aktien Magazin

Unternehmen aus den Bereichen Fiberoptik und Netzwerkkommunikation stechen mit relativer Stärke hervor. Was steckt dahinter?

Strategien Marius Müllerhoff 561 Leser

Unternehmen aus den Bereichen Fiberoptik (bzw. Glasfaser) und Netzwerkkommunikation sind große Profiteure des 1,2 Billion USD Infrastrukturprogramms. So sollen im Laufe der kommenden fünf Jahre 65 Mrd. USD in Bereiche wie Breitband und Glasfasern investiert werden. Glasfaser sind vor allem für Langstrecken- und Hochleistungsdatenvernetzung von Relevanz. Darüber hinaus finden Glasfasern auch häufig Anwendung in Telekommunikationsdiensten wie Internet, Fernsehen und Telefonen. Somit sind sie im Zeitalter von 5G, Streaming, Online Gaming, "Work From Home" und Internet of Things (IoT) essentieller denn je geworden. Schauen wir uns einige Kandidaten aus diesen Bereichen genauer an.

Clearfield

Clearfield (CLFD) entwickelt, fertigt und vertreibt Glasfaserschutz und -managementlösungen, die den schnellen und kostengünstigen Einsatz im gesamten Breitbandanbieterraum ermöglichen. Zu den Produkten des Unternehmens gehören u.a. Glasfaserschränke, Kabel, Wall Boxes und Kastengehäuse (siehe Abbildung unten). Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minnesota. Das KGV (2022) liegt bei 32,3. Das KUV (2022) beläuft sich auf 5,8.

 

Quelle:  https://www.seeclearfield.com/fiber-optics-products.html

Im Juli konnte die strategische Akquisition von Nestor Cable erfolgreich abgeschlossen werden. Bei Nestor Cables handelt es sich um einen finnischen Hersteller von Glasfaser- und Kupferkabeln. Es ist einer der führenden Entwickler und Hersteller von Glasfaserkabellösungen in Nordeuropa. Der Umsatz von Nestor Cables in 2021 belief sich auf 33 Mio. Usd. Der Transaktionswert lag bei 23 Mio. Usd. Clearfield erzielte in 2021 einen Umsatz von 141 Mio. Usd. Auf Basis der 2021-Zahlen würde Nestor Cables ca. 23% des Gesamtumsatzes ausmachen. In 2021 erwirtschaftete Clearfield einen Gewinn von 20,33 Mio. Damit kostet die Akquisition ungefähr das 1,5-fache des jährlichen Gewinns. Aus strategischer Sicht ist die Akquisition äußerst zielführend. Denn erstens ermöglicht sie Clearfield die vertikale Integration der Lieferung von Glasfaserkabeln. Zweitens kann Clearfield auf Nestor Cable umfangreiches technisches Know-how zurückgreifen, um das Gesamtangebot zu erweitern. Drittens ermöglicht die Transaktion Clearfield einen noch verbesserten Zugang zum europäischen Markt.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 28.07.2022 vorgelegt. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um 17% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,92 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0,44 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von über 100%. Die Konsensschätzung lag bei 0,67 USD pro Aktie. Der Umsatz belief sich auf 71,3 Mio. USD gegenüber 38,7 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 84%. Die Konsensschätzung lag bei 55 Mio. USD. Außerdem wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2022 nach oben angepasst. Nun werden für den Jahresumsatz 2022 ohne die Berücksichtigung von Nestor Cables zwischen 243 Mio. USD und 247 Mio. USD erwartet (vorher: 204 Mio. USD bis 218 Mio. USD). Dies entspricht im Mittel einer Anpassung von über 16%.

Charttechnisch macht die Aktie ein sehr bullisches Bild. Sie steht am 52 Wochenhoch. Zwischen Anfang 2022 und bis zur Vorlage der Quartalszahlen hat die Aktie eine wunderschöne Tassenformation ausgebildet. Aus dieser ist sie dank der fulminanten Zahlen nach oben ausgebrochen. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beeindruckend. Nun wäre eine Seitwärtskonsolidierung wichtig.

