aktien Magazin

Trader Race Sommer 2018: Ohne Fleiß, kein Preis - Interview mit paal1106

Börsenspiel aktien Magazin 426 Leser

ohne-fleis-kein-preis-interview-mit-paal1106

Wer hoch hinaus will, muss sich auf Höchstleistung auch richtig vorbereiten. Ohne Fleiß, kein Preis – oder wie das immer so schön heißt. Natürlich kann man hergehen und im stillen Kämmerlein trainieren. Für manch einen mag so eine isolierte Wettkampfvorbereitung genau das Richtige sein. Aber wenn man schon mal die Chance hat, sich gleich im „abgesicherten Modus“ aber in Echtzeit mit anderen beim Training zu messen, dann wäre man ja schön dumm, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzen würden – oder? Zumal ja beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 von TraderFox auch lukrative Preise auf die Topplatzierten warten.

Gesagt, getan: Unser Trader-Race-Teilnehmer paal1106 will es nun wissen. Wer die Dotcom-Blase im Jahr 2000 mitgemacht hat, ist zwar kein Frischling mehr an der Börse. Allerdings ist es immer was anderes, wenn man das Geschehen quasi aus der 2. Reihe beobachtet, weil man mittels Fonds investiert war. Wer den Dotcom-Wahnsinn so richtig mitbekommen hat und beobachten konnte, wie Einzelwerte im hohen zweistelligen Prozentbereich täglich hin und her schwanken konnten, für den war das ein spezielles Erlebnis, dass man nur „genießen“ kann, wenn man in Einzelaktien investiert.

Für paal1106 geht es im Börsenspiel nun erst einmal darum, Vertrauen in die eigene Strategie zu finden. Angreifen mit Echtgeld wird er dann im kommenden Jahr:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

paal1106: Ich war schon in meinen jungen Jahren, vor der geplatzten Dotcom Blase mit Fonds aktiv. In den schwierigen Jahren danach habe ich gelernt, dass die Fonds nur so gut sind wie ihre Fondmanager, ich allerdings keine Zeit habe, mich über diese großzügig zu informieren.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Zurzeit kaufe ich nur Hebelprodukte zu bullischen, soliden und trendstabilen Aktien, die ein neues 52 Wochenhoch aufgestellt haben.

Verkauft werden diese in der Regel, wenn 1-2 Tage ein neues Hoch ausbleibt.

Dies birgt auch die Gefahr, dass an schlechten Tagen der gesamte Gewinn wieder eingerissen wird, wenn ich nicht schnell genug reagiere. Das ist so in dieser Runde passiert, als auf einmal 40 % Gewinn wieder futsch waren.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Ich warte auf die Push-Meldungen zu meinen Aktienlisten und kaufe oder verkaufe dann entsprechend.

Der zeitliche Aufwand hält sich somit sehr in Grenzen.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Aktuell noch nicht. Ich spiele, lerne und verbessere aktuell das Thema Helbelprodukte im Rahmen eures Spiels. Ziel ist es spätestens nächstes Jahr damit zu starten. Ein TraderFox Konto bei finanzen.net habe ich schon angelegt.

Bis dahin will ich aber das Thema Einstieg und Ausstieg aus den Produkten noch optimieren. Da lasse ich zurzeit enorm viel liegen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

 

In der aktuellen Runde des Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 schlägt sich paal1106 übrigens ganz gut. Mit einer Performance von 20 % ist der Teilnehmer gerade auf Platz 22 zu finden.

depot-von-paal1106-am-18-september

Depot von paal1106 am 18 September 2018

Die letzte Woche hat ein wenig Tribut gefordert. Einige Positionen hat paal1106 zuletzt mit Verlust schließen müssen. Aber das Marktumfeld ist momentan ja zugegebenermaßen auch nicht einfach – solche Phasen gehören zum Börsenleben einen Traders dazu. Aber: Ein Plus von 20 % seit Beginn der Spielrunde Anfang Juli ist eine starke Leistung, selbst wenn es nicht für die Top 10 reicht. Wir haben bei TraderFox nicht umsonst Preise für die ersten 30 der Rangliste ausgelobt. Und mal ganz ehrlich – diese Performance stellt alles, was man derzeit sonst am Kapitalmarkt realisieren kann in den Schatten. Jetzt muss die Strategie für paal1106 nur noch mit Echtgeld funktionieren. TraderFox wünscht für den Realitätscheck ab dem kommenden Jahr viel Erfolgt.

 

Jetzt für die nächste Runde anmelden und sich im Wettstreit mit anderen messen!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die nächste Runde im Trader Race Herbst 2018 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by Victor Freitas on Unsplash