aktien Magazin

Vier Wachstumsaktien mit starken Zahlen, die sich der Marktschwäche widersetzen können

Strategien Marius Müllerhoff 1.277 Leser

Trotz der allgemeinen Marktschwäche nach der Konferenz der US-Zentralbank am vergangenen Mittwoch gibt es Aktien, die sich nach massiven Gap-ups dank sehr guten Quartalszahlen dem Abverkauf der Gesamtmärkte widersetzen können.

Calix


Der erste Kandidat ist ein Unternehmen aus dem Bereich „Computer Networking“. Calix (CALX) bietet Breitband-Kommunikationszugangssysteme und Software für glasfaser- und kupferbasierte Netzwerkarchitekturen an, die es Breitbandanbieter (BSP) ermöglichen, ihre Netzwerke zu transformieren und eine Verbindung zu ihren privaten und geschäftlichen Abonnenten herzustellen. Mit der Calix Cloud bietet das Unternehmen eine Analyseplattform, die die Calix Marketing Cloud, die Calix Operations Cloud und die Calix Support Cloud umfasst. Mit dieser können Breitbandanbieter in die Lage versetzt werden, neue umsatzsteigernde Dienste und Anwendungen durch mobile Anwendungen zu antizipieren und gezielt einzusetzen. Hierunter fallen u.a. Netzwerkoperationen, Wifi- und Mobil App Dienste, 5G und Netzwerksicherheit. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die Quartalszahlen am 24.10.2022 elektrisierten die Märkte, und jenes bereits das zweite Mal innerhalb von drei Monaten. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 20% nach oben. Das Unternehmen gab einen Quartalsgewinn von 0,34 USD pro Aktie bekannt gegenüber 0,35 USD vor einem Jahr. Wie schon im Vorquartal haben höhere Komponenten- Logistikkosten sich negativ auf den Gewinn ausgewirkt. Aber der Analystenkonsens, welcher bei 0,24 USD pro Aktie lag, konnte deutlich übertroffen werden. Calix verzeichnete einen Umsatz von 236,3 Mio. USD gegenüber 172,2 USD vor einem Jahr. Die ist eine Umsatzsteigerung von 37%, nachdem das Unternehmen bereits im Vorquartal um 20% wachsen konnte. Mit dem Umsatz von 236,3 Mio. USD lag man 10% über den Schätzungen der Analysten und übertraf die eigene Prognose, welche zwischen 211 Mio. USD und 217 Mio. USD lag. Im abgelaufenen Quartal kamen 26 neue BSP-Kunden hinzu. Außerdem nahm die Zahl der Cloud-Kunden weiter zu, wobei die Gesamtzahl der Calix Marketing Cloud-Kunden um 28 % im Vergleich zum Vorjahresquartal anstieg. Letztlich hob das Management die Prognose für das vierte Quartal an. Calix erwartet nun für das vierte Quartal einen Umsatz von 237 Mio. bis 243 Mio. USD, was über der Konsensschätzung von 218 Mio. USD liegt. Beim Gewinn je Aktie sollen zwischen 0,22 und 0,28 USD erwirtschaftet werden gegenüber der Konsensschätzung von 0,23 USD.

Die Aktie steht 15% unter ihrem 52 Wochenhoch. Nachdem sie bereits im Juli aufgrund sehr erfreulicher Zahlen unter hohem Volumen nach oben schoss, hat sie nun zum zweiten Mal in Folge die Märkte pulverisiert. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant. Aktuell konsolidiert sie seitwärts, was bullisch ist. Wichtig ist, dass der Pivotal News Point rund 65 USD auf Tagesschlusskurs nicht verletzt wird. Das nächste Long-Signal ergibt sich über der aktuellen Konsolidierung.

Impinji


IImpinj (PI) ist ein Hersteller von Hochfrequenz-Identifikationsgeräten und Software. Konkret entwickelt und vertreibt das Unternehmen die Radiofrequenz-Identifikationslösung mit dem Kürzel RAIN RFID. Unter RFID (Radio Frequency Identification) versteht man eine Form der drahtlosen Kommunikation, bei der Funkwellen zur Identifizierung und zum Auffinden von Objekten eingesetzt werden. Vereinfacht ausgedrückt funktionieren alle RFID-Systeme nach demselben Prinzip: Ein RFID-Tag speichert Informationen, die von einem RFID-Lesegerät drahtlos ausgelesen werden können.

RAIN RFID ist eine passive, batterielose Funktechnologie, die Milliarden von Alltagsgegenständen mit dem Internet verbindet. RAIN-RFID-Systeme ermöglichen es Unternehmen und Verbrauchern, jeden mit einem RAIN-RFID-Tag versehenen Gegenstand zu identifizieren, zu orten, zu authentifizieren und mit ihm in Kontakt zu treten, und liefern so umfassende Daten und Einblicke in Echtzeit (siehe folgende Abbildung).

Quelle: https://www.impinj.com/products/technology/about-rfid

Ob die Authentifizierung von Lieferungen, das Tracking von Koffern, das Management von Material/Beständen, die Automatisierung von Lieferketten, die RAIN RFID Technologie ermöglicht all dies. Das Unternehmen bedient Sektoren wie das das Gastgewerbe, das Gesundheitswesen, die industrielle Fertigung, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und das Transportwesen. Impinj wurde 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Seattle.

Am 26.10.2022 wurden die letzten Quartalszahlen vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 30% nach oben (!). Der Quartalsgewinn lag bei 0,34 USD pro Aktie gegenüber einem Verlust von 0,04 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,18 USD. Den Umsatz bezifferte das Unternehmen mit 68,3 Mio. USD gegenüber 45,2 Mio. USD vor einem Jahr Die entspricht einem Wachstum von 51% (!). Die Konsensschätzung lag bei 64,5 Mio. USD. Außerdem veröffentlichte das Management auch eine Prognose, die dem Markt geschmeckt haben muss. Für das vierte Quartal wird ein Umsatz zwischen 71,5 Mio. und 73,5 Mio. USD erwartet. Der Gewinn soll zwischen 0,35 USD und 0,40 USD liegen.

