aktien Magazin

Occidental Petroleum – Investment im Ölsektor mit einem hohen Hebel bei einem raschen Anstieg des Ölpreises

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 471 Leser

Angesichts zahlreicher geopolitischer Krisenherde mit einem möglichen Einfluss auf den Ölpreis macht es laut Focus Money (Ausgabe 34/2024) durchaus Sinn, um sich als Anleger bei Aktien aus dem Ölsektor zu positionieren. Die Lieblingsaktie von Börsenlegende Warren Buffett sei dabei eine Option: Occidental Petroleum [WKN: 851921, ISIN: US6745991058].

Die meisten aktuellen Krisenherde im Nahen Osten, Iran, Irak oder auch der Ukraine befänden sich weit weg vom Aktivitätsradius von Occidental Petroleum, dessen Produktionsorte in Nordamerika bzw. dem Golf von Mexiko sind.

Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway habe, seit der Konzern Anfang 2022 angefangen habe, Anteil am Ölkonzern zu kaufen, inzwischen fast 29 % aller ausstehenden Aktien erworben.

Es habe sogar schon Spekulationen gegeben, dass Berkshire Hathaway eine Komplettübernahme anstreben könne, ein Vorhaben, das manchen Branchenkennern angesichts der Marktkapitalisierung von Occidental Petroleum mit rund 54 Mrd. USD unwahrscheinlich erscheint, aber angesichts von einem Cashbestand in dreistelliger Milliardenhöhe bei Berkshire Hathaway nicht gänzlich unmöglich wäre.

Occidental Petroleum sei zuletzt selbst als Käufer in Erscheinung getreten und habe in der Permian-Region den Wettbewerber Crownrock für umgerechnet 11 Mrd. Euro akquiriert, um die Marktposition als führender Öl- und Gasproduzent in den USA zu stärken.

Allerdings habe die Übernahme die Verschuldung ansteigen lassen. Daher plane die Konzernleitung den Verkauf wenig relevanter Firmenbeteiligungen. Innerhalb der nächsten 18 Monate seien Verkäufe für 6 Mrd. USD geplant, um die Schuldenlast von 4,5 Mrd. USD abzubauen.

Gemessen am 2024er-KGV von rund 15 erscheine der Öl-Titel nicht unbedingt günstig. Doch weil Berkshire Hathaway investiert sei und streng nach der Anlagestrategie der Börsenlegenden Buffett und Charlie Munger handle, dürfe viel für den Wert dieses Investments sprechen. Im Falle eines steigenden Ölpreises verfüge Occidental Petroleum über einen hohen Hebel. Focus Money rät mit einem Kursziel von 67 Euro zum Einstieg (25 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 599153443 - AdobeStock