aktien Magazin

Vertex Pharmaceuticals: Eine führende Aktie im Biotech-Sektor!

Artikel, Aktien-Screener Hinnerk Lührs 1.045 Leser

Liebe Leser,

TraderFox stellt viele Tools bereit, durch die man als Investor oder Trader auf attraktive Investment/Trading-Möglichkeiten aufmerksam werden kann. Die Tools reichen von vorgefertigten Kurslisten über das TraderFox Tool aktien RANKINGS bis hin zu dem TraderFox Bubble Chart. In diesem Artikel stelle ich euch das Guru-Desk von William O’Neil vor.

Das Guru-Desk von William O’Neil umfasst eine Kursliste mit 150 Aktien. Wenn du einen Account bei TraderFox besitzt, kannst du gratis auf die von TraderFox getätigte Vorauswahl zurückgreifen. O’Neil erlangte Bekanntheit durch die von ihm entworfene CANSLIM-Strategie. Die CANSLIM-Strategie ist ein Regelwerk, nach welchem Aktien ausgesucht werden können. Das Regelwerk basiert auf einer von O’Neil durchgeführten Analyse der größten Gewinner-Aktien der letzten 100 Jahre. Jeder Buchstabe im Wort "CANSLIM" steht für ein Merkmal, welches die Aktie erfüllen sollte. Genauere Informationen zum Regelwerk findest du im Guru-Desk oder in diesem Artikel. Grundsätzlich investiert William O’Neil in Wachstumsaktien mit starken Fundamentaldaten. Die Kauforder gibt O’Neil allerdings erst, wenn ein technisches Signal zum Einstieg vorliegt.

guru-desk-william-oneil

Durch die William O’Neil Kursliste bin ich auf das Unternehmen Vertex Pharmaceuticals aufmerksam geworden. 

Vertex Pharmaceuticals - Ein Überblick

Vertex Pharmaceuticals Inc. ist ein globales Biotech-Unternehmen, das sich der Entdeckung und Entwicklung kleinmolekularer Arzneimittel zur Behandlung von schweren Erkrankungen verschrieben hat. Die Strategie des Unternehmens besteht aus der Vermarktung seiner Produkte unabhängig als auch gemeinsam mit führenden Pharmakonzernen. Die Produkt-Palette von Vertex ist hauptsächlich auf Virusinfektionen, Entzündungen, Autoimmunkrankheiten und Krebs ausgerichtet. Der derzeit größte Umsatztreiber ist allerdings die Kombinations-Therapie Trikafta, welche zur Behandlung von Mukoviszidose genutzt wird. Die Therapie macht knapp 60 % des Umsatzes aus. Die restlichen Produkte dienen ebenfalls der Behandlung von Mukoviszidose, werden allerdings nach und nach von der Kombinations-Therapie Trikafta verdrängt.

Wachstum, Cash-Reserve, hohe Margen und nicht verschuldet

Vertex Pharmaceuticals ist eine Wachstums-Maschine. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre lag bei 34,73 %, das Gewinnwachstum der letzten drei Jahre lag bei 128,67 %. Der Konzern arbeitet mit einer Nettogewinnmarge von 28,49 %. Während der letzten Jahre konnte Vertex die Eigenkapitalquote stetig ausbauen. Derzeit liegt die Eigenkapitalquote bei 73,20 %. Das Unternehmen sitzt auf einem Cash-Berg in Höhe von 4,2 Mrd. USD. Im ersten Quartal 2020 hat Vertex insgesamt 449 Mio. USD für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Das entspricht 29,6 % des Umsatzes. Die Vertriebsgemeinkosten (SG&A Expenses) liegen bei gerade mal 182 Mio. USD. Das bedeutet, dass Vertex nur circa 12 % des Umsatzes für den Verkauf der Produkte ausgibt und der Großteil der Erträge wieder in die Forschung fließt. Dies ist langfristig äußerst positiv zu bewerten und deutet auf eine kosteneffiziente Organisationsstruktur hin. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 15/15 Punkten.

qualitatsscore-vertex-pharmaceuticals

Für das Gesamtjahr 2020 hat Vertex im Q1-2020 die Guidance erhöht. Das Unternehmen ist erstmals von einem Umsatz zwischen 5,1 bis 5,3 Mrd. USD ausgegangen. Dies wurde nun auf 5,3 bis 5,6 Mrd. USD erhöht. Gleichzeitig blieben die Schätzungen für die Forschung- und Entwicklungsausgaben und die Vertriebsgemeinkosten gleich. Das bedeutet Vertex erwartet höhere Gewinne/Margen für das Gesamtjahr 2020. 

Die folgenden drei Katalysatoren könnten kurz- und langfristig zu einem steigenden Aktienkurs führen:

Ausweitung der Behandlung von Mukoviszidose

Vertex Pharmaceuticals verfügt über vier zugelassene Medikamente gegen Mukoviszidose. Mukoviszidose ist eine lebensbedrohliche genetische Erkrankung, die dazu führt, dass die Lungen verstopfen und die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt wird. Das neueste Medikament ist Trikafta, eine Dreifach-Kombinationstherapie. Das Medikament weist eine hohe Wirksamkeit auf. In den USA nimmt bereits die Mehrheit der Erkrankten das Medikament ein. Man schätzt, dass in Zukunft 90 % der weltweiten Mukoviszidose-Patienten mit Trikafta behandelt werden. Dadurch bietet sich ein riesiger Wachstumsmarkt für Vertex, da derzeit nur 328 Mio. USD von 1,52 Mio. USD (Umsatz Q1-2020) außerhalb der USA erwirtschaftet werden. Gelingt Vertex die internationale Expansion, wird das Umsatzwachstum noch höher ausfallen. Ein weiterer Treiber wäre die Zulassung der Therapie zur Behandlung von Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren. Vertex bemüht sich derzeit um dessen Zulassung. Insgesamt könnten mit Trikafta 68.000 Menschen behandelt werden. Derzeit beträgt die Anzahl der behandelten Patienten lediglich 18.000. Im Q1-2020 hat Vertex mit Trikafta 895 Mio. USD Umsatz gemacht. Die Zulassung für Trikafta erfolgte erst am 21. Oktober 2019. Sollte es in den kommenden Jahren zur internationalen Expansion kommen, dürfte der Umsatz stark anziehen.

