aktien Magazin

Pan American Silver - erstklassiges Unternehmen, mit Top-Assets, 70%iger EK-Quote und klasse Management

Aktienanalysen Marius Müllerhoff 1.517 Leser

Liebe Leser,

neben Gold, das heute wieder angesprungen ist, wird auch Silber als ein sicherer Hafen in Krisenzeiten betrachtet. Bei Silber kommt noch hinzu, dass dieses Metall auch Verwendung in der Industrie findet (z.B. Leiterplatten, Chips, Photovoltaikplatten). Die weltweit umfangreichen Konjunkturpakete sollten hierbei somit stimulierend wirken. Daher möchte ich ein tolles Unternehmen aus dem Silbersektor vorstellen: Pan American Silver (NASDAQ: PAAS, WKN: 876617). Mit einer Marktkapitalisierung von ca.  5,5 Mrd. USD, Top-Assets (Gold- und Silberminen), einer EK-quote von über 70% sowie fast keinen Schulden ist Pan American Silver hervorragend für dieses Jahrzehnt aufgestellt. Hinzu kommt ein äußerst kompetentes Management mit 30 Jahren Erfahrung im Rohstoffsektor. Risiken sehe ich in schwankenden Gold- und Silberpreisen sowie in der politischen Willkür einiger Länder, in den sich die Minen befinden.

Zweitgrößter Silberproduzent mit Top Management und nahe 52 Wochenhoch

Als der weltweit zweitgrößte Silberproduzent (nach Fresnillo) befasst sich Pan American Silver Corp. u.a. mit der Exploration, Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen und Metallen. Das Unternehmen besitzt und betreibt Gold- und Silberminen in Argentinien, Bolivien, Canada, Guatemala, Mexiko und Peru. Pan American Silver hat seinen Hauptsitz in Vancouver, Kanada, und hat 12.250 Mitarbeiter. Ross Beaty und John J. Wright gründeten das Unternehmen im Jahr 1994. Ross verfügt über +30 Jahre Erfahrung im Rohstoffsektor, in dem er über eine Milliarde US-Dollar verdient hat. Er ist der CEO des Unternehmens und besitzt über 2,8 Millionen Aktien. Fun Fact: In 2018 verdiente Ross $390.000 von seinen Pan American Dividenden, bei einem Jahresgehalt von $275.000. Seit 2004 haben Ross und sein Team das Unternehmen von einem einzigen Betriebsmittel zu sechs Weltklasse-Minen in mehreren Ländern ausgebaut. Die Aktie stand bei 10 USD Mitte März. Aktuell steht sie bei gut 27 USD (Stand: 21.06.2020). Die Aktie befindet sich ca. 10% vom 52 Wochenhoch entfernt.

chart1

Quelle: TraderFox

Vielversprechende Übernahme von Tahoe Resources und Spekulation auf Escobal-Mine

Anfang 2019 konnte Tahoe Resources für gut eine Mrd. USD übernommen. Tahoe Resources hat bis vor der Übernahme +400.000 Unzen an Gold produziert. Zusätzlich besitzt Tahoe Resources die Escobal Silbermine (siehe Abbildung), die sich in Guatemala befindet. Escobal ist eine der besten Silberminen der Welt, sofern sie denn in Betrieb ist. Denn aktuell ist sie geschlossen, nachdem die Regierung Guatemalas im Jahr 2016 dem Unternehmen die Minenlizenzen entzogen hat. Sobald die Escobal-Mine in Produktion geht, wird sich die Silberproduktion von Pan American nahezu verdoppeln. In seinem letzten Produktionsjahr (2015) produzierte Escobal 20 Millionen Unzen Silber bei Kosten pro Unze von 10 USD (heute - am 21.06.2020 - wird Silber mit knapp 18 USD gehandelt). Escobal hat Silberreserven von 265 Millionen Unzen. Bei voller Produktionsauslastung und einem Silberpreis von 14 USD je Unze würde diese Mine alleine einen Free Cashflow von über 80 Mio. USD generieren (Vergleich: im Jahr 2019 erwirtschaftete Pan American als gesamtes Unternehmen einen Free Cashflow von 76 Mio. USD). Die Escobal-Mine könnte 2021 die Produktion wiederaufnehmen, so Experten.

chart2

Quelle: Escobal Mine, www.mining.com

Katalysatoren für das weitere Wachstum gibt es viele

Die Wiederaufnahme des Betriebes der Silbermine Escobal in Guatemala stellt vermutlich den größten Katalysator dar. Mit ihr könnte sich der Free Cashflow verdoppeln (!). Die kürzlich stattgefundene Entdeckung von Vorkommen (Silber und Basismetalle) in der La Colorada Mine in Mexiko hat immense Potenziale. Außerdem wird Pan American von den weltweit massiven Konjunkturpakete profitieren. Denn Silber ist ein wichtiger Rohstoff für verschiedene Industrien z.B. Elektroindustrie, Photovoltaikzellen. Insbesondere letzteres ist ein wichtiger Treiber im Rahmen der „Green Deal“. Aus technischer Sicht kommt dem Edelmetall auch das Silber/Gold-Verhältnis zugute. Während dieses in der Vergangenheit bei ca. 65 lag, liegt es aktuell bei ca. 100. Folglich hängt Silber seinem großen Bruder (Gold) hinterher. Ein steigender Silberpreis wirkt sich überproportional auf die Geschäftsaktivitäten von Pan American aus.

Führendes Silberunternehmen mit Top-Assets, klasse Management, EK-quote von 70%

Was kann abschließend gesagt werden? Wenn man den Silbersektor spielen möchte, sollte Pan American Silver definitiv auf der Watchliste stehen. Es wird von einem großartigen CEO geführt. Das Unternehmen hat Top-Assets in der Bilanz. Finanziell ist Pan American sehr solide aufgestellt. Als Katalysatoren sehe ich für das weitere Wachstum die Wiedereröffnung der Escobal-Mine, die Vorkommen in der La Colorada Mine, die weltweiten Konjunkturpakete sowie steigende Gold- und Silberpreise. Risiken bestehen u.a. in volatilen Rohstoffpreisen und in politischer Willkür. Pan American Silver ist mein Number One Pick für Silber-Minen Aktien.

 

 
Bildherkunft: Adobe Stock: 157103756