, bin ich eine Anlaufstelle für alle Leute die Ihre Finanzen in den Griff bekommen wollen.

Welche Strategie verfolgst du bei deiner Geldanlage?


Ich persönlich verfolgen eine Kombination aus Cashflow- und Wachstumsstrategie. Bei der Cashflowstrategie, welche ich primär mit Dividendenaktien verfolge, ist das Ziel von Jahr zu Jahr einen größeren passiven Cashflow zu bekommen, um immer freier zu werden. Hier liegt der Fokus auf einen kontinuierlichen Steigerung des Cashflow bzw. der Ausschüttungen, aber nicht um Kurswachstum.

Bei der Wachstumsstrategie verfolge ich allerdings das Ziel von einem schönen Kurswachstum auf die nächsten 5-10 Jahre. Daher werden hier primär Wachstumsaktien, Wachstumsetfs und Kryptowährungen bespart. Von allen realisierten Kursgewinnen fließt auch immer ein Teil in Dividendenaktien investiert, um den Cashflow noch schneller zu erhöhen.

Gibt es eine spezielle Person aus dem Finanz- und Börsenbereich, die dich inspiriert?


Auf eine Person könnte ich mich tatsächlich gar nicht festlegen. Ich finde aber Lisa von aktiengram, Helmut von waikiki5800, Christian W. Röhl und Holger aka prof.goldgraf vier sehr inspirierende Personen aus der deutschsprachigen Finanzszene, welche alle eine sehr gute Arbeit leisten, indem sie zur finanziellen Aufklärung in Deutschland beitragen.


Hast du bestimmte finanzielle Ziele, die du verfolgst wie finanzielle Unabhängigkeit?


Langfristig verfolge ich das Ziel, dass ich mein Leben immer freier und unabhängiger gestalten kann. Dies ist möglich indem man immer mehr Vermögen und passive und aktive Einkommensströme aufbaut. Am Ende ist nämlich lediglich unsere Lebenszeit begrenzt und daher versuche ich in den nächsten 10 Jahren ein möglichst großes Vermögen aufzubauen, welches mir einen schönen Cashflow generiert mit welchem ich einen Großteil der Kosten meines Lebens decken könnte.

Denn wenn man sich finanziell keine Sorgen mehr machen muss und einen regelmäßigen Cashflow aus seinem Vermögen/Investments kassiert, kann man leben wo man will und zu 100% seiner Passion nachgehen, denn sind wir mal ehrlich: wie frei ist jemand mit einem 40h/Woche Bürojob wirklich? Alleine aus lokalen und zeitlichen Aspekten wäre man nicht frei.

Wie informierst du dich täglich? Hörst du am liebsten Podcasts oder liest du klassisch News?


Ich bin ein Freund von Diversifikation und das auch bei der Informationsbeschaffung. Instagram ist beispielweise eine Plattform wo man schon viele Headlines und News in Stories von unterschiedlichen Finanzinfluencern aufgreifen kann. Auch App wie Investing.com oder „Der Aktionär“ können hilfreich sein. Ebenfallls höre ich Daily Podcasts wie „HandelsblattToday“ oder Weekly Podcasts wie „Marktgeflüster“. Jeder Investor sollte daher seinen Lieblingsweg der Informationsbeschaffung finden. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten.

Hast du ein Lieblingsbuch aus dem Finanz-Bereich, das du uns empfehlen kannst?


Ein Klassiker welchen ich jedem empfehlen kann, um sich für den Start ein gutes finanzielles Mindset anzueignen ist das Buch „Rich Dad, Poor Dad“ von Robert Kiyosaki. In diesem Buch werden viele wichtige Grundsätze erläutert, welche ein Investor beherrschen sollte.

Für alle, welche sich so ein finanzielles Mindset aufgebaut haben oder das Buch von Robert Kiyosaki schon gelesen haben, kann ich das Buch „Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse“ von Nicolas Schmidlin empfehlen. Diese Buch eignet sich optimal für alle, die Unternehmen also Aktien richtig analysieren und bewerten wollen. Denn wie heißt es so schön in der Finanzwelt „Do your own reserach“.

