aktien Magazin

Micron Technology meldet super Zahlen: Kommentare des CEO beflügeln die Aktie

Hot-News Hinnerk Lührs 595 Leser

Liebe Leser,

Micron Technology (WKN: 869020) hat gestern die Quartalszahlen für das Q3-2020 veröffentlicht und die Analysten-Erwartungen deutlich übertroffen. Heute ist die Aktie bereits eine Stunde nach Eröffnung des Handels knapp 6 % im Plus. Der Umsatz des Unternehmens wuchs um 14 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,45 USD im Vorjahr auf 0,82 USD. 

Kommentare des CEO beflügeln die Aktie

Die Aussagen des CEO Sanjay Mehrotra beflügeln die Aktie. Laut Mehrotra habe das Unternehmen eine außerordentliche Leistung verbracht und trotz des makroökonomischen Umfelds deutliches Wachstum zeigen können. Micron besitze die branchenweit fortschrittlichste DRAM-Technologie und wird diese in die Produktion überführen. Außerdem wurde mehr als 75 % des NAND-Volumens geliefert und im Bereich SSD wurde ein Rekordumsatz erzielt. Nach Mehrotra sei die Nachfrage auch in der zweiten Jahreshälfte stabil, vor allem auf der Ebene des Cloud-Geschäfts, welches derzeit den größten Wachstumstreiber darstelle. Mehrotra betont die starke Wettbewerbsposition und das diversifizierte Produkt-Portfolio, welches dem Unternehmen ermöglichen soll, zukünftige Wachstumschancen wahrzunehmen. Zukünftiges Wachstum könne durch den Trend zu 5G getrieben werden. Die Einführung von 5G-fähigen Telefonen lasse die Nachfrage nach DRAM- und NAND-Flash-Inhalten bereits anziehen. Außerdem wird Ende diesen Jahres die PlayStation 5 und die Xbox Series X herauskommen, was laut Mehrotra die Nachfrage nach DRAM- und NAND-Chips ankurbeln wird.

Micron Technology ist der Technologieführer bei Speicherlösungen

Micron Technology ist der Branchenführer für Speicherlösungen. Das Unternehmen verkauft Produkte unter den beiden Marken „Micron“ und „Crucial“. Durch die Speicherlösungen von Micron Technology werden große Trends der Digitalisierung, wie z.B. künstliche Intelligenz, 5G, maschinelles Lernen oder autonomes Fahren überhaupt erst möglich. Für die Umsetzung bzw. Forschung an diesen Technologien müssen große Mengen an Daten verarbeitet werden. Dazu werden Hochleistungsspeicher gebraucht, die Micron Technology bereitstellt. Das Unternehmen ist einer hohen Nachfrage im Bereich Cloud und Mobile ausgesetzt. Die Nachfrage sei geringer in den Bereichen Automotive- und PC-Speicher. Nachdem Micron Technology die positiven Nachrichten übermittelte, stiegen auch andere Chip-Werte, wie z.B. Intel, NVIDIA oder Xilinx. 

micron-technology-chart
Bildherkunft: Unsplash