aktien Magazin

TSMC trotzt dem Chipabschwung mit Rekord-Q4

Hot-News Dr. Philip Bußmann 400 Leser

TSMC, die weltgrößte Vertragschipherstellerin, hat einen Gewinnsprung von 78% im Vergleich zum Vorquartal gemeldet. Dieser Erfolg wurde durch starke Verkäufe von fortschrittlichen Chips erreicht, die dazu beigetragen haben, eine Branchenabkühlung zu überwinden, die billigere Commodity-Chips getroffen hat.

Die Finanzergebnisse von TSMC zeigen eine starke Umsatz- und Gewinnentwicklung im Vergleich zu den Erwartungen und im Vergleich zu den Ergebnissen von Konkurrenten wie Samsung Electronics, dessen Quartalsgewinn um zwei Drittel gesunken ist. Dieser Erfolg von TSMC kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, wie die Fokussierung auf hochmoderne und hochwertige Produkte und die starke Nachfrage nach Computing-Chips für 5G-Netzwerke und Datenzentren.

Investitionen werden gekürzt

Trotzdem hat das Unternehmen seinen Investitionsplan für 2023 gekürzt, was eine verschlechterte Nachfrageprognose unterstreicht. Der Chiphersteller erwartet nun, 32 bis 36 Mrd. USD auszugeben, im Vergleich zu 36,3 Mrd. USD im Jahr 2022 und sieht einen Umsatz im ersten Quartal in einer Spanne von 16,7 bis 17,5 Mrd. USD, verglichen mit 17,57 Mrd. USD im Vorjahr.

Obwohl TSMC seinen Investitionsplan gekürzt hat, zeigt das Unternehmen Vertrauen in die Zukunft. CEO C.C. Wei sagte am Donnerstag, "Wir haben Vertrauen darin, dass das Geschäft im zweiten Halbjahr wieder aufleben wird", gestärkt durch Produktlancierungen einschließlich Technologien wie künstlicher Intelligenz. "Wir erwarten, dass die gesamte Branche leicht sinkt, aber TSMC leicht wächst" im Jahr 2023, sagte er.


Bildherkunft: TSMC trotzt dem Chipabschwung mit Rekord-Q4; senkt 2023 Investitionszahlen, da sich die Nachfrage abschwächt