Welches wären deine Top 5 Aktien, in die du die kommenden 5 Jahre investieren würdest?


Alphabet ist eine meiner Lieblingsaktie, welche ich mir definitiv ins Depot holen würde, denn die Alphabet Holding verbknüpft Value- mit Wachstum. Die Suchmaschine Google, Google Cloud Services oder Youtube sorgen dafür, dass Alphabet sehr guten Burggraben hat. Firmen wie Waymo, Calico, DeepMind und viele weitere spannende Unternehmen aus Zukunftsbranchen sorgen für ein zusätzliches Wachstum.

Die Deutsche Post ist ein deutsches Qualitätsunternehmen und zählt mit Blick auf die fundamental Daten und Dividendenhistorie zu einer der besten Dividendenaktien Deutschlands. In den letzten Monaten ist die Deutsche Post meiner Meinung nach zu stark unter die Räder gekommen, was aber nicht heißt, dass der Boden erreicht ist.

Auf die nächsten 5 Jahre vermute ich eine Erholung der aktuell weltweit angespannten Lage und spätestens dann sollte es auch für die Deutsche Post mit ihrem tiefen Burggraben wieder aufwärts gehen

Auch Adobe ist in September stark abverkauft worden, nachdem die Nachricht, dass Adobe Figma für 20 Milliarden Dollar kaufen wird, die Runden gemacht hat. Auch dieser Abverkauf ist in meinen Augen zu stark gewesen. Adobe ist der Marktführer in unterschiedlichen Bereichen für Software Anwendungen und hat daher auch viele Produkte im Portfolio. Vor allem bei der digitalen Bildbearbeitung, Audio und Video greifen viele Content-Creator auf die Dienste von Adobe zurück, da es am Markt keine wirklich vergleichbaren Produkte gibt. Die Digitalisierung schreitet immer noch voran, wodurch die Nachfrage nach solchen Software Anwendungen in den nächsten Jahren weiter steigen wird.

Auch wenn die Coca-Cola Aktie aktuell nicht günstig ist, würde ich mir auch Coca-Cola ins Depot holen, denn dieses Unternehmen eine solide Valueaktie mit enorm tiefem Burggarben und einer Dividendenhistorie wie sie nur wenige Unternehmen vorweisen können. So schüttet Coca-Cola seit 102 Jahren kontinuierlich eine Dividende aus und erhöht diese zudem seit 60 Jahren jährlich. Coca-Cola wäre daher eine der vier Aktie mit weniger Risiko.

iShares MSCI India: Meine fünfte Wahl wäre tatsächlich keine Aktie sondern ein ETF und zwar der iShares MSCI India. In den nächsten Jahren vermute ich ein gutes Wachstum im indischen Aktienmarkt. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung ist mit ungefähr 25 Jahren sehr jung,  wenn man dieses mit anderen Ländern vergleicht. Zudem ist Indien mit ca. 1,4 Mrd. Einwohnern die größte Demokratie der Welt.

Welches ist deine Aktie, die du am längsten bereits in deinem Depot hast?


Die erste Aktie welche ich im Frühjahr 2019 gekauft habe, heute immer noch habe und aufgrund ihres massiven Burggrabens und ihrer starken Dividendenhistorie künftig weiterausbauen werde ist Coca-Cola.

Zum Abschluss noch: welche ist der wichtigste Tipp für den Einstieg an der Börse?


Achtet auf eine ausreichende Diversifikation in eurem Depot nach Unternehmen, Ländern, Branchen und Assets (Wertpapiere, Kryptowährungen, Edelmetalle, Cash), denn so seit Ihr langfristig breit aufgestellt und könnt so das Risiko eines stärkeren Verlustes Eures Depots minimieren.

Als zweiten Punkt ist noch der Spruch „Time in the market, not timing the market“ zu erwähnen, welchen sich Anfänger zu Herzen nehmen sollten. Denn am Ende geht es um einen langen Anlagehorizont und nicht um kurzfristige Entscheidungen, welche häufig emotional getrieben werden. Je länger man dabei ist, desto besser hat man seine Emotionen unter Kontrolle.

Vielen Dank Julius für deine Einblicke! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg.