aktien Magazin

Palo Alto Networks – Der Leader im Cyber-Security Bereich auf neuem Allzeithoch

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 728 Leser

Liebe Leser,



Palo Alto Networks (PANW) ist der aktuelle Leader im Cyber-Security Bereich. Mit der Weiterentwicklung von Technologien, Applikationen, Cloud-Services etc. entwickeln sich auch Cyberkriminelle weiter. Sie möchten Zugriff auf Passwörter, Computer, Konten und andere wertvolle Informationen. Infolge von Corona setzen immer mehr Einzelhändler auf E-Commerce. Ein mögliches gefundenes Fressen für Cyberkriminelle. Der „work from home“-Trend führt dazu, dass Millionen von Menschen von zu Hause aus arbeiten. Unternehmen müssen also verstärkt sicherstellen, dass ihre Daten auch bei den Mitarbeitern zuhause in guten Händen aufgehoben sind. Die Sicherheit von Informationen nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. Palo Alto ist in diesem Cyber-Security Bereich der Leader. Nach sehr überzeugenden Quartalsergebnissen Mitte November schoss die Aktie auf ein neues Allzeithoch. Seit knapp 2 Wochen konsolidiert sie seitwärts. Gestern (03.12.2020) konnte sie trotz schlechter Quartalszahlen eines Wettbewerbers (Splunk) auf ein neues Allzeithoch ausbrechen. Das Trend-Template ist erfüllt.

Quelle: desk.traderfox.com

Der Leader im Cyber-Security Bereich mit innovativer Sicherheitsplattform

Palo Alto wurde 2005 in San Francisco gegründet. Mit seinen gut 8000 Mitarbeitern setzt das Unternehmen heute knapp 3,5 Mrd. USD um und generiert einen Free Cashflow von 820 Mio. USD (non-GAAP). Das Unternehmen ist nicht profitabel. Dies liegt daran, dass Palo Alto seinen Jahresabschluss auf GAAP-Basis meldet. Seit dem Börsengang im Jahr 2012 hat sich der Umsatz mehr als verzehnfacht. In 2020 wuchs der Umsatz um 17,5% und in 2019 um 27,5%. Auf Basis eines Umsatzes von 4,21 Mrd. USD (2021) weist der 28,35 Mrd. USD schwere Konzern aktuell ein KUV von 6,9 auf. Mit seiner innovativen Sicherheitsplattform unterstützt es seine Kunden (Unternehmen und Behörden) dabei, ihre Daten, Netzwerke und Systeme zu überwachen und zu schützen. Diese Plattform umfasst u.a. Firewalls und cloud-basierte Angebote. Mittels dieser Sicherheitsplattform wird eine Echtzeit-Überwachung des Datenverkehrs für alle Applikationen und User ermöglicht. Ob Datenmissbräuche, Hackerangriffe, Industriespionage o.ä., alles wird durch die Plattform beträchtlich erschwert. Das Unternehmen bietet ein Subscription-Modell an. Die wiederkehrenden Einnahmen sind stetig am Steigen. Mitte November wurde Palo Alto von Gartner zum neunten Mal in Folge zum Leader im Bereich Network Firewalls ausgezeichnet.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Überzeugende Quartalszahlen führten zu einem neuen Allzeithoch

Das Unternehmen öffnete seine Bücher am 16.11.2020. Die Aktien sprangen am nächsten Tag um +5% nach oben. Die Zahlen des 1. Quartals 2021 haben die Marktakteure also überzeugt. So lag der bereinigte Gewinn je Aktie bei 1,62 USD. Dies übertrifft die Schätzung der Wall Street von 1,33 USD pro Aktie. Der Umsatz von 946 Mio. USD lag ebenfalls über den Schätzungen der Analysten von 922 Mio. USD. Das Unternehmen erwartet für das zweite Quartal 2021 einen Umsatz im Bereich von 975 bis 990 Mio. USD (Konsensschätzungen lagen bei 971 Mio. USD). Für den Gewinn erwartet das Management 1,42 bis 1,44 USD je Aktie, besser als die Konsensschätzungen von 1,35 USD je Aktie. Und es gibt noch einen dritten erfreulichen Grund, warum die sich PANW-Aktie auf Höchstständen befindet: das Wachstum des Unternehmens. So gab das Management an, dass der Gesamtjahresumsatz für 2021 um mehr als 20% steigen solle (nach 17,5% in 2020). Am gleichen Tag haben auch mehrere Finanzhäuser die Kursziele angehoben u.a. die Bank of America Securities von 270 USD auf 330 USD und BMO Capital von 297 USD auf 317 USD.

Was lässt sich abschließend sagen?


Der Markt scheint Palo Alto Networks als den Leader im Cyber Security Bereich zu spielen. Die sehr erfreulichen Quartalszahlen inklusive der Aussichten und der Kurzzielsteigerungen lassen sich als vielversprechend interpretieren. Charttechnisch ist die Aktie gestern nach einer Seitwärtskonsolidierung auf ein neues Allzeithoch geklettert, trotz schlechter Quartalszahlen eines Wettbewerbers. Corona ist ein wichtiger Katalysator für die gesamte Branche. Die Aktie bringt ein gewissen Maß an Volatilität mit sich.

Disclaimer: Der Autor besitzt Aktien von Palo Alto Networks.


Bildherkunft: AdobeStock_200144340