aktien Magazin

Tesla senkt die Preise auch in Deutschland und den USA

Hot-News Luca Bißmaier 318 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der US-Autobauer hat am Donnerstag angekündigt die Preise für bestimmte Modelle in Deutschland und den USA zu senken. Für bestimmte Konfigurationen müssen Kunden in der Bundesrepublik etwa beim Model 3 zwischen 1 % und 17 % weniger zahlen. In den USA fällt die Preissenkung noch deutlicher aus. Hier können Kunden 6 % bis 20 % einsparen. Das hatte eine Reuters-Kalkulation ergeben. Zusammen mit den zuletzt in Kraft getretenen Subventionen summiert sich der Rabatt auf 31 %.

Jüngst hatte der US-Konzern bereits die Preise etwa in China, Japan und Singapur gesenkt. Das widerspricht der bisherigen Strategie. Denn im Falle einer hohen Nachfrage sollten die Preise erhöht werden. Analysten gehen davon aus, dass die Senkung in China die Nachfrage ankurbeln könne und den Druck auf etwaige Konkurrenten erhöhen dürfte. Diese könnten als Folge ebenfalls günstigere Preise anbieten.

Musk hatte jüngst gegenüber dem Nachrichtensender CNBC erklärt, dass sich China in einer Art Rezession befinden würde, insbesondere aber auf den Immobilienmärkten. Die Null-Covid-Politik belastet die Wirtschaft und der Druck auf Tesla wächst durch starke Konkurrenten wie BYD. Während Anleger aufgrund der Preissenkung einen Nachfragerückgang erwarten, erklärte ein Tesla-Sprecher, dass man die Preise an die Kosten angepasst hätte. Die Kapazitätsauslastung in der Gigafactory in Shanghai habe sich verbessert und die Lieferkette würde stabil bleiben. Die Kosten seien dadurch geringer. Die Erweiterung der Fabrik in Shanghai soll aber zunächst verschoben werden. Das berichtete der Finanzdienstleister Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Denn einige Beamte der Regierung der Volksrepublik könnten sich sorgen um die Datenlage machen. Sie seien besorgt darüber, dass ein US-Unternehmen mit Verbindung zu Musk-Konzern Starlink eine derart große Präsenz in China habe. Die Fahrzeuge sind zwar nicht mit Starlink ausgestattet, das Land habe dennoch Sorgen. Denn durch das Satelliten Internet könne die Firewall des Landes umgangen werden, kommentierte das Anlegermagazin der Aktionär am Freitag.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_309890452