growth-plan

Quelle: Investor Relations

Ausbruch des gesamten Biotech Sektors 

Vertex Pharmaceuticals ist Teil einer Aufwärtsbewegung, die sich im gesamten Biotech-Sektor abspielt. Erst vor wenigen Wochen gelang dem Biotech-Sektor der Big Picture Breakout. Vertex Pharmaceuticals sollte als Teil des Biotech-Marktes von dem Auftrieb profitieren. Der Aktienmarkt steht neuen biotechnologischen Innovationen optimistisch gegenüber. Dies führt zu steigenden Kursen. 

big-picture-breakout-biotech

Positionierung auf dem Markt der Gentherapie

Ein langfristig spannender Wachstumsmarkt ist die Gentherapie. Die Gentherapie greift auf Technologien zurück, um die DNA-Struktur zu verändern und somit genetische „Fehler“ zu verändern und Krankheiten zu heilen. In gentherapeutischen Verfahren steckt ein enormes Potenzial. Die Forschung liefert weiterhin starke Ergebnisse und die Kosten für die Gentherapie sinken kontinuierlich. Ein spannendes Feld bietet außerdem die Kombination aus Gentherapie und künstlicher Intelligenz. Dadurch könnten sich Forschung- und Entwicklungsarbeiten verkürzen lassen, was zu höheren Margen für Biotech-Unternehmen führen dürfte. Durch den Einsatz von KI können Entwicklungszeiten, Fehlerraten und letztendlich die Rendite auf das eingesetzte Kapital massiv gesteigert werden. Die Forschung in diesem Bereich nimmt rapide zu, wie die folgende Grafik zeigt:

paper-veroffentlicht

Quelle: ARK Invest

ARK Invest glaubt, dass der Einsatz von KI die Effizienz des Gesundheitssystems deutlich erhöhen wird. Durch die erhöhte Effizienz dürfte ihrer Prognose nach die Marktkapitalisierung von Therapeutika-Unternehmen in den nächsten 5 Jahren um 9 Bio. USD zunehmen. Die folgende Grafik zeigt die Prognose basierend auf der Reduktion der Fehlerrate und der „Time-to-Market-Reduction“.

ki-im-bereich-healthcare

Vertex Pharmaceuticals positioniert sich bereits auf diesem Markt durch eine Kooperation mit CRISPR Therapeutics. Die Unternehmen wollen zusammen an der Gentherapie forschen und durch die Zusammenarbeit Kosten, die mit der Forschung und Entwicklung verbunden sind, reduzieren. Am 12. Juni wurden neue Ergebnisse einer gemeinsamen Studie veröffentlicht. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es zwei Patienten von dem Bedürfnis der Bluttransfusion zu befreien. Dafür wurde die CTX001-Therapie eingesetzt. Patient 1 brauchte vor der Studie 34 Einheiten roter Blutkörperchen jährlich. Patient 2 benötigte vor der Studie 61 Einheiten roter Blutkörperchen jährlich. Bei Patient 1 wurde die Therapie vor 15 Monaten durchgeführt und es wurde seitdem keine Transfusion benötigt. Bei Patient 2 wurde CTX001 vor 5 Monaten durchgeführt und eine Transfusion war seitdem ebenfalls nicht notwendig. Die Studie scheint soweit erfolgreich zu sein. Die Körper der Patienten produzieren durch die Gentherapie wieder gesundes Hämoglobin, was eine Bluttransfusion bis heute überflüssig macht.

Die Ergebnisse sind noch nicht ausreichend repräsentativ um eine Zulassung für die Therapie zu bekommen. Auch der Gebrauch von KI findet derzeit noch keine Anwendung. Zusätzlich ist die Gentherapie nach wie vor umstritten und bis zur vollumfänglichen Zulassung dürften noch einige Jahre vergehen. Allerdings zeigen die Ergebnisse der Studie, was für ein enormes Potenzial im Gen-Editing steckt. Durch Gentherapie können nicht nur Symptome gelindert, sondern Krankheiten geheilt werden. Vertex positioniert sich bereits auf diesem Markt und geht starke Partnerschaften ein. Wenn die Prognose von ARK Invest stimmt und Vertex eine Positionierung am Markt der Gentherapie gelingt, dürfte sich dies langfristig sehr positiv auf den Aktienkurs auswirken. Die Studienergebnisse bekräftigen die Prognose von ARK Invest und die Kompetenz von Vertex im Bereich der Gentherapie.

Langfristiger Aufwärtstrend und Ausbruch aufs Allzeit-Hoch

Vertex Pharmaceuticals bewegt sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Derzeit kämpft die Aktie an der 300 USD Marke. Die Aktie ist nach einer 40 %igen Aufwärtsbewegung seit dem Corona-Abverkauf konsolidiert und macht sich nun bereit, auf ein neues Allzeit-Hoch auszubrechen. Wenn die 300 USD Marke fällt und der psychologische Widerstand genommen wurde, dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

vertex-langfrist-chart

kurzfrist-chart
Bildherkunft: Unsplash