aktien Magazin

Kohle-Aktien am Kommen – Sehen wir ein Comeback der Kohle-Aktien nach jahrelanger Durststrecke? Welchen Einfluss spielt die ESG-Bewegung?

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 2.194 Leser

Liebe Leser,

in den vergangenen Monaten haben wir eine Rallye bei vielen Aktien aus den Bereichen Öl & Gas, Holz, Kupfer und Banken gesehen. Eine Branche, auf die ich dank des TraderFox Branchen-Screeners für USA Aktien aufmerksam geworden bin, heißt „Thermal Coal“ bzw. Kohle für Kraftwerke. In den letzten drei Monaten hat diese Branche um 55% zugelegt, in den letzten sechs Monaten sogar um gut 190%! Für einige Investoren und Trader ist diese Branche ggf. ein rotes Tuch. De facto hat sich die gesamte ESG-Bewegung in den vergangenen Jahren stark negativ auf die Kurse der Kohleaktien ausgewirkt hat. Fonds investieren weniger in Kohleaktien (Stichwort „Grüne Anleihen“), Banken tun sich schwerer damit, Kohleunternehmen zu finanzieren, Kohleunternehmen sehen sich mit höheren Kapitalkosten konfrontiert. Gleichzeitig sollte dies dazu führen, dass diese Unternehmen versuchen werden, ihre CO2-Emission durch die Implementierung von neuen Technologien und vor allem durch den Kauf von CO2-Zertifikaten auszugleichen (Stichwort „net zero carbon emissions“). Dadurch könnten sie wieder in den Fokus der Fonds und Banken rücken und letztlich ihre Kapitalkosten reduzieren. Eine Win-Win-Situation! Hinzu kommt, dass fossile Energieträger wie Kohle zwar in Europa und teilweise in den USA verpönt sind, dies jedoch in anderen Ländern (z.B. China und Indien) anders aussieht. Schauen wir uns vier US-Unternehmen aus der Kohle-Branche an.

Warrior Met Coat


Mit einer Marktkapitalisierung von 960 Mio. USD ist Warrior Met Coat (HCC) das größte Unternehmen, dass ich vorstelle werde. Das Unternehmen ist in der Produktion und dem Export von Kohle tätig. Außerdem vertreibt es Erdgas, das als Nebenprodukt bei der Kohleförderung gewonnen wird. Das Unternehmen wurde am 3. September 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Alabama, USA. Die letzten Quartalszahlen vom 05.05.2021 fielen durchwachsen aus. Im Umsatz lag man leicht über den Erwartungen, das Ergebnis je Aktie deutlich unter den Erwartungen. Die Aktie wurde zunächst abverkauft, könnte sich dann aber wieder schnell fangen.

Quelle: desk.traderfox.com

Arch Resources


Arch Resources (ARCH) hat eine Marktkapitalisierung von 923,5 Mio. USD. Das Unternehmen ist im Bereich der Produktion und dem Vertrieb von Kraftwerkskohle tätig. Die Minen befinden sich alle in den USA. Das Unternehmen wurde 1969 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Missouri, USA. Am 22.04.2021 wurden die letzten Quartalszahlen präsentiert. Die Umsatzerwartungen konnten geschlagen werden. Auch das Ergebnis je Aktie lag über den Erwartungen. Die Aktie reagierte kaum auf die Quartalszahlen. Eine längere Seitwärtskonsolidierung bei ca. 53 USD konnte erst kürzlich nach oben verlassen werden. Aktuell bildet die Aktie eine schöne Seitwärtskonsolidierung bei 60 USD aus.

Quelle: desk.traderfox.com

Alliance Resource Partner


Alliance Resource Partner (ARLP) weist eine Marktkapitalisierung von 837 Mio. USD auf. Dieses Rohstoffunternehmen produziert Kohle und vertreibt sie an amerikanische Versorgungsunternehmen und industrielle Nutzer. Die diversen Business-Units umfassen Kohlebergbaukomplexe sowie Öl- und Gasmineralbeteiligungen. Das Unternehmen wurde 1971 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Oklahoma, USA. Die letzten Quartalszahlen wurden am 26.04.2021 veröffentlicht. Die Aktie fiel um gut 10%. Umsatz lag unter den Erwartungen. Dies lag u.a. an verzögerten Lieferungen. Das Ergebnis je Aktie entsprach den Erwartungen. Die Dividende (ca. 6%) ist sicher, so das Management. Sie macht ca. 30% des Free Cash Flows aus. Seit Anfang Februar bildet die Aktie eine schöne Seitwärtskonsolidierung, die sie nun bei ca. 6,60 USD nach oben durchbrechen könnte.

Quelle: desk.traderfox.com

Peabody Energy Corp


Das Unternehmen Peabody Energy Corp (BTU) mit einer Marktkapitalisierung von 835,5 Mrd. hat seine Kohle-Minen vor allem in den USA. Aber das Segment Seaborne Metallurgical Mining umfasst auch Minen außerhalb der USA und zwar in Queensland, Australien. Und das Segment Seaborne Thermal Mining ist zuständig für den Betrieb von Minen in New South Wales, Australien. Das Unternehmen wurde 1883 von Francis Peabody gegründet und hat seinen Hauptsitz in Missouri, USA. Die letzten Quartalszahlen wurden am 29.04.2021 veröffentlicht. Der Umsatz lag unter den Erwartungen, das Ergebnis je Aktie entsprach den Erwartungen. Die Aktie fiel um 17%. Seit den Zahlen kennt die Aktie aber nur noch den Weg in Richtung Norden. Im Allgemeinen ist diese Aktie sehr volatil. Mitte Juni 2018 stand sie noch bei 47 USD. Im Corona-Tief notierte sie bei lediglich 0,80 USD. Die Seitwärtskonsolidierung von Januar bis Mai 2021 wurde nach oben verlassen und Ende Mai noch einmal getestet.

Quelle: desk.traderfox.com

Was lässt sich abschließend sagen?


Viele Kohle-Aktien haben eine lange Durststrecke hinter sich. Das erinnert mich ein wenig an die Uran-Aktien, welche nun bereits seit gut sechs Monaten wieder kräftig an Fahrt aufgenommen haben. Denn analog zu Kohle geht es mittelfristig nicht ohne Atomenergie. Der inflationsgetriebene Druck auf Rohstoffpreise wirkt sich nun schließlich auch positiv auf die Kohleaktien aus. Selbst wenn Europa und Teile Amerikas Kohle gerne verschwinden lassen würden, geht es auf globaler Ebene so einfach eben nicht. Es gibt viele Länder, die weiterhin für ihren Energiehunger auf Kohle angewiesen sind. Wer will diesen Ländern Wachstum und Wohlstand untersagen? Außerdem wird das Thema „net zero carbon emissions“ aus meiner Sicht eine immer wichtigere Rolle für Kohleunternehmen, de facto für jegliche Unternehmen, spielen, die im Bereich der Produktion von fossilen Energieträgern tätig sind. Wir haben dies zuletzt bei Royal Dutch Shell, Exxon Mobile und Chevron erlebt. Durch die Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks ergeben sich große Vorteile für diese Unternehmen u.a. günstigere Kapitalkosten an den Anleihemärkten, verbessertes Ergebnis je Aktie, steigende Aktienkurse, höhere Tantieme für das Management. Eine Win-Win-Situation.


Bildherkunft: AdobeStock: 157192164