aktien Magazin

Keysight Technologies - Vielversprechender Zukauf im Quantum Computing Bereich und Cup&Handle Setup als Long-Signal

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 14.948 Leser

Liebe Investoren und Trader,



Keysight Technologies (KEYS) ist ein führendes Technologie-Unternehmen aus dem Bereich der Messlösungen. Gegründet in 2014 in Kalifornien, bietet das Unternehmen elektronisches Design und Testlösungen, die bei der Entwicklung, der Herstellung, der Installation, der Validierung und der Optimierung von Elektroniksystemen für die Elektronik-, Kommunikations-, Netzwerkindustrie verwendet werden. KEYS ist ein großer Profiteur von Trends wie Automotive, New Space und vor allem 5G. Erst kürzlich hat man das Unternehmen Quantaum Benchmark gekauft. Ziel ist es das Quantenportfolio zu erweitern, um den steigenden Kundenanforderungen auf der physischen, Protokoll- und Anwendungsebene gerecht zu werden. Das Umsatzwachstum seit 2015 liegt bei knapp 11% p.a. (das Jahr 2020 außen vorgelassen). Bis 2023 rechnen die Analysten mit einem Umsatzwachstum von knapp 9% p.a. Das KUV (2022) liegt bei 5,3. Das KGV (2022) liegt bei 22,8. Aktuell bildet die Aktie ein vielversprechendes Cup&Handle Set-up aus. Das Allzeithoch liegt nur 5% entfernt.

Quelle: desk.traderfox.com

Zukauf von Quantum Benchmark um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden


Am 26.05.2021 gab KEYS den Zukauf des Quantencomputing-Software Unternehmens namens „Quantum Benchmark“ bekannt, ein bis dahin privat geführtes Unternehmen aus Ontario (Kanada). Der Preis wurde nicht bekannt gegeben. Quantum Benchmark bietet Softwarelösungen an, die dabei helfen, die Fehler zu identifizieren und zu überwinden, die bei High-Impact-Quantencomputing auftreten. Diese Lösungen verbessern und validieren die Fähigkeiten der Quantencomputing-Hardware. Die Übernahme von Quantum Benchmark steht im Einklang mit dem Ziel von KEYS, sein Quantenportfolio zu expandieren, um den steigenden Kundenanforderungen auf der physischen, Protokoll- und Anwendungsebene gerecht zu werden. Der President „Commercial Communications“ von KEYS (Kailash Narayanan) sagte begeistert: „Im Zuge der Weiterentwicklung des Quanten-Ökosystems ist Keysight bestrebt, seinen Kunden eine vollständige Angebotspalette von Lösungen für den gesamten Quantenstapel bereitzustellen […] Quantum Benchmark bietet einzigartige Fähigkeiten zur Lösung komplexer Qubit-Fehler- und Validierungsherausforderungen.“ Er fügte hinzu: „Das talentierte Quantum Benchmark-Team wird eine wertvolle Ergänzung für Keysight sein und unsere Mission vorantreiben, Innovationen zu beschleunigen, um die Welt zu verbinden und zu sichern.“ Dies lässt Spekulationen über eine Neubewertung zu. Können Umsatz und Gewinn signifikant gesteigert werden? Die aktuellen Analysten-Schätzungen preisen dies ggf. noch nicht voll ein. Der jüngste Deal ist die dritte Akquisition des Unternehmens im Quantenbereich. Die erste Transaktion erfolgte im August 2016 mit der Übernahme von Signadyne, während die zweite Transaktion im März 2020 mit der Übernahme von Labber Quantum abgeschlossen wurde. Seit 2016 ist KEYS zurück auf dem Umsatzwachstumspfad.

Besser als erwartete Quartalszahlen (Umsatz +36%, Gewinn +85%)

Am 19.05.2021 meldete Keysight besser als erwartete Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2021. Der Gesamtumsatz des Unternehmens von 1,22 Milliarden USD übertraf die Schätzungen, die bei 1,21 Milliarden USD lagen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 36 %. Außerdem lag der Gewinn je Aktie bei 1,44 USD pro Aktie und übertraf damit die Konsensschätzungen von 1,34 USD pro Aktie. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum schoss der Gewinn je Aktien um 85% nach oben. Das Management sagte, dass diese erfreulichen Zahlen auf eine verbesserte Lage im Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung zurückzuführen seien. Auch die Zunahme von 5G-Testlösungen für einen beschleunigten 5G-Einsatz sowie kontinuierliche Investitionen in 400G- und 800G-Ethernet für Rechenzentren führten zu den besser als erwarteten Ergebnissen. Nach der Bekanntgabe der Zahlen stieg die Aktie um knapp 3%. Unter den Analysten gibt es aktuell 3 Kaufempfehlungen und 1 Halten. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 163,25 USD und impliziert ein Aufwärtspotenzial von gut 10% vom aktuellen Niveau.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Was lässt sich abschließend sagen?


Keysight Technologies weist ein vielversprechendes technisches Cup&Handle Setup auf. Bei Ausbruch über 150 USD wird das nächste Long-Signal generiert. Auch ist das Allzeithoch bei 155 USD nicht weit entfernt. Dies wäre ein weiteres Long-Signal. Von der fundamentalen Seite ist KEYS ein Profiteur der Trends wie Automotive, New Space und vor allem 5G. Der Ausbau der Quantum Sparte hat Potenzial für eine Neubewertung. Softbank setzt auf KEYS Technologien im Bereich des 5G-Standards. Partner von Keys sind u.a. Tesla, Daimer und Toyota. Mit einem Umsatzwachstum von knapp 10%, einem KUV (2022) von 5,3 und einem KGV (2022) von 22,8 ist das Unternehmen noch moderat bewertet.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Softbank.