aktien Magazin

Tägliche DAX-Analyse zum 20.09.2019: Bärenfalle schnappt zu und weckt Kaufinteresse

DAX-Analysen aktien Magazin 307 Leser

Liebe DAX-Trader,

hier ist die DAX-Analyse zum 20.09.2019 vor Handelsbeginn (Aktueller Punktestand des DAX um 7:45 Uhr ist 12.438 Punkte). Unsere Einschätzung:
  • Bullische Tendenzen sprechen für Kurssteigerungen
  • Wellenförmige Aufwärtswelle eingeleitet
  • Long mit Zielzone bei 12.601 Punkten (Widerstand 1)
  • Vorschlag für ein Long-Derivat: DZ Bank Endlos Turbo Long (WKN DDX2QT)
DAX-Analyse zum 20. September 2019 per Video



Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Aufwärtstrend visiert 12.601 Punkten an
Die FED hat am Mittwochabend zwar die vom Markt erwartete Zinssenkung durchgeführt, konnte die Investoren mit dem Ausblick allerdings nicht komplett zufrieden stellen. So wurde der DAX nach einem um -0,1% schwächeren Handelsstart im Verlauf des Vormittags bis unter das Vortagestief gedrückt. Diese bearische Tendenz wurde dann allerdings schnell wieder negiert und die Bullen haben ihre Falle zuschnappen lassen. Bis zum Handelsende konnte der DAX bis auf +0,4% steigen und damit die %K-Linie der Slow Stochastik nach oben drehen lassen. Noch hat die Signallinie die %D-Linie des Oszillators nicht geschnitten, wodurch das Verkaufssignal derzeit noch intakt ist. Sollte das Börsenbarometer heute allerdings an die gestrige Stärke anknüpfen können, dürfte im Tagesverlauf ein bestätigendes Kaufsignal getriggert werden. Diese bullische Tendenz dürfte sich heute in weiteren Kurssteigerungen bemerkbar machen, wodurch die Kursentwicklung sich der ersten charttechnischen Barriere bei 12.601 Punkten (Widerstand 1) weiter annähern dürfte. An diesem Kursniveau liegt das Hoch vom 25. Juli, welches zugleich das letzte lokale Maximum vor dem Jahreshoch anzeigt. Das am 04. Juli bei 12.656 Punkten (Widerstand 2) markierte Jahreshoch stellt anschließend das nächste Kursziel der laufenden Aufwärtsbewegung dar. Für den heutigen Handelstag steht vor allem der dritte große Verfallstag an den Terminbörsen im Fokus der Investoren. Vorbörslich wird der DAX mit einem Kursrückgang von -0,2% getaxt. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig unter die Kursmarke von 12.104 Punkte (Unterstützung 2) fällt.

dax-20092019

Präferiertes Szenario: Wellenförmig verlaufende Aufwärtswelle eingeleitet

Seitdem der DAX im August eine inverse S-K-S-Formation im Chartbild etablieren konnte, befindet sich das Börsenbarometer in einem Aufwärtstrend. Dieser war bis vor einer Woche durch dynamische Kursanstiege mit täglich neuen Hochs und höherliegenden Tiefs verbunden. Diese schnelle Aufwärtsbewegung hat dafür gesorgt, dass der Index zeitweise sogar tief in eine überkaufte Marktlage eingetreten ist, welche selten über längere Zeiträume aufrecht gehalten werden kann. So kam es dann in dieser Woche zu einer bereinigenden technischen Gegenreaktion, welche mit dem Doji am Dienstag die Ausgangsbasis für die nächste Aufwärtswelle gelegt hat. Mit dem gestrigen Kursanstieg dürfte die neue Wellenbewegung bestätigt worden sein. Damit dürften in den kommenden Handelstagen weitere Anschlusskäufe einsetzen.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Doji“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 53%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursanstieg von 3% zu rechnen.

Für den heutigen großen Verfall an den Terminbörsen ist mit einer erhöhten Volatilität zu rechnen, welche die bullischen Tendenzen bestätigen sollte. Die Trendentwicklung steuert derweil zielstrebig auf die erste markante Distributionszone bei 12.601 Punkten (Widerstand 1) zu. Sobald das dort liegende Verlaufshoch vom 25. Juli auf Tagesschlusskursbasis überschritten wurde, ist der Weg in Richtung des Jahreshochs frei. Es wurde am 04. Juli bei 12.656 Punkten (Widerstand 2) getriggert. Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO LONG 10.395,48 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DDX2QT)* mit einem Basispreis von 10.395,48 Punkten. Der Hebel liegt am 20.09.2019 um 07:15 Uhr bei 6,08. Das Long-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX die Unterstützung bei 12.104 Punkten nachhaltig unterschreitet. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

Gegenszenario: Lokale Topbildung in Vorbereitung
Am Donnerstag ist der DAX am Vormittag unter das Vortagestief gefallen, was einer bearischen Tendenz entsprach. Bis zum Handelsende konnte er sich allerdings wieder über diesem Kursniveau stabilisieren, wodurch die Bestätigung für die Bären zunächst wieder negiert wurde. Dennoch ist das Verkaufssignal der Slow Stochastik weiterhin eine wichtige Bestätigung für ein Short-Szenario. Erst wenn die grüne Signallinie des Oszillators über die rote Linie steigt, wird ein neues Kaufsignal generiert.

Statistisch ist in den nächsten 10 Handelstagen nach der Ausbildung eines „Doji“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 19%, seit dem 02.01.2000, mit einem Kursrückgang von 3% zu rechnen.

Sobald das Chartbild eine lokale Topbildung andeutet, sollte eine untergeordnete Korrekturbewegung starten. Sie findet ihre erste Zielzone am Verlaufshoch des 01. August bei 12.257 Punkten (Unterstützung 1). Seit dem charttechnischen Breakout vom 10. September wurde dieses Kurslevel nicht mehr berührt. Ein Unterschreiten wäre dementsprechend bearisch zu bewerten. Das zweite markante Support-Niveau liegt am GD 20, welcher seit Ende August täglich auf höhere Kursmarken steigen kann. Derzeit notiert er bei 12.104 Punkten (Unterstützung 2). Als eine Anlagemöglichkeit in den DAX stehen verschiedene derivative Produkte zur Verfügung. Ein Beispiel ist der ENDLOS TURBO SHORT 14.289,30 OPEN END: BASISWERT DAX der DZ BANK (WKN: DF1TT0)* mit einem Basispreis von 14.289,30 Punkten. Der Hebel liegt am 20.09.2019 um 07:15 Uhr bei 6,65. Das Short-Szenario ist hinfällig, wenn der DAX nachhaltig über 12.656 Punkte steigt. Bitte beachten Sie die Produktrisiken, welche unten im Dokument beschrieben sind.

toolmitprodukten-2009

Tipp: DAX-Signale per WhatsApp-Newsletter
dzbank-dax

Hinweis: Dies ist ein Werbebeitrag!