aktien Magazin

Trader Race Herbst 2018: „No risk – no fun“ funktioniert nur im Börsenspiel – Interview mit Leverage21

Börsenspiel aktien Magazin 253 Leser

trader-race-interview-mit-leverage21-kopie

Für viele ist der Spruch „No risk – no fun“ einfach nur lustig. Wer an der Börse aktiv ist, der weiß, dass die Strategie nur in Börsenspielen anzuwenden ist. Es ist in den Simulationen sowas von egal, ob eine Strategie aufgeht oder nicht – denn schließlich sind Börsenspiele wie das Trader Race Börsenspiel Herbst 2018 ja auch dafür da, um einfach mal zu experimentieren und auszuprobieren, was an der Börse zum Erfolg führt und was nicht.

Wer mit echtem Geld an der Börse mitmischt, der braucht aber definitiv kein „No risk – no fun“, sondern ein funktionierendes Risikomanagement. Eine der wichtigsten Regeln für den nachhaltigen Börsenerfolg lautet: Begrenze Verluste frühzeitig und lass deine Gewinne so lang wie möglich laufen. Wer das beherzigt, der kann es weit bringen.

Klasse üben lässt sich diese Strategie natürlich auch im Trader Race Börsenspiel Herbst 2018. Dem Mitspieler Leverage21 hat das gutes Risikomanagement den 10. Platz im Börsenspiel beschert.  Seit Beginn der Spielrunde Anfang Oktober hat Leverage21 das Depot um fast 40 % nach vorn gebracht.

top-10-im-trader-race-herbst-am-12-november

Die Top 10 im Trader Race Herbst am 12. November

 Am Freitag hat Leverage21 Tabula rasa gemacht und alle offenen Positionen des Depots verkauft. Gewinne vor dem Wochenende sichern, muss wirklich keine schlechte Idee sein in diesem Marktumfeld. Wer weiß schon mit welchem Magengrummeln die Märkte nach dem Wochenende in den Handel starten? Neue Einstiegsgelegenheiten finden sich im volatilen Markt derzeit genug. Man muss sich mit offenen Positionen übers Wochenende nicht einem unnötigen Risiko aussetzen. Leverage21 hat diese wichtige Börsenweisheit bereits beherzigt, wie ihr im Interview feststellen werdet:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

Meinen ersten Kontakt mit der Börse hatte ich bereits vor 10 Jahren, richtig aktiv bin ich aber erst seit 2 Jahren.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Meine aktuelle Strategie ist noch sehr intuitionsgetrieben, ich versuche Events (z. B. Gewinnmeldungen) zu handeln, unterstützt durch ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis und striktes Risikomanagement.

Wie gehst du mit dem aktuell herausfordernden Marktumfeld um?

Ich denke, dass die Börse immer ein herausforderndes Umfeld darstellt, begegnen kann man den Herausforderungen nur mit einem guten Risikomanagement.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Aktuell verfolge ich viele Nachrichten der Aktien im Trading-Desk und schaue, welches Unternehmen bald Zahlen veröffentlicht, wie sich das makroökonomische Umfeld bewegt und wie die Börsen die weltpolitischen Nachrichten aufnehmen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Nein bisher noch nicht, da ich der Meinung bin, dass ich noch sehr viel lernen muss, um reales Geld vernünftig anlegen zu können.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

Jetzt noch anmelden für das Trader Race Herbst 2018!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Herbst 2018 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by Austin Distel on Unsplash