aktien Magazin

Varta gibt Umsatz und Gewinnwarnung ab!

Artikel, Hot-News David Engelhardt 419 Leser

Nach vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal hatte der Varta-Vorstand „vor dem Hintergrund der im Jahresverlauf gestiegenen Unsicherheiten“ überraschenderweise am vergangenen Samstag verkündet, die Prognose für das laufende Geschäftsjahr zu überarbeiten. Diese Anpassung hat zur Folge, dass der Batteriehersteller im Jahr 2022 weniger Umsatz und Gewinn machen wird als bisher angenommen.

Varte erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen vorläufigen Umsatz in Höhe von 376,8 Mio. Euro. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 5,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auch das vorläufige bereinigte EBITDA beträgt lediglich 68,9 Mio. Euro (Vorjahr: 112,3 Mio. Euro) und lag damit deutlich unter den Erwartungen.

„Wesentliche Ursachen sind Verzögerungen bei Kundenprojekten sowie die anhaltende angespannte Situation bei Rohstoff- und Energiepreisen sowie hohe Transportkosten“, heißt es aus der Konzernzentrale.

Von daher wurden die Prognosen für das restliche Jahr nun angepasst. Der Vorstand erwartet einen Umsatz von 880 bis 920 Mio. Euro (bisher: 950 Millionen bis 1,0 Milliarden Euro) und ein bereinigtes EBITDA von 200 bis 225 Millionen Euro (bisher: 260 bis 280 Millionen Euro).

Vorerst scheinen die rosigen Zeiten des Batterieherstellers vorbei zu sein. Die Varta Aktie ist die vergangengen Jahre gegen die Erwartungen der meißten Analysten in ungeahnte Höhen gestiegen, teilweise durch Meme-Charakter, vor allem aber durch Begeisterung gerade der Kleinanleger. Die letzten Wochen und Monate waren jedoch ernüchtern. Immer mehr Shortseller brachten ihre Meinung über die Aktie durch Leerverkäufe zum Ausdruck.

Auch Apple, die zwar überall Umsatzrekorde meldeten, außer bei den Wearables, deren „Energie“ angeblich aus Varta-produkten stammt, ließen erahnen, was bei Varta kommen könnte.


Bildherkunft: https://pixabay.com/de