Die Aktie steht knapp unter ihrem 52 Wochenhoch. Dies ist bereits sehr bullisch in Anbetracht des Abverkaufs der Gesamtmärkte. Die relative Stärke zum S&P 500 ist bemerkenswert, und sie steht am 52 Wochenhoch. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts, was bullisch ist. Der Pivotal News Point bei 104,50 USD auf Tagesschlusskurs sollte nicht verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich über der aktuellen Konsolidierung.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Medpace Holding


Medpace (MEDP) ist ein wissenschaftlich orientiertes, globales klinisches Auftragsforschungsunternehmen (CRO), das der Biotechnologie-, Pharma- und Medizinprodukteindustrie klinische Entwicklungsdienstleistungen der Phasen I-IV anbietet. Der Fokus liegt auf den Bereichen Onkologie, Kardiologie, Stoffwechselkrankheiten, Endokrinologie, zentrales Nervensystem sowie antivirale und antiinfektiöse Mittel. Medpace hat seinen Hauptsitz in Ohio. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Außerdem ist das Unternehmen ein wahrer Qualitätskandidat. So weist Medpace 14 von 15 Punkten im Traderfox Qualitätscheck auf.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 24.10.2022 präsentiert. Die Zahlen elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 38% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 2,05 USD pro Aktie angegeben gegenüber 1,29 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 59% (!). Die Schätzung der Analysten ging von 1,47 USD pro Aktie aus. Der Umsatz belief sich auf 383,7 Mio. USD gegenüber 295,6 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 30%. Die Konsensschätzung wurde damit um 8% übertroffen. Sowohl auf Gewinn- als auch auf Umsatzebene konnte das Unternehmen mit diesen Zahlen eine Wachstumsbeschleunigung erzielen. Für das Jahr 2022 erwartet das Management von Medpace einen Umsatz zwischen 1,44 und 1,46 Mrd. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 27,2% gegenüber 2021. Für 2023 wird ein Umsatz zwischen 1,68 und 1,74 Mrd. USD erwartet. All dies scheint den Markt sehr beeindruckt zu haben.

Die Aktie steht 15% unter ihrem 52 Wochenhoch, das durch die Quartalszahlen erzielt wurde. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beachtlich. Der Pivotal News Point bei 203 USD sollte nicht mehr verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich über dem 52 Wochenhoch beim Ausbruch aus der aktuellen Konsolidierung.

Wingstop


Wingstop (WING) ist ein Franchisegeber und Betreiber von Restaurants. Der Fokus liegt auf Chicken Wings. Das Unternehmen betont, dass man nicht lediglich im Chicken Wings Geschäft sei, sondern im „flavor business“, also im Geschmacksgeschäft. Seit der Eröffnung des ersten Ladens im Jahr 1994 hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Geschmack zu versorgen. Im Jahr 1997 wurde der erste Wingstop-Franchise-Standort eröffnet. Es ist der Geschmack, der das Unternehmen ausmacht, und der es zu einer der am schnellsten wachsenden Marken in der Restaurantbranche gemacht hat. Das Unternehmen ist untergliedert in zwei Bereich: Erstens in das das Franchise-Segment und zweitens in das Unternehmenssegment. Das Franchise-Segment besteht aus nationalen und internationalen Franchise-Restaurants. Das Unternehmenssegment umfasst firmeneigene Restaurants. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Texas.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 26.10.2022. Sie pulverisierten die Märkte. Unter sehr hohem Volumen schoss die Aktie schoss im Hoch um knapp 23% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,45 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0,29 USD vor einem Jahr. Die entspricht einem Wachstum von leicht über 50%. Die Konsensschätzung lag bei 0,36 USD pro Aktie. Der Umsatz belief sich auf 92,7 Mio. USD gegenüber 65,8 Mio. vor einem Jahr. Dies ist ein Wachstum von 41%. Die Schätzung der Analysten konnte um gut 3% übertroffen werden. Die Gründe für das starke Umsatzwachstum liegen in höhere Lizenzeinnahmen und Franchisegebühren aufgrund von 215 Nettoeröffnungen von Franchise-Restaurants seit dem 25. September 2021. Hinzu kommt ein Wachstum von 6,9% bei inländischen Restaurauts („same store sales growth“).

Außerdem genehmigte der Vorstand eine vierteljährliche Dividende von 0,19 USD pro Aktie, was aktuell einer Dividendenrendite von 0,50% entspricht. Das Management hob auch den Ausblick an. Der Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 soll zwischen 1,61 und 1,63 USD liegen (vorher: zwischen 1,55 und 1,57 USD). Der Konsens ging von 1,58 USD aus. Aktuell gibt es 1898 Wingstop-Restaurants. Das Management erwartet Netto-Restaurant-Eröffnungen zwischen 225 und 235 bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres (vorher: 220 bis 235). Dies wäre ein Wachstum von 15,8% an neuen Restaurants (netto).

Die Aktie befindet sich 16% unter ihrem 52 Wochenhoch. Nach der Bekanntgabe der Zahlen konsolidiert sie aktuell seitwärts, was bullisch ist. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant, und sie befindet sich am 52 Wochenhoch. Der Pivotal News Point bei rund 146 USD sollte nicht nach unten verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich beim Ausbruch aus der Konsolidierung nach oben. Dies wäre gleichzeitig ein neues 52 Wochenhoch.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Calix.


Bildherkunft: AdobeStock_55540372