aktien Magazin

Michael von Dividenden Einkommen: Sein Ziel ist finanzielle Freiheit bis 2025

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 1.733 Leser


Hallo Michael, stelle dich gerne kurz unseren Lesern vor?


Hallo Steffi, erst einmal vielen Dank, für die Einladung. Was gibt es über mich zu sagen? Ich bin 1975 geboren und wohne nun schon seit über 20 Jahren in Baden Württemberg, in der Nähe von Stuttgart mit meiner Freundin und unseren beiden Katzen zusammen.

Davor haben wir in Wilhelmshaven gewohnt, wo ich meinen Wehrdienst bei der Bundesmarine absolviert habe. Aufgewachsen bin ich allerdings in Sachsen-Anhalt, im Harz.

Ich arbeite in einer kleinen Software Firma im Support und interessiere mich sehr für Wissenschaft, Musik und Sport. Viel Platz in meinem Leben nimmt auch der Tierschutz ein. Meine Freundin leitet das Tierheim in unserer Heimatstadt, deshalb ist es auch mir ein großes Bedürfnis, soweit mir das möglich ist, sie dort zu unterstützen. Daher habe ich auch ein Dividenden-Spenden Projekt, indem ich ein Depot führe mit Dividendenwerten, aus dem die Dividenden zu 100% an soziale Zwecke gespendet werden. Mein größtes Hobby sind allerdings die Finanzen, also alles was mit Wirtschaft und Börse zu tun hat.

Du bist seit 1996 an der Börse, also schon über 26 Jahre. Wie kams dazu? Hat dich jemand inspiriert oder war schon immer ein finanzielles Interesse da?


Mein Weg zur Börse und Finanzen fing schon sehr früh an. Schon als Kind und Jugendlicher war ich sehr sparsam und fand es schön mein Geld zu sparen, als es für unnütze Dinge auszugeben. Es gab mir immer ein sicheres Gefühl, dass ich mir etwas von meinem eigenen Geld leisten kann, und nicht auf Geldleihen angewiesen war. Schon als Kind wanderte mein Geld immer aufs eigene Sparbuch. Schon damals fand ich es unheimlich spannend, dass es darauf Zinsen gab. Jedes Jahr bin ich zu unserer kleinen Sparkasse gegangen und habe lächelnd der Bank-Angestellten zugesehen, wie sie die Zinsen auf meinem Sparbuch eintrug. Ich hatte auf einmal mehr Geld als vorher und das ohne etwas dafür zu tun! Das hat mir sofort gefallen.

Als ich dann meine Ausbildung abgeschlossen hatte, suchte ich nach anderen Wegen, mein Geld gewinnbringend anzulegen und fand sofort Zugang zur Börse. Nach einer Beratung schloss ich einen Sparplan auf zwei Aktienfonds ab. Das war mein Start an der Börse, die ersten Fondsanteile wanderten im November 1996 in mein Depot. Zweimal 150 DM, also heute ca. 150 Euro pro Monat

Seit wann hast du deinen Instagram Account und wie bist du auf die Idee gekommen? Hast du auch noch weitere Social Media Kanäle?


Meinen Account auf Instagram habe ich seit September 2019. Die Idee kam mir damals sehr spontan. Ich war mit meinem privaten Accout schon länger auf Instagram und bin dort einigen Finanzblogger gefolgt. Das fand ich sehr spannend und wollte das selbst auch starten. Da ich schon Erfahrung hatte, wollte ich bei Finanzfragen helfen. Ich habe mir zum Ziel gemacht, Follower auf Ihrem Weg zur Börse zu unterstützen oder sie ein wenig zu begleiten. Und so dachte ich mir einen Namen für meinen Account aus und startete ganz spontan. Außer auf Instagram bin ich mit meinem Finanzblog auf meiner eigenen Homepage aktiv.

Wie sieht deine Anlage-Strategie aus? Handelst du nur Aktien?


Das ist bei mir etwas komplizierter, eine Strategie verfolge ich natürlich, aber ich könnte dieser jetzt keinen Namen geben. Als ich angefangen habe zu investieren, habe ich nur in Fonds investiert. ETFs gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Später sind dann Aktien dazu gekommen, aber eher spekulative kleine Werte aus dem Small- und Midcap Bereich.

Heute könnte man es sicher als Wachstumsstrategie bezeichnen. Dort hatte ich auch einige Erfolge zu verzeichnen. So hatte ich einige Werte im Depot, die sich vervielfacht haben, wie zum Beispiel Solarworld oder D.Logistics. Ab 2013 habe ich angefangen solide Dividenden Aktien zu kaufen und dabei auch Sparpläne gesetzt.

Meine Fonds verkaufte ich dann 2018 und 2019 und die realisierten Gewinne schichte ich auch heute noch in Dividendenwerte um. Man könnte also sagen, ich setze momentan auf eine Dividendenstrategie, wobei ich auch heute noch eher auf Dividendenwachstum, als auf Dividendenrendite werte lege.

