aktien Magazin

Pinduoduo: Gewinne und Umsätze deuten auf eine wachsende Verbraucherstärke hin

Artikel, Hot-News David Engelhardt 290 Leser

Die Aktien des chinesischen E-Commerce-Plattformbetreibers Pinduoduo starteten die Handelswoche mit einem kräftigen Kursanstieg von 14 %. Der Grund sind die positiven Ergebnisse des zweiten Quartals.

Vor Handelsbeginn teilte Pinduoduo mit, dass das Unternehmen im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 4,7 Mrd. USD erzielte und umgerechnet 93 Cent pro Aktie verdient hat. Die Ergebnisse von Pinduoduo übertrafen die Erwartungen der Wall Street, die einen Gewinn von 41 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 3,44 Mrd. USD erwartet hatte. Konkret steigerte Pinduoduo den Erlös im zweiten Quartal um 36 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und den Gewinn um beachtliche 268 % und lag damit mehr als dreimal so hoch wie im Vorjahreszeitraum.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbraucher nach einer Reihe von Lockdowns in Teilen Chinas zu Beginn des Jahres nun wieder vermehrt konsumieren. Chief Executive Lei Chen sagte, dass die "Erholung der Verbraucherstimmung" während des „618"-Shopping-Festivals besonders spürbar war. Chen nannte die Leistung von Pinduoduo "ein Spiegelbild der Widerstandsfähigkeit des Gesamtkonsums".

"Die Verschiebung bestimmter Projekte und geringere geschäftsbezogene Ausgaben in der ersten Hälfte des Quartals haben die Gesamtausgaben kurzfristig beeinflusst", sagte Jun Liu, VP of Finance von Pinduoduo. "Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin in Bereiche wie Landwirtschaft und Forschung und Entwicklung investieren, um unsere Verbraucher besser zu bedienen."

Chinesische Aktien beendeten die letzte Woche mit einer rauen Note, nachdem die USA und China eine vorläufige Einigung erzielt hatten, die den US-Regulierungsbehörden Zugang zur Prüfung chinesischer Unternehmen, deren Aktien in New York gehandelt werden, gewährt.


Bildherkunft: Ascannio - stock.adobe.com