aktien Magazin

Update Alfen - die beeindruckenden Halbjahreszahlen zeigen, wohin der Weg führt!

Artikel, Research-Blog Andreas Haslinger 443 Leser

Liebe Tenbagger-Investoren

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Energieversorgung in Europa in der aktuellen Dekade radikale ändern wird, stellten wir Mitte Juli Alfen vor. Die erneuerbaren Energien erfahren eine noch nie dagewesene Bedeutung. Damit allerdings eine sichere Stromversorgung weiterhin gewährleistet werden kann, werden innovative Unternehmen benötigt. Eines davon ist CropEnergies. Wir sind investiert und zum richtigen Zeitpunkt aufgesprungen. Erste Buchgewinne haben sich bereits aufgebaut. Neben CropEnergies ist es vor allem Alfen, das wir langfristig gesehen äußerst interessant finden.

Vor zwei Tagen erst konnte das Unternehmen mit guten Halbjahreszahlen glänzen. Dabei berichtete Alfen einen Umsatz für das erste Halbjahr 2020 von 90,3 Mio. Euro, was einen satten YoY-Anstieg von 47 % bedeutet. Die Bruttomargen zogen ebenfalls um beinahe 50 % auf 32 % an. Das EBITDA konnte um 107 % auf 10 Mio. Euro gesteigert werden. Zurückzuführen is die starke Geschäftsentwicklung auf ein Wachstum in allen Bereichen, wobei Alfen von COVID-19 so gut wie überhaupt nicht beeinflusst wurde. Dabei konnte der Bereich Smart Grids um 23 % zulegen, während der Bereich der Energiespeicherung um 67 % wuchs. Der Bereich der Ladestationen konnte sogar einen Zuwachs von 154 % verbuchen.

 

Das hohe Wachstum ist neben der voranschreitenden Internationalisierung und der Neukundengewinnung, so wurde u. a. mit Goldbeck ein Waertungsvertrag für sechs Solarparks in den Niederlanden geschlossen, auch auf die zusätzlichen Anreizprogramme zur Förderung der E-Mobilität in Europa zurückzuführen. So sagte der CEO Marco Roeleveld „Wir profitierten von der enormen Ausrichtung auf die Energiewende, die noch stärker werden könnte, wenn noch mehr Länder in Europa dazu übergehen in ihre Nachhaltigkeit zu investieren … da die langfristigen Wachstumstreiber des Energiewandels unverändert und stark bleiben, haben wir weiterhin in unsere Organisation, Innovation und Produktionsanlagen investiert.“ Alfen hat darüber hinaus die Verlagerung der Ladevorgänge für Elektrofahrzeuge in eine neue und größere Einrichtung erfolgreich vollzogen und die Produktionskapazität der Ladestationen für Elektrofahrzeuge stark erweitert. Dadurch dürfte der Konzern auch die mittelfristig erwartete Steigerung der Nachfrage decken können. Dies wird auch in Bezug auf die neuen Projekte und Kunden wichtig sein. Denn neben Goldbeck konnte auch die Renault-Tochter Elexent, die sich mit Ladelösungen für Elektrofahrzeuge befasst, als Kunden gewonnen werden.

Alfen rechnet in allen Geschäftsbereichen weiterhin mit einer positiven Geschäftsentwicklung. Die Märkte für Smart-Grid-Lösungen und EV-Ladung werden voraussichtlich stark bleiben und dürften weiter durch die europaweit angekündigten Anreizpakete gestärkt werden. Darüber hinaus bleiben die langfristigen Marktgrundlagen für Energiespeicherung solide. Alfen ist aufgrund seiner starken Marktposition gut positioniert, um von diesen Marktentwicklungen zu profitieren und so wurde die Prognose für das Gesamtjahr 2020 erneut bestätigt. So wird ein Umsatz in einer Spanne zwischen 180 und 200 Mio. Euro erwartet.

Die guten Zahlen hievten die Aktie auf ein neues Allzeithoch. Unseres Erachtens bietet sich die Aktie für eine langfristige Anlage an. Da sich eine zügige Trendfortsetzung andeutet, könnte eine Positionseröffnung mit dem Überschreiten der Marke von 62 Euro erfolgen.

 

Herzliche Grüße

Andreas Haslinger

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Verantwortlicher Redakteur: Andreas Haslinger: Keine.