Wie hast du dein ganzes Finanzwissen aufgebaut und hast du Tipps für Einsteiger, wo und wie sie sich am Anfang am besten informieren können?


Ich habe mir das Wissen selber angeeignet. Ganz zu Anfang hatte ich eine Beratung, bevor ich meinen ersten Fondssparplan eingerichtet habe oder vielmehr einrichten lassen habe. Ansonsten habe anfangs viel durch Zeitungen und Zeitschriften gelernt und später dann übers Internet und durch Videos.

Ich kann sagen, auch über Social Media, wie Facebook oder Instagram ist es möglich, sich ein solides Wissen über Wirtschaft und Börse aufzubauen, wobei man da wirklich aufpassen und auf seriöse Quellen achten muss.. 



Mein Tipp für Einsteiger wäre, sich einfach mal ein ein Depot zu eröffnen und anzufangen. Am besten mit einem Sparplan, sei es ein ETF Sparplan oder eine besparte Aktien. So bekommt man erstmal ein Gefühl dafür, wie der Aktienmarkts funktioniert und wie man mit Preisschwankungen umzugehen hat. Parallel sollte man sich dazu Gedanken machen, was man erreichen möchte und wie das am besten möglich ist. Informieren kann man sich über Bücher oder noch einfacher im Internet. Ich bin nicht der Meinung dass man einen Coach dafür benötigt oder Seminare besuchen muss.

Wie informierst du dich über Marktgeschehen, Unternehmen und Finanzwissen? Liest du täglich Magazine und News oder gibt es auch Hörbücher und Podcasts, die du empfehlen kannst?


Da bin ich wirklich sehr genügsam. Mir reicht die Recherche im Internet. Ich verfolge das Marktgeschehen täglich auf den Seiten der Börsenmagazine und Instagram. Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Youtube Kanal von echtgeld.tv empfehlen, den Input gibt es auch als Podcast.

Für Anfänger kann ich aber auch das Buch von Rene Isau empfehlen „Einfach nicht arm sterben“. Der Rene ist auf Instagram mit seinem Accout @_kohlekumpel. Weitere Instagram Accounts, denen ich gerne folge wären @waikiki5800 und @prof.goldgraf.


Was würdest du sagen, wäre ein gutes erstes Investment und Investment-Summe?


Ein gutes erstes Investment ist auf jeden Fall ein ETF, der auf viele Branchen und Regionen setzt. Mittlerweile gibt viele Anbieter, die eine Menge solcher Produkte im Portfolio haben. Ich würde also nicht gleich mit Aktien starten.

Die Summe ist im Prinzip egal, meine Empfehlung ist aber, gerade wenn man mit dem investieren beginnt, nicht alles auf einmal zu investieren, sondern in 3 oder 4 Tranchen oder noch bequemer, über Sparpläne zu investieren. Was ich zu Anfang nicht machen würde, wäre in ausschüttende ETFs zu investieren oder Aktien kaufen, die momentan eine hohe Dividenenrendite besitzen.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welche Aktie hättest du zum jetzigen Zeitpunkt gerne bereits seit 10 Jahren im Depot?


Das ist eine gute Frage. Ich denke eine der üblichen Verdächtigen wie: Amazon, Monster Beverage, Alphabet, Broadcom, Adobe oder auch eine Nvidia. Die hätte ich gerne schon seit 10 Jahren im Depot.

Wenn du heute investieren würdest, in welche Top-5-Aktien würdest du die kommenden 5 Jahre investieren?


Heute würde ich in Fresenius, Amazon, Alphabet, Nike und L‘Oreal investieren.

Du planst deine finanzielle Freiheit bis 2025. Erreichst du dein Ziel?


Da bin ich eigentlich sehr zuversichtlich. Das kommt halt immer darauf an, wie man „finanzielle Freiheit“ definiert. Momentan erzeugt mein Depot einen durchschnittlichen Cashflow von 700 Euro monatlich, es besteht dabei aber nur zu 70% Aktien die überhaupt Cashflow erzeugen. 10% meines Depots liefern nur einen sehr geringen Cashflow. Das bedeutet, mit ein paar Umstellungen wäre es möglich, auch jetzt schon einen Cashflow von über 1.000 Euro aus meinem Depot zu generieren. Das würde mir eigentlich schon reichen. Dazu sind es ja auch noch ein paar Monate bis 2025, um etwas dazu zu verdienen. Also würde ich diese Frage einfach mit „Ja“ beantworten. 

Zum Abschluss noch eine Frage, und zwar: mit wem würdest du lieber im Aufzug stecken bleiben? Mit Peter Lynch oder Warren Buffet?


Da ich ein großer Fan von Warren Buffett bin, auf jeden Fall mit ihm. Ich habe auch einige Aktien im Depot, der er auch im Portfolio hat und das ist kein Zufall.

Vielen Dank Michael, für deine Zeit und die spannenden Einblicke in deinen börsischen Werdegang. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg!