aktien Magazin

Tencent expandiert mit 70 Milliarden US-Dollar. Chart zeigt grünes Licht!

Chartanalysen Timo Länge 1.408 Leser

Liebe Leser,

der Sektor “Mobile Gaming” hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre vom kleinsten zum größten Marktsegment der Videospielbranche entwickelt. So berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg, dass der Marktanteil von Mobile Games im Jahr 2019 bei 49 % der 136,5 Milliarden US-Dollar großen Gaming-Industrie lag.

Diese Entwicklung führte dazu, dass in den letzten Jahren neue Weltmarktführer in der Gaming-Branche entstanden sind. Der chinesische Tech-Gigant Tencent konnte allein in den letzten fünf Jahren seine Umsätze um 367 % auf 52,7 Milliarden US-Dollar in 2019 steigern.

Die Corona-Krise und der damit einhergehende "Stay-at-Home-Effekt" hat diese Entwicklung noch weiter verstärkt und beförderte die Aktie am 8. Mai sogar auf ein neues Allzeithoch.

Tencent konnte seinen Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um 26,4 % auf 15,1 Milliarden US-Dollar steigern, sondern auch gegenüber dem vierten Quartal 2019 um 2,2 % erhöhen. Einer der Hauptkonkurrenten in der Spielebranche Electronic Arts (WKN: 878372) musste im gleichen Zeitraum (Q4 2019 zu Q1 2020) ein Umsatzminus von fast 13 % verzeichnen.

Grund dieses Wachstums ist zum anderen auch die Vormachtstellung des Konzerns in den Sozialen-Medien in China. So erreichte allein WeChat 2019 schon über 1,15 Milliarden monatliche User. Auch QQ und QZone, die ebenfalls zu Tencent gehören erreichten 2019 zusammen eine User-Zahl von 1,18 Milliarden.

70 Milliarden US-Dollar werden in die Technologie-Infrastruktur investiert

Passend dazu gab das Unternehmen gestern am 26. Mai bekannt, in den nächsten fünf Jahren 500 Milliarden Yuan (70 Milliarden US-Dollar) in Technologie-Infrastruktur einschließlich Cloud-Computing, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit zu investieren.

Dowson Tong, Senior Executive Vice President von Tencent sagte weiter, dass dieses Investment auch Schlüsselsektoren wie Blockchain, Big-Data-Center, Supercomputer, Internet der Dinge, 5G-Technologie und Quantum-Computing miteinschließe.

Diese Ankündigung erfolgte, nachdem die chinesische Regierung in Peking vor etwa einem Monat ebenfalls Pläne bekannt gab, in den chinesischen Tech-Sektor zu investieren. Somit bleibt der WeChat-Erfinder seiner Vorreiterrolle treu und unterstreicht weiter seinen Anspruch als Weltkonzern und asiatischer Tech-Gigant.

Es hat sich lange nicht aus gezockt

Auch auf dem Spielemarkt hat das Unternehmen aus der Tech-Metropole Shenzhen große Pläne. Nachdem in den Letzen Jahren hauseigene Welthits wie “League of Legends” (1,8 Milliarden Umsatz US-Dollar in 2019) und “PUBG” (1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2019) die Spielecharts bestimmten, will das Unternehmen auch 2020 auf dem Gamingmarkt weiter expandieren.

So gab das Unternehmen in einem WeChat-Post Mitte Mai bekannt, das Arcadespiel "Dungeon & Fighter" vom PC auf Mobile-Endgeräte zu portieren. Das Spiel, welches seit 2005 auf dem Markt ist, verzeichnete Gesamteinnahmen von 13,4 Milliarden US-Dollar mit einem Großteil der Erlöse aus China. Auch das von Tencent's TiMi Studio entwickelte “Call of Duty: Mobile” verzeichnete nur im April diesen Jahres einen Umsatz von 43 Millionen US-Dollar

Nach zwei Jahren Konsolidierung steht nun eine neue Rallyphase bevor

Die Tencent-Aktie hat Anlegern in den letzten Jahren sehr viel Freude gemacht. Die langfristigen Trendverläufe zeigen stabil nach oben. Beflügelt vom Stay-at-Home-Trend konnte der Titel zuletzt sogar auf neue Allzeithochs vorstoßen. Eine zweijährige Konsolidierung im langfristigen Aufwärtstrend wurde damit nun formal beendet. Der Chartverlauf kündigt in den nächsten Monaten weitere Anschlussgewinne an.


imgpsh_mobile_save