aktien Magazin

Logitech mit Gewinneinbruch – schwieriges makroökonomisches Umfeld belastet

Hot-News Luca Bißmaier 226 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der Schweizer Konzern Logitech hat am Mittwoch die vorläufigen Ergebnisse zum abgelaufenen 3. Quartal offengelegt. Nach vorläufigen Zahlen liegt der Nettoumsatz zwischen 1,26 Mrd. und 1,27 Mrd. USD. Das entspricht einem Rückgang von 22 % bis 23 %. Die operative Marge wird in einer Spanne von 13,5 % und 13,8 % erwartet. Logitech-Chef Bracken Darrell war mit dem Gewinneinbruch alles andere als zufrieden. Von den vorläufigen Ergebnissen zum 3. Quartal sei der Konzern enttäuscht, kommentierte er die Ergebnisse. Die schwachen Zahlen gingen auf die schwierigen makroökonomischen Bedingungen zurück. Vor allem auch die Verkäufe an Unternehmenskunden hätten sich im abgelaufenen Quartal verlangsamt. Die Covid-Lage in China hätte zudem dazu beigetragen, dass der Konzern den Ausblick für das Gesamtjahr reduzieren würde.

Der Hersteller von Computerzubehör erwartet für das Gesamtjahr 2022/2023 einen Umsatzrückgang in einer Spanne von 13 % bis 15 %. Das Non-GAAP Betriebsergebnis soll dabei zwischen 550 Mio. und 600 Mio. USD liegen. Zuvor war der Umsatzrückgang lediglich bei 4 % bis 8 % erwartet worden.

Darrell erklärte, das Kostenmanagement fortzusetzen, um eine solide operative Leistung zu erzielen. Am 24. Januar sollen die endgültigen Zahlen zum 3. Quartal bekannt gegeben werden.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_334295304