Digi International

Digi International (DGII) bietet Konnektivitätsdienste, -lösungen und -produkte an, die sich auf das Internet der Dinge (IoT) beziehen. Der Geschäftsbereich IoT-Produkte und -Dienstleistungen umfasst Leistungen wie sichere, zuverlässige Netzwerkkonnektivität (vor Ort, mobil, Applikationen), Support bei der Entwicklung von Applikationen und eingebettete Systeme (z.B. Modem, Controller, Gateways). Der Geschäftsbereich IoT-Lösungen umfasst Themen wie Überwachung von Inventar und Umwelt, digitale Signatur, Verkehrsmanagement, Edge Computing. Somit verbindet Digi International Millionen von Sensoren, Ventilen und Komponenten von riesigen Ölfeldern über sich entwickelnde Städte bis hin zu Intensivstationen und Fabrikhallen. Selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen bietet Digi International die wesentlichen Technologien der Fernüberwachung und -verwaltung, von der die IoT-Kommunikation abhängt. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minnesota. Das KGV (2022) liegt bei 21,1. Das KUV (2022) beläuft sich auf 3,2.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 04.08.2022 vorgelegt. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 16% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,45 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0,09 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einer Verfünffachung! Die Konsensschätzung lag bei 0,38 USD. Der Umsatz belief sich auf 103,5 Mio. USD gegenüber 79,1 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 30%. Die Konsensschätzung wurde um knapp 8% übertroffen. Die Prognose für das vierte Quartal übertraf ebenfalls die Erwartungen der Analysten. So erwartet das Management einen bereinigten Gewinn von 0,41 bis 0,44 USD pro Aktie und einen Umsatz von 98 bis 102 Mio. USD. Analysten erwartet einen bereinigten Gewinn von 0,38 USD und einen Umsatz von 99,5 Mio. USD.

Charttechnisch sieht auch die Aktie von Digi International sehr bullisch aus. Sie ist dank der Zahlen auf ein neues 52 Wochenhoch ausgebrochen. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant. Nun wäre eine Seitwärtskonsolidierung wichtig, um einen guten Einstieg aus Chancen-Risiko-Betrachtung zu finden.

Weitere Kandidaten in der Übersicht

Ein weiterer Kandidat aus diesem Sektor heißt Arista Network (ANET). Das Unternehmen ist ein Spezialist für Cloudnetzwerklösungen und (große) Datencenter. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Die letzten Quartalszahlen wurden am 01.08.2022 vorgelegt. Die Aktie schoss um knapp 5% unter hohem Volumen nach oben. In der Zwischenzeit kam es zu Anschlusskäufen. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,08 USD gegenüber 0,68 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von knapp 60%. Analysten hatten mit 0,93 USD gerechnet. Beim Umsatz wurden 1.052 Mio. USD erwirtschaftet. Damit lag man über der eigenen Schätzung von 950 Mio. bis 1.000 Mio. USD. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 707 Mio. USD. Somit konnte der Umsatz um knapp 50% zulegen. Analysten hatten mit 976 Mio. USD gerechnet.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Ein weiteres nennenswertes Unternehmen heißt Extreme Networks (EXTR). Hierbei handelt es sich um einen Anbieter von softwaregesteuerten Netzwerklösungen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt kabelgebundene und drahtlose Netzwerkinfrastrukturgeräte. Außerdem wird die Software für das Netzwerkmanagement, die Analysen, die Sicherheit und Zugriffskontrollen entwickelt. Der Fokus geht immer mehr hin zu SaaS-Lösungen. Dazu wurde die ExtremeCloud IQ entwickelt. Diese Cloud optimiert jeden Bereich des Netzwerkes, d.h. von der Bereitstellung bis zur Wartung. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in North Carolina.

Die letzten Quartalszahlen wurden am 27.07.2022 vorgelegt. Hierbei handelte es sich um die Zahlen des vierten Quartals. Die Aktie schoss um über 13% unter hohem Volumen nach oben. Beim Quartalsgewinn pro Aktie lag man unter Vorjahresniveau, aber im Bereich der Erwartungen der Analysten. Im Umsatzbereich konnte man das Vorjahresquartal und die Analystenschätzungen leicht übertreffen. Auf Jahressicht konnte der Umsatz um 10% auf 1,1 Mrd. USD zulegen. Beim Gewinn je Aktien wurden 0,77 USD erwirtschaftet gegenüber 0,57 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 35%. Für das erste Quartal 2023 gibt das Management einen Umsatz von 279 Mio. USD bis 289 Mio. USD an. Dies liegt über dem Konsens von 278,5 Mio. USD. Beim Gewinn je Aktien werden zwischen 0,15 USD bis 0,20 USD erwartet. Der Analystenkonsens erwartet 0,17 USD.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Sierra Wireless (SWIR) wäre ebenfalls ein spannender Kandidat. Allerdings wurde am 02.08.2022 bekannt gegeben, dass das Unternehmen im Rahmen eines Buyouts für 1,2 Mrd. USD von Semtech (SMTC) übernommen wird.


Bildherkunft: AdobeStock_483046937