aktien Magazin

Renault – Sportliches Kurspotenzial von bis zu 35 %

Artikel, Aktienanalysen aktien Magazin 276 Leser

Kommt Ihnen das auch schon wieder ewig her, dass der Abgasskandal die Autobranche erschütterte und die Aktien der Autoproduzenten in den Keller schickte? Im Herbst 2015 wurden dabei quasi alle Hersteller in Sippenhaft genommen. Das Ende des Verbrennungsmotors wurde ausgerufen und es wurde von schwierigen Zeiten bei den großen Konzernen der Branche ausgegangen. Und was passierte? Die Hersteller melden nun schon seit geraumer Zeit regelmäßig neue Absatzrekorde für ihre Fahrzeuge.

Auch der französische Autobauer Renault schwimme laut Börse Online längst wieder auf der Erfolgswelle. Mit knapp 3,8 Mio. Fahrzeugen habe Renault im Geschäftsjahr 2017 ein Absatzplus von 8,5 % erzielt gegenüber dem Vorjahr. Das durchschnittliche globale Marktwachstum von 2,3 % sei damit deutlich getoppt worden. Das sei keine Eintagsfliege gewesen: Renault habe bereits das fünfte Jahr in Folge den Absatz steigern können und profitiere dabei sowohl von der Entwicklung bei der Kernmarke als auch bei der Billigmarke Dacia.

Ein Abflauen dieser positiven Entwicklung sei zeitnah nicht zu erwarten. Dank der Erneuerung der Modellpalette wolle Renault auch in diesem Jahr stärker als der weltweite Automarkt zulegen. Bis 2022 plane Renault den Absatz auf über 5 Mio. Fahrzeuge zu steigern. Komme es dazu, dürfe der Konzernumsatz der Franzosen auf über 70 Mrd. Euro zulegen (2018e: 59 Mrd. Euro). Um das zu erreichen, setze Renault nicht allein auf die klassischen Verbrennungsmotoren. Der Konzern investiere massiv in das Angebot bei Elektroautos. Börse Online rät bei dem mit einem 2018er-KGV von 5,8 bewerteten Titel mit einem Kursziel von 115 Euro zum Kauf (rund 29 % Potenzial).

Ebenfalls ein Kursziel von 115 Euro hat die Deutsche Bank für Renault. Analyst Gaetan Toulemonde sieht in den kommenden Jahren in erster Linie Wachstumspotenzial für die Franzosen in den Schwellenländer-Märkten. Insbesondere Russland und Brasilien dürften deutlich zulegen. Mit einem Kursziel von 120 Euro sieht das Analysehaus Kepler Cheuvreux sogar noch mehr Kurspotenzial für den Titel. Analyst Thomas Besson hatte im Dezember die Entwicklung bei Renault gelobt und den Titel des französischen Autobauers zusammen mit dem PSA-Konzern und Volkswagen zu seinen Favoriten unter den europäischen Autokonzernen gezählt.

 renault-jan2018

 

 Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Renault/Greg JONGERLYNCK