aktien Magazin

Peter Lynch war der erfolgreichste aller Aktiensammler: Sein Erfolgsgeheimnis!

Kommentare Simon Betschinger 2.582 Leser

Liebe Leser,

der vermutlich erfolgreichste Aktiensammler aller Zeiten ist der aus Boston stammende Peter Lynch. Er übernahm 1977 als verantwortlicher Fondsmanager den Magellan Fund. Von 1977 bis 1990 gelang ihm mit diesem breit gestreuten Fonds eine Durchschnittsrendite von 29,2 % pro Jahr. Zum Vergleich: Der S&P 500 erzielte im Vergleichszeitraum eine Rendite von nur etwa 10 % pro Jahr. Unter seiner Federführung wuchs das Anlagevermögen des Magellan Fund von 18 Mio. auf 14 Mrd. USD an und beinhaltete am Ende mehr als 1.000 unterschiedliche Aktien.

Während andere erfolgreiche Investoren wie Warren Buffett oder Tom Russo fokussiert investieren und das meiste Kapital in wenige Aktien stecken, war Peter Lynch im wahrsten Sinne des Wortes ein Aktiensammler, der zielstrebig eine Vielzahl erfolgreicher Unternehmen einsammelte. Peter Lynch stellte fest: „Um als Investor erfolgreich zu sein, benötigst du ein paar wenige, große Gewinner. Sie werden die Verluste der Verlierer überragen.“ Aktien können maximal 100 % fallen, aber auf dem Weg nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Wer sich als Anleger einen Korb erfolgreicher Firmen ins Depot legt, wird nach 10 Jahren viele Titel sein Eigen nennen, die sich vervielfacht haben.

Peter Lynch hat für Privatanleger hilfreiche Leitlinien aufgestellt. Er empfiehlt Firmen zu meiden, die ein zyklisches Geschäftsmodell oder gar eine hohe Verschuldung haben. Stattdessen empfiehlt er Firmen zu kaufen, deren fundamentale Entwicklung gut ist, also die steigende Umsätze und Gewinne vorweisen können. Die Zeit ist auf der Seite von herausragenden Firmen. Unternehmen, die profitabler arbeiten als ihre Konkurrenten bauen diesen Wettbewerbsvorsprung oft noch weiter aus und verdrängen schwächere Firmen komplett.

Lynch war überzeugter Buy-and-Hold-Investor. Er lehnte sowohl Stopp-Loss-Orders als auch Markt-Timing-Strategien ganz entschieden ab:  “Die Anleger haben weitaus mehr Geld verloren, als sie sich auf Korrekturen vorbereiteten oder versuchten, Korrekturen vorherzusehen, als bei den Korrekturen selbst.”

Das Erfolgsgeheimnis, das hinter den enorm hohen Renditen von Peter Lynch steckt, ist wohl seine Konzentration auf kleinere Unternehmen, die wünschenswerte Qualitätseigenschaften und Wettbewerbsvorteile vorweisen können. Um es bildlich in Form eines systematischen Ansatzes zu formulieren. Wenn wir mit unserem Aktien-Screener https://rankings.traderfox.com Aktien finden wollen, die Peter Lynch vermutlich ebenfalls gefällten hätten, sollten wir die 25 % der höchstkapitalisierten Aktien am besten ausschließen. Dieses sogenannte Small-Cap-Premium ist auch wissenschaftlich gut dokumentiert.

Ich halte die Strategie von Peter Lynch für Privatanleger sehr gut geeignet, weil sie auf eine breite Streuung setzt und risikoarm ist. Sie deckt sich gut mit unserem Konzept des Aktiensammelns. Für unser Realgeld-Mustedepot im aktien Magazin sammeln wir ebenfalls herausragende Firmen und lassen diesen Zeit, sich zu entwickeln. Seit unserem Start vor 3 Jahren waren wir sehr erfolgreich und haben nun schon 3 Hunderprozenter und 3 weitere Fünfzigprozenter im Depot.

Auch in Sachen Lebensplanung können wir uns an Peter Lynch ein Vorbild nehmen. “Wenn du das Glück hast, im Leben in dem Maße belohnt worden zu sein, wie ich, kommt ein Punkt, an dem du dich entscheiden musst, ob du der Sklave deines Nettovermögens wirst, indem du den Rest deines Lebens der Erhöhung deines Nettovermögens widmest, oder das, was du angesammelt hast, dir dienen lässt.”

Am 26. Juni 2019 um 18:00 Uhr halte ich das Webinar: "Das Erfolgsgeheimnis von Peter Lynch (29 % pro Jahr mit wenig Risiko)". Eine Teilnahme ist gratis möglich. Hier ist der GotoWebinar-Anmeldelink:
https://register.gotowebinar.com/register/2416790728905509388

Viele Grüße
Simon Betschinger

Das neue aktien Magazin 10 / 2019 ist online. Coverstory ist "Anlegen für die nächsten 10 Jahre". Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie das aktien Magazin hier bestellen.

aktien-magazin-10-2019

PDF zum Download: Tenbagger-Aktien finden mit der Peter-Lynch-Methode