aktien Magazin

Morphosys – Eine rege Flut an Updates für das deutsche Biotech-Unternehmen

Artikel, Aktienanalysen aktien Magazin 193 Leser

Bei Biotech-Unternehmen können Kursbewegungen je nach Nachrichtenlagen extrem ausfallen. Gibt es einen Forschungserfolg zu berichten, schießen die Notierungen oft so steil in die Höhe, dass man als Charttechniker überhaupt kein gesundes Chancen-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg mehr vorfindet. Gibt es einen Rückschlag zu vermelden, brechen die Aktienkurse dafür aber auch so schnell ins Bodenlose ein, dass man keinen vernünftigen Ausstieg mehr machen kann und im Depot einen hohen Buchverlust ertragen muss.

Der Antikörperspezialist Morphosys hatte am Dienstag gute Nachrichten zu melden zu dem am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoff MOR208. Im Anschluss hagelte es eine ganze Reihe von Analysten-Ratings bzw. –Updates für die Aktie des deutschen Biotech-Unternehmens. Sie waren, bis auf eine Ausnahme (RBC Capital  schlug mit einem „Underperform“ und Kursziel von 57 Euro komplett aus der Reihe), durchweg positiv.

Die Investmentbank Oddo BHF bestätigte nach dem Projektupdate zum Blutkrebskandidaten MOR208 das „Buy“ und hob das Kursziel von 90 auf 93 Euro an (10 % Potenzial). Die Commerzbank bestätigte nach einer Telefonkonferenz das „Buy“ und Kursziel von 98 Euro (16 % Potenzial). Laut Analyst Daniel Wendorff drehe sich bei Morphosys momentan alles um das verheißungsvolle Krebsmedikament MOR208. Auch die US-Bank JPMorgan meldete sich im Laufe der Woche mit einem Analystenkommentar zu Wort. Das „Overweight“ wurde belassen und das Kursziel von 97 auf 100 Euro angehoben (18 % Potenzial). Analyst James Gordon lobte ausdrücklich den ermutigenden Bericht des Biotech-Unternehmens zum Zwischenstand der Gespräche über den Antikörper MOR208 mit der US-Medikamentenaufsicht FDA. Der Weg zur Markteinführung des ersten eigenen Produkts aus der Firmen-Pipeline sei damit bis zum Jahr 2020 klar vorgezeichnet.

Laut Börse Online mache Morphosys mit dem Projektupdate bei MOR208 einen wichtigen Schritt vom Forschungspartner großer Pharma- und Biotech-Unternehmen hin zum Medikamentenentwickler. Morphosys wolle den Wirkstoff MOR208 bei erfolgreichem Forschungsabschluss später in den USA in Eigenregie vermarkten. Morphosys habe aber auch viele andere aussichtsreiche Projekte zu bieten. Aktuell seien die Tantiemen auf Tremfya der größte Umsatzbringer bei den Münchnern. Der Kooperationspartner Janssen untersuche gerade, ob sich das potenzielle Milliardenmittel gegen Schuppenflechte auch für die Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen eigne. Börse Online rät bei dem weiter aussichtsreichen TecDAX-Titel mit einem Kursziel von 108 Euro zum Kauf (26 % Potenzial).

morphosys-marz2018

 

Hinweis: Im  "aktien" Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Morphosys