aktien Magazin

Tencent Holdings: 2 Deals geben der Aktie weiteres Aufwärtspotential!

Hot-News Timo Länge 897 Leser

Liebe Leser,

seit meinem letzten Artikel über Tencent Holdings, vor gut einem Monat, in dem ich den Wert in einem Aufwärtstrend sah, gewann die Aktie über 15 % dazu. Dank zwei Nachrichten, die in der letzten Nacht erschienen sind, sehe ich nun noch mehr langfristiges Aufwärtspotential.

Zum einen gab Tencent eine Zusammenarbeit mit der japanischen, von Nintendo finanzierten, The Pokémon Company bekannt. Tencents Timi Studios werden zusammen mit The Pokémon Company das Spiel “Pokémon Unite” auf den Markt bringen. Bei “Pokémon Unite” handelt es sich um das erste strategische, teambasierte Spiel im Pokémon-Universum. Vergleichen lässt sich das Konzept mit Games wie “Dota 2“ und dem zu Tencent gehörenden Erfolgshit “League Of Legends“. Es wurde angekündigt, dass das Spiel auf der Switch-Konsole von Nintendo und auf dem Handy (IOS und Android) erscheinen wird. Mit Hilfe von Free-2-Play und dem von Tencent perfektionierten Modell von in-App-Käufen, könnte das neue Spiel der nächste Gassenhauer in China und dem Rest der Welt sein. Der Veröffentlichungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben. Pokémon gilt mit einem Gesamt-Umsatz von 95 Milliarden US-Dollar als das Medien-Franchise mit den höchsten Einnahmen jemals. Die jetzige Kooperation mit Nintendo kann der Anfang einer langen Partnerschaft mit Tencent sein. Nintendo profitiert stark von der Marktposition und dem Know-How das Tencent für den chinesischen Markt liefert.

Tencent gab außerdem bekannt die malaysische Streaming-Plattform Iflix akquiriert zu haben. Das Start-Up mit mehr als 25 Millionen aktiven Nutzern reiht sich nun in das immer größer werdende Videoangebot des Unternehmens ein. Ein Preis für die Übernahme wurde nicht bekannt gegeben. Der Kauf ist Teil der Bemühungen von Tencent von seiner schnell wachsenden Nutzerbasis in der 650 Millionen Einwohner Region zu profitieren, in der das Unternehmen auch den Musik-Streaming-Dienst JOOX betreibt. Im vergangenen Jahr startete Tencent schon den Streaming-Service WeTv in Thailand. Tencent Video, die hauseigene Streaming-Plattform in China, verzeichnete Ende März über 110 Millionen zahlende Abonnenten. Konkurrent Netflix erreichte im Vergleich im ersten Quartal 2020 182,9 Millionen zahlende Nutzer.

Mit Übernahmen und wichtigen Kooperationen wie diesen, kann Tencent seine Position und sein Produkt-Portfolio weiter ausbauen. Das Unternehmen hat gegenüber seinen US-Wettbewerbern einen viel besseren Stand in Südostasien und China. Durch seine langjährigen Erfahrungen im Bereich Mobile-Gaming kann der Konzern das Free-2-Play-Konzept monetarisieren wie kein zweiter.  Charttechnisch liegt ein Aufwärtstrend vor. Anzeichen einer Trendwende gibt es nicht. Die 2 jüngsten Deals dürften positiv auf den Kurs wirken. t2