aktien Magazin

Samsung leidet unter einer Verlangsamung der Weltwirtschaft

Hot-News Luca Bißmaier 154 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Das Geschäftsfeld für den Elektronikkonzern hat sich aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Verlangsamung verschlechtert. Ungeachtet der saisonalen Hochkonjunktur sei die Marktnachfrage deutlich zurückgegangen. Die Ergebnisse seien aufgrund des Fokus auf High-End OLED Produkte für Mobiltelefone aber solide gewesen. Die Verkäufe von bestimmten Panels waren, vor dem Hintergrund der Hochsaison für Fernsehgeräte, sogar angestiegen. Wie das Finanzportal Finanzen.net mitgeteilt hat, sei das operative Ergebnis deutlich stärker ausgefallen als erwartet. Dennoch wurden mit 4,3 Bio. Won operativ weniger als die Hälfte des Vorjahres verdient. Samsung profitierte von einer Verringerung der Unternehmenssteuer. Diese ging aufgrund der zuvor abgegrenzten Einkommensverbindlichkeiten im Zusammenhang mit Dividenden von Tochtergesellschaften zurück. Die Nachfrage nach Smartphones sei weiter schleppend gewesen. Zudem hätten sich die Preise für Speicherchips rückläufig entwickelt.

Der Konzern will sich im 1. Quartal des laufenden Jahres eine zusätzliche Nachfrage sichern. Um das zu erreichen, sollen neue OLED Produkte für ultragroße Fernsehgeräte und großformatige Monitore eingeführt werden.

Samsung will auf dem Markt für High-End Smartphones führend bleiben

Für das laufende Jahr wird zuzüglich zur hohen Nachfrageunsicherheit eine Verschärfung des Wettbewerbs erwartet. Samsung will die wettbewerbsfähigen Kosten und Marktveränderungen nutzen um den Übergang von LCD zu OLED beschleunigen. Ziel ist es auch die Führung auf dem soliden Markt für High-End-Smartphones aufrechtzuerhalten. Der Technologieriese geht von einem Rückgang der Nachfrage von Fernsehern und Monitoren aus. Die Rentabilität soll durch eine stärkere Stellung auf dem Premiummarkt gestützt werden. Börsianer zeigten sich von den Ergebnissen und dem Ausblick nicht begeistert. Das Papier fiel im frühen Handel um über 2 %.